Success Story: Relaunch mit Hyvä Theme für Krauterie

Success Story: Relaunch mit Hyvä Theme für Krauterie

Unser Kunde Krauterie ist ein spezialisierter Betrieb in Schleswig-Holstein, der sich seit 2012 mit den selbst hergestellten Produkten in seinem Onlineshop für das Tierwohl einsetzt. Inzwischen versorgt die Krauterie täglich Pferde, Hunde, Katzen und ihre Besitzer mit Naturprodukten. Wir haben den Relaunch des Shops krauterie.de mit Magento 2, dem Hyvä Theme und dem Hyvä Checkout realisiert..

Beratung, Strategieentwicklung
Beratung, Strategieentwicklung
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
UX-Optimierung
UX-Optimierung
Layout & Design
Layout & Design
Installation & Konfiguration
Installation & Konfiguration
Umsetzung von Templates
Umsetzung von Templates

Die Ausgangslage

Als die Krauterie auf uns zukam, lief das Online-Geschäft noch über einen veralteten Magento 1 Shop. Es gab große Probleme mit dem Pagespeed, die Gestaltung war nicht optimal und die Informationsarchitektur verwirrend. Hauptkategorien und Produktzuordnung waren im Sinne der Nutzerführung nicht eindeutig genug getrennt, so dass eine neue Strategie gewünscht war. Zugleich bot die Unternehmenswebsite Besuchern viel sehr relevanten Content – insbesondere über mehrere Dutzend CMS-Seiten, Blogbeiträge und Produktbeschreibungen.

Anforderungen und Zielsetzung

Vorbereitend erfolgten mehrere Workshops zur Ausarbeitung der Produktvision, den Marketingmaßnahmen, UX und Design sowie zu neuen Funktionalitäten und den Umsystemen. Das gesamte Projekt sollte dann in einem halben Jahr umgesetzt werden. In dieser Zeit sollte ein Onlineshop auf aktueller Software mit neuem Theme und sehr gutem Pagespeed-Wert umgesetzt werden. Als Mittel der Wahl stand daher schnell das Hyvä Theme mit Magento 2 fest. Das erklärte Ziel war ein wohliger Shop für überwiegend weibliches Zielpublikum mit Leidenschaft für den verantwortungsvollen Umgang mit Tieren. Dem Nachhaltigkeitsgedanken kam in diesem Shop-Projekt ein großer Stellenwert zu.

Besonderheiten

Ein ausdrücklicher Wunsch unseres Kunden war eine vollständig neu entwickelte Navigationsstruktur. So sollten die Shop-Kundinnen sowohl über die Navigation als auch über die Suche schnell und einfach zu Antworten auf ihre speziellen Fragen und den passenden Produkten kommen. Zusätzlich sollte eine Kachelnavigation bereitstehen, die durch die genaue Benennung der jeweiligen Anwendungen zum dafür geeigneten Produkt führt, um die Bedürfnisse des Tieres zur Freude seiner Besitzerin erfüllen zu können.

Nach dem Relaunch des Shops sollte es gewissermaßen fünf unterschiedliche Startseiten geben, eine „echte“ Homepage mit klar gestalteter Übersicht in Form von Kacheln und zusätzlich je eine für die Hauptkategorien, damit Besucherinnen sich gleich in „ihrer“ Kategorie wiederfinden.

Krauterie Startseiten-Kacheln

Unsere Leistungen für Krauterie

Zusätzlich zur Installation und Konfiguration des neuen Shops haben wir für die Krauterie zahlreiche Maßnahmen für die Optimierung und Vermarktung des Shops umgesetzt: Suchmaschinenoptimierung (SEO), UX-Optimierung sowie Layout und Design.

Beratung, Strategieentwicklung

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

UX-Optimierung

Layout & Design

Installation & Konfiguration

Umsetzung von Templates

Das Ergebnis

Das Ergebnis unserer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Krauterie ist ein hoch performanter Onlineshop auf der Grundlage führender Open-Source-Technologien (Magento 2, Hyvä Theme und Hyvä Checkout). Das neue Theme sorgt für ein übersichtliches Erscheinungsbild und ist für optimale Bedienbarkeit bis in den Checkout optimiert. Die Navigation spiegelt den Produktkatalog wider und stellt einen intuitiven Weg zu den gesuchten Produkten zur Verfügung. Alternativ steht eine performante Suche zum effizienten Finden von Produkten und redaktionellen Inhalten zur Verfügung.

Dank konsequenter Suchmaschinenoptimierung am Content und auf technischer Ebene profitiert der Shop von hoher Sichtbarkeit. Dank zahlreicher durch uns integrierter, fein abgestimmter Funktionalitäten (unter anderem horizontales Scrollen, Streichpreise, Wunschliste und Teilen) bietet krauterie.de Einkaufserlebnisse, die sich spürbar vom Standard abheben und den Bedürfnissen der überwiegend weiblichen und mobil-affinen Zielgruppe entgegenkommen.

Kontakt

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