Case Study Rumöller Betten
Unser Kunde Rumöller Betten handelt seit 1897 mit Betten, Bettwaren, Bettwäsche, Frottier und Tischwäsche aus den besten Materialien der Welt. Im Hochpreissegment spielt die enge Orientierung an den je individuellen Bedürfnissen der Kunden eine ausgesprochen große Rolle. Unsere Aufgabe war es, einen Onlineshop zu entwickeln, der in puncto Technik und Bedienbarkeit besticht und zugleich die besonderen Anforderungen im Luxussegment erfüllt. Diese Herausforderung haben wir gern angenommen. Das auf der Basis von Shopware 6 realisierte Projekt ist zu einer sehr schönen Erfolgsgeschichte geworden – und zwar mit Fortsetzung.
Die Ausgangslage
Rumöller Betten betrieb zu Beginn unserer Zusammenarbeit drei regionale Ladengeschäfte und eine Website. Erste Versuche im E-Commerce waren ebenfalls bereits unternommen, aber das Vorhaben der Einrichtung eines vollwertigen Onlineshops war noch nicht realisiert. Im Zeichen der Coronapandemie wurde die Entwicklung und Umsetzung einer Strategie für den Weg in den E-Commerce dann zu einem sehr konkreten Ziel, das es möglichst schnell zu erreichen galt.
Anforderungen und Zielsetzung
Für Rumöller Betten war es wichtig, dass der B2C-Shop den Kunden perfekte Usability bietet. Dabei war insbesondere das Design ausgesprochen wichtig, immerhin sollten sich die Hochwertigkeit der Produkte aus dem Luxussegment, die lange Historie und das Renomee des Unternehmens im Onlineshop widerspiegeln. Eine zusätzliche Herausforderung lag dabei in der nutzerfreundlichen Darstellung von Artikeln in hunderten möglichen Varianten durch Kombinationen diverser Ausführungen, Farben und Größen. Kunden mit höchsten Ansprüchen an Produkte und Services sollte ein Einkaufserlebnis der Extraklasse geboten werden.
Unsere Leistungen für Rumöller Betten
Beratung, Strategieentwicklung, Projektmanagement
Die konkreten Anforderungen für das Projekt haben wir gemeinsam mit unserem Kunden im Rahmen eines Workshops ausgearbeitet, diskutiert und in Form von Mockups festgehalten. Auf dieser Grundlage konnte das Projekt zielstrebig zum Erfolg geführt werden:
- Design mit modernen Layouts und optimierter Bedienbarkeit inklusive Styleguides für Desktop und mobil sowie Einzelansichten für die Umsetzung im Projekt
- Sprintmeetings zur Analyse umgesetzter Anforderungen, Verfeinerung bestehender Anforderungen und zur Überprüfung der Usability
- Beratung zur Konfiguration und Bedienung von Shopware 6
Shopware 6 Onlineshop-Entwicklung
Die Entwicklung des neuen Onlineshops auf der Grundlage von Shopware 6 umfasste neben der Installation und Konfiguration mit Einrichtung von Kategorien, Erlebniswelten und grundlegenden Einstellungen zahlreiche Änderungen und Erweiterungen:
- Einrichtung Payment mit Payone
- Installation von doofinder für die Suchfunktionen
- Installation und Konfiguration Webcontrolling mit Matomo
- Intensives Testing während aller Projektphasen (manuell und mit Cypress)
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Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Onsite-SEO und Begleitung des Relaunchs
- Sitemap
- robots.txt
- Einführung einer konsistenten URL-Struktur
- 301-Redirects alter URLs zu URLs im neuen Shop
- Canonical-URL-Behandlung
- Optimierung von Meta-Tags
- Anbindung an die Google Search Console
SEM mit Google Ads
Google Ads für die Ladengeschäfte und den neuen Onlineshop
Newsletter-Marketing
Anbindung des Shops an Newsletter2Go
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Das Ergebnis: Sichtbarer und messbarer Erfolg
Der Onlineshop rumoeller.de bietet auf der Grundlage von Shopware 6 Online-Einkaufserlebnisse der Spitzenklasse und bietet auch für Produkte mit unzähligen Varianten übersichtliche und intuitiv bedienbare Möglichkeiten zur individuellen Konfiguration. Der Shop wurde im Entstehungsprozess mit agilem Projektmanagement begleitet und konnte innerhalb eines sehr engen Zeitrahmens an den Start gehen.
Dank fein ausgesteuerten Google Ads Kampagnen war er auf Anhieb erfolgreich. Durch die breit angelegte Suchmaschinenoptimierung entwickeln sich die Rankings des Shops ganz hervorragend – und vor dem Hintergrund der so vertrauensvollen wie erfolgreichen Zusammenarbeit konnten wir nach Abschluss des Projekts weitreichende laufende Marketingmaßnahmen vereinbaren.
Wir sind zertifizierte Shopware Experten
Als breit aufgestellte, professionelle Shopware Agentur haben wir mehr als 400 Kunden in mehr als 1.000 Projekten begleitet.
Wenn wir Ihnen bei Ihrem Shopware Projekt helfen können, kontaktieren Sie uns gerne bitte unter 0431 3947 9900 oder [email protected]
Wenn Sie auch mit uns zusammenarbeiten möchten, sprechen Sie uns gerne an.