UX-Agentur für Onlineshops
Beim Onlineshopping suchen Kunden mehr als passende Produkte: Im E-Commerce kommt es ihnen auf reibungslose und komfortable Einkaufserlebnisse an. Die Erwartungshaltungen an die perfekte Customer Journey sind enorm gewachsen. User Experience und Customer Experience sind daher entscheidende Erfolgsfaktoren im E-Commerce – und stellen Händler vor große Herausforderungen.
Während mit ‚User Experience‘ (UX) alle Interaktionen zwischen Onlinehändler und Nutzern des Onlineshops in den Blick genommen werden, sind mit dem weiter gefassten Begriff ‚Customer Experience‘ (CX) alle Berührungspunkte der Kunden mit einer Marke gemeint. Wer als Shopbetreiber für eine optimale UX sorgt, steigert damit nachhaltig die Konversionsrate, verbessert zugleich die Kundenbindung ganz erheblich – und hat auf diese Weise sehr viel für die CX getan.
Der Weg zur perfekten Customer Journey
Kunden erwarten beim Onlineshopping perfekte Einkaufserlebnisse. Sie wollen schnell finden, wonach sie suchen, alle wichtigen Informationen übersichtlich angezeigt bekommen und dann im Handumdrehen ihre Bestellung abschließen können. Aus Kundensicht wird all das selbstverständlich erwartet. Aber für Händler liegen darin große Herausforderungen, die sich nicht ohne Weiteres meistern lassen.
Um herauszufinden, welche spezifischen Erwartungen die Kunden an einen Onlineshop stellen und wie genau sich ihre Erfahrungen beim Einkaufen gezielt und wirksam verbessern lassen, ist es wichtig, ihnen zuzuhören. Daher setzen wir als UX-Agentur in den Bereichen Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb auf das Prinzip Voice of the Customer (VoC).
UX-Design: From scratch to screen
Als UX-Design-Agentur erstellen wir zunächst mithilfe von Beschreibungsformen wie Personas und User Journey Maps Grundlagen für die Kommunikation mit allen Stakeholdern. Über Aufgabenmodelle und Ist-Szenarien erarbeiten und spezifizieren wir gemeinsam Nutzungsanforderungen.
Erste Entwürfe für UX-optimiertes Design zur weiteren Abstimmung werden dann in Form von Papierprototypen und Wireframes angefertigt (Low-Fidelity-Prototyping). Anschließend entsteht das verfeinerte Design in statischen Mockups oder High-Fidelity-Prototypes, um in einem umfassenden Style Guide definiert zu werden.
UX-Management im laufenden Betrieb
Um die User Experience im laufenden Betrieb eines Onlineshops zu verbessern, setzen wir etablierte Methoden des UX-Managements ein: Wir ermitteln den Status quo und beziehen die Voice of the Customer (VoC) ein.
In konzentrierten Workshops nutzen wir individuell angepasste Methoden, um ein tiefgreifendes Verständnis für die Kundenperspektive zu gewinnen. Auf der Grundlage von Skizzen und Prototypen entstehen dann die fertigen Lösungen, die nach intensivem Testing ausgerollt werden.
UX-Marketing: Produkte wirksam bewerben
Online-Marketing ist ein komplexes Feld, in dem ein ausgesprochen harter Wettbewerb geführt wird. Um eine Zielgruppe mit dem passenden Timing, an den richtigen Stellen, in der richtigen Weise und mit geeigneten Inhalten ansprechen zu können, helfen genaue Einblicke in die User Experience.
Im UX-Marketing für Onlineshops verbessern wir die Performance in den Bereichen Suchmaschinen-Marketing (SEA), Social-Media-Marketing (SMM), Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie im Newsletter-Marketing, Affiliate-Marketing und Remarketing in enger Orientierung an den Erwartungen und Erfahrungen der Nutzer.
User Experience im B2C, B2B und D2B
Der Wettbewerb im klassischen Endkundengeschäft (B2C), im Handel mit Geschäftskunden (B2B) und im Direktvertrieb durch Hersteller (D2C/D2B) wird immer herausfordernder. Für alle Marktsegmente und Branchen gilt: Aus Kundensicht ist die Customer Journey mittlerweile ein zentrales Kriterium für Kaufentscheidungen und Kundenbindung.
Besonders im Onlinehandel mit Geschäftskunden rücken Fragen zur Customer Journey immer weiter in den Fokus. Da sich Einkauf und Beschaffung zunehmend in den E-Commerce verschieben, wird die User Experience in B2B- und D2B-Onlineshops immer wichtiger. Händler und Hersteller, die gewerbliche Kunden ansprechen, stehen im Hinblick auf die User Experience noch einmal vor ganz anderen Herausforderungen als der Einzelhandel. Mit den richtigen Lösungsansätzen lässt sich die UX für Geschäftskunden aber gezielt und wirksam optimieren, um den Umsatz nachhaltig zu steigern.
Ganzheitlicher Ansatz und entscheidende Details
Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen im E-Commerce erfolgreich durchstarten wollen, brauchen Sie eine versierte UX-Agentur mit ganzheitlichem Ansatz und klarem Blick für die entscheidenden Details. Damit ein technisch einwandfreier, geschickt vermarkteter Onlineshop am Ende auch wirklich hervorragende Konversionsraten und hohe Umsatzzahlen erzielt, müssen Technik und Gestaltung für reibungslose Customer Journeys bis in die Einzelheiten fein aufeinander abgestimmt sein.
Unsere Leistungen als UX-Agentur
Als UX-Agentur für Onlineshops mit jahrzehntelanger Erfahrung im E-Commerce begleiten wir Sie von der ersten Produktvision bis zu Ihrem fertigen Onlineshop mit bestmöglicher User Experience und optimaler Usability im Sinne der menschenzentrierten Gestaltung. Dabei stellen wir die für Ihr E-Commerce-Vorhaben ideale Kombination von obligatorischen und optionalen Leistungen zu einem umfassenden und fein abgestimmten UX-Projektplan zusammen. Dazu gehören unter anderem:
- Durchführung konzentrierter Workshops zu Produktvision, Nutzungskontext, Qualitätszielen, Funktionen und Gestaltung
- Planung und Management des Prozesses (Kostenschätzung, Zeitplan)
- User Research, Erstellung von validen Personas und/oder Customer Journey Maps
- Erstellen von Ist-Szenarien und/oder Aufgabenmodellen für die präzise Darstellung gegenwärtiger Gegebenheiten
- Identifizieren von Erfordernissen und Ableiten der Nutzungsanforderungen
- Entwerfen der Informationsarchitektur für eine benutzerfreundliche Navigation und das effektive Auffinden von Informationen
- Visualisierung von Gestaltungslösungen mittels Wireframes, Mockups und High-Fidelity-Prototyping
- Entwicklung eines fertigen Styleguides für Desktop und Mobile
- Evaluation durch intensives Testing (Usability- und A/B-Tests, in Orientierung an ISO 9241)