Success Story: Relaunch mit Hyvä Theme für Krauterie

Unser Kunde Krauterie ist ein spezialisierter Betrieb in Schleswig-Holstein, der sich seit 2012 mit den selbst hergestellten Produkten in seinem Onlineshop für das Tierwohl einsetzt. Inzwischen versorgt die Krauterie täglich Pferde, Hunde, Katzen und ihre Besitzer mit Naturprodukten. Wir haben den Relaunch des Shops krauterie.de mit Magento 2, dem Hyvä Theme und dem Hyvä Checkout realisiert..
Die Ausgangslage
Als die Krauterie auf uns zukam, lief das Online-Geschäft noch über einen veralteten Magento 1 Shop. Es gab große Probleme mit dem Pagespeed, die Gestaltung war nicht optimal und die Informationsarchitektur verwirrend. Hauptkategorien und Produktzuordnung waren im Sinne der Nutzerführung nicht eindeutig genug getrennt, so dass eine neue Strategie gewünscht war. Zugleich bot die Unternehmenswebsite Besuchern viel sehr relevanten Content – insbesondere über mehrere Dutzend CMS-Seiten, Blogbeiträge und Produktbeschreibungen.
Anforderungen und Zielsetzung
Vorbereitend erfolgten mehrere Workshops zur Ausarbeitung der Produktvision, den Marketingmaßnahmen, UX und Design sowie zu neuen Funktionalitäten und den Umsystemen. Das gesamte Projekt sollte dann in einem halben Jahr umgesetzt werden. In dieser Zeit sollte ein Onlineshop auf aktueller Software mit neuem Theme und sehr gutem Pagespeed-Wert umgesetzt werden. Als Mittel der Wahl stand daher schnell das Hyvä Theme mit Magento 2 fest. Das erklärte Ziel war ein wohliger Shop für überwiegend weibliches Zielpublikum mit Leidenschaft für den verantwortungsvollen Umgang mit Tieren. Dem Nachhaltigkeitsgedanken kam in diesem Shop-Projekt ein großer Stellenwert zu.
Besonderheiten
Ein ausdrücklicher Wunsch unseres Kunden war eine vollständig neu entwickelte Navigationsstruktur. So sollten die Shop-Kundinnen sowohl über die Navigation als auch über die Suche schnell und einfach zu Antworten auf ihre speziellen Fragen und den passenden Produkten kommen. Zusätzlich sollte eine Kachelnavigation bereitstehen, die durch die genaue Benennung der jeweiligen Anwendungen zum dafür geeigneten Produkt führt, um die Bedürfnisse des Tieres zur Freude seiner Besitzerin erfüllen zu können.
Nach dem Relaunch des Shops sollte es gewissermaßen fünf unterschiedliche Startseiten geben, eine „echte“ Homepage mit klar gestalteter Übersicht in Form von Kacheln und zusätzlich je eine für die Hauptkategorien, damit Besucherinnen sich gleich in „ihrer“ Kategorie wiederfinden.

Unsere Leistungen für Krauterie
Zusätzlich zur Installation und Konfiguration des neuen Shops haben wir für die Krauterie zahlreiche Maßnahmen für die Optimierung und Vermarktung des Shops umgesetzt: Suchmaschinenoptimierung (SEO), UX-Optimierung sowie Layout und Design.
Beratung, Strategieentwicklung
In den Beratungsgesprächen für die Krauterie bildeten die Themenbereiche User Experience (UX) und Design wichtige Schwerpunkte. Dabei erarbeiteten wir gemeinsam mit dem Kunden Strategien und geeignete konkrete Maßnahmen, um den Onlineshop für mehr Konversionen zu optimieren.
Wichtige Rahmenbedingungen für die Strategieentwicklung ergaben sich aus der Zusammensetzung der Zielgruppe. Die Krauterie wird vornehmlich von weiblichen Nutzerinnen besucht, wobei die mobile Nutzung deutlich überwiegt, so dass nahtlose Responsivität enorm wichtig ist. Viele der Besucherinnen des Shops tauschen sich in Online-Foren oder lokalen Gruppen aus. Sie legen Wert auf einen ganzheitlichen Ansatz, der nicht nur einzelne Symptome behandelt, sondern das Wohlbefinden des Tieres insgesamt in den Blick nimmt.
Vor diesem Hintergrund wurde gemeinsam vereinbart, Look and Feel des Frontends passend zur Zielgruppe und analog zu Social-Media-Plattformen (insbesondere Instagram) zu verbessern. Zudem galt es, ein einheitliches Gesamtbild auf allen Seitentypen zu gewährleisten und zugleich UX und Design für mehr Konversionen zu optimieren. Eine weitere wichtige Zielvorgabe lag im Bereitstellen eines schnellen Shops, der zum Verweilen einlädt, wenn aus Sicht der Besucherin mehrere Kategorien von Interesse sind. Und schließlich entwickelten wir gemeinsam mit der Krauterie speziell an die Zielgruppe angepasste Features.
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Wir haben aktuelle Rankings erfasst und dokumentiert, um sie nach dem Relaunch wieder erreichen und übertreffen zu können.
- Die Überschriftenstruktur auf Start-, Kategorie- und Produktseite haben wir geprüft und optimiert.
- Wir haben den Pagespeed von Start-, Kategorie- und Produktseite optimiert.
- Sitemap und robots.txt haben wir eingerichtet und auf Vollständigkeit überprüft.
- Wir haben die Google Search Console an den neuen Shop angebunden.
- Den Ausschluss von URLs aus dem Google Index über robots.txt, Robots-Tags und Canonical-Tags haben wir genau ausgesteuert.
- Wir haben die internen Verlinkungen auf der neuen Website überprüft und passende Handlungsempfehlungen entwickelt.
- Sämtliche URLs, die sich mit dem Relaunch geändert hatten, haben wir auf die entsprechenden neuen URLs weitergeleitet, so dass die neuen Seiten von den Google Rankings der alten profitieren und Besucherinnen nicht auf Fehlerseiten landen.
UX-Optimierung
- Im alten Onlineshop Krauterie war die Navigationsstruktur für die Nutzerin nicht eindeutig, und die Gewichtung nicht selbsterklärend. Die Implementierung einer einfachen und übersichtlichen Navigation sowie einer geordneten Informationsarchitektur haben wir vorgenommen, um den Kundinnen eine intuitive und effiziente Nutzung des Shops zu ermöglichen, was zu einer verbesserten Benutzerinnenerfahrung und potenziell höheren Konversionsraten führt.
- Unter Berücksichtigung des vornehmlich auf den Social-Media-Kanälen eingesetzten Corporate Designs haben wir Icons konsistent in intuitive UI-Elemente eingebunden, um für ein kohärentes Erscheinungsbild zu sorgen und den Besucherinnen die Interaktion mit dem Shop zu erleichtern.
- Durch an die Zielgruppe ausgerichtete Gestaltungslösungen haben wir sichergestellt, dass der Krauterie-Onlineshop die spezifischen Bedürfnisse und Präferenzen der Zielgruppe optimal anspricht, was die Kundinnenzufriedenheit und -bindung nachhaltig fördert.
Layout & Design
- Die Einbindung des bestehenden Corporate Designs der Krauterie in die Layouts und Designvorgaben gewährleistet eine konsistente Markenidentität und verbessert den Wiedererkennungswert des Krauterie Onlineshops.
- Eine Pattern Library definiert alle im Onlineshop verwendeten Elemente, sorgt für Effizienz in der Entwicklung und verbessert die Benutzerinnenfreundlichkeit durch konsistente Design-Elemente.
- Die Erstellung von Mockups für Desktop und Mobile sowie die schrittweise Bereitstellung und Abstimmung aller Seitentypen ermöglichte uns eine frühzeitige Visualisierung des Endprodukts, erleichterte das Einholen von Feedback und half uns sicherzustellen, dass das Design auf allen Geräten optimal funktioniert.
Installation & Konfiguration
- Neuinstallation des Shops auf Grundlage von Magento und Hyvä
- Konfiguration von Versandkosten und Steuern
- Anbindung eines WordPress Blogs
- Installieren und Konfigurieren der Magento 2 Affiliate Extension für Kooperationspartner
- Integration des Product Information Management (PIM) von Cobby
- Implementierung eines Cookie Consent Managers
- Implementierung des Google Tag Managers
- Implementierung von Google Analytics 4
- Integration einer Lösung zur Darstellung der Grundpreise
- Integration einer Erweiterung für Geschenkkarten
- Integration einer Abo-Funktion per Extension
- Implementieren von Cross-Selling-Funktionen
- Integration eines Newsletter-Systems
Umsetzung von Templates
Kundenkonto
- Das benutzerfreundliche Kundenkonto der Krauterie ist so gestaltet und umgesetzt, dass es eine einfache Registrierung ermöglicht, persönliche Daten und Bestellhistorie übersichtlich darstellt und gleichzeitig höchste Sicherheitsstandards gewährleistet.
Produktseite
- Ganz im Layout des Gesamtkonzepts bietet die Produktpräsentation eine Galerie mit Einzelbildansicht und ermöglicht smartes, horizontales Scrollen für mobile Geräte.
- Eine Wunschliste erlaubt es Besucherinnen, Produkte für den späteren Kauf zu speichern.
- Mit Blick auf den hohen Anteil Social-Media-affiner Kundinnen empfahlen wir die Implementierung einer Teilen-Funktion, über die Produkte schnell und unkompliziert über soziale Netzwerke oder per E-Mail mit Familie und Bekannten geteilt werden können, was die Reichweite des Onlineshops erhöht und potenziell neue Kundinnen anzieht.
- Visuell im Einklang mit dem Gesamtlayout heben Streichpreise und Störer effektiv Rabatte hervor.
- Die Integration der Lieferbarkeit aus dem ERP-System zeigt in Echtzeit den Bestand an und vermeidet so Frustration bei den Kundinnen. Die detaillierten und aussagekräftigen Produktangaben inklusive Informationen zu Inhaltsstoffen und Zubereitung, die von einer Extension übergeben werden, liefern den Besucherinnen alle notwendigen Informationen für fundierte Kaufentscheidungen.
CMS-Seiten
- Durch gut strukturierte CMS-Seiten, die – auch über die Suche – leicht navigierbar sind, wird mithilfe von wertvollem Content das Vertrauen der Besucherinnen gefördert und zugleich dank SEO-Aspekten die Sichtbarkeit des Shops erhöht.
Checkout
- Den Abschluss eines reibungslosen Einkaufserlebnisses bildet der effiziente Checkout-Prozess, der verschiedene Zahlungsmethoden anbietet, transparente Versandoptionen darstellt und Bestellungen mit oder ohne persönlichen Account ermöglicht.
E-Mail-Templates
- Die Kommunikation mit dem Kunden wird durch professionelle E-Mail-Templates unterstützt, die responsiv gestaltet sind, klare und sinnvoll strukturierte Informationen vermitteln und so die Wirksamkeit der Nachrichten steigern.
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Das Ergebnis
Das Ergebnis unserer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Krauterie ist ein hoch performanter Onlineshop auf der Grundlage führender Open-Source-Technologien (Magento 2, Hyvä Theme und Hyvä Checkout). Das neue Theme sorgt für ein übersichtliches Erscheinungsbild und ist für optimale Bedienbarkeit bis in den Checkout optimiert. Die Navigation spiegelt den Produktkatalog wider und stellt einen intuitiven Weg zu den gesuchten Produkten zur Verfügung. Alternativ steht eine performante Suche zum effizienten Finden von Produkten und redaktionellen Inhalten zur Verfügung.
Dank konsequenter Suchmaschinenoptimierung am Content und auf technischer Ebene profitiert der Shop von hoher Sichtbarkeit. Dank zahlreicher durch uns integrierter, fein abgestimmter Funktionalitäten (unter anderem horizontales Scrollen, Streichpreise, Wunschliste und Teilen) bietet krauterie.de Einkaufserlebnisse, die sich spürbar vom Standard abheben und den Bedürfnissen der überwiegend weiblichen und mobil-affinen Zielgruppe entgegenkommen.