Social-Media-Marketing
Werbung hat viele Gesichter. Je nach Medium gelten für Marketingkonzepte ganz eigene Regeln. Das gilt auch für den rasant wachsenden Bereich Social-Media-Marketing (SMM) – und zwar in ganz besonderem Maße! Nirgends sonst sind Marketingkonzepte gefordert, die vor allem auf echte, wechselseitige Interaktion mit Interessenten und Kunden bauen. Im Social-Media-Marketing geht es um viel mehr als um das Vermitteln von Informationen oder bloße Imagepflege.
Social-Media-Marketing (auch „Social Marketing“ genannt) zählt inzwischen zu den wichtigsten Werbemöglichkeiten für Unternehmen im Internet. Viele Nutzer bewegen sich regelmäßig und ausgiebig in sozialen Netzwerken und auf anderen Kommunikationsplattformen. Genau dort findet Social-Media-Marketing statt. Es bietet sehr gute Möglichkeiten, Aufmerksamkeit zu erregen und über den Austausch von Meinungen und Erfahrungen von sich reden zu machen. Diese Form des Marketings ist dabei mehr als ein bloßes Mittel zum Zweck. Social-Media-Marketing bedeutet, die Kommunikation des Unternehmens systematisch auf bestimmte Zielgruppen auszurichten und dabei einen echten Nutzen für sie zu schaffen.
Am häufigsten genutzt werden in Deutschland Facebook, Instagram und YouTube.
Social-Media-Content
Üblicherweise werden auf Facebook und Instagram Texte und Bilder genutzt, nicht selten auch Videos. Doch der bloße Einsatz von Inhalten genügt nicht. Ein auf Facebook verlinkter Artikel muss beispielsweise immer ein Bild und eine Meta-Beschreibung enthalten, um das Interesse der Nutzer wecken zu können.
Zugleich gilt: Content zu veröffentlichen – genügt noch nicht, um wirksam Social-Media-Marketing zu betreiben. Damit Aktivitäten in sozialen Netzwerken sich am Ende auszahlen, sind zudem intensive Vor- und Nachbereitung nötig.
Social-Media-Marketing
Unsere Leistungen im Social-Media-Marketing:
- Strategieentwicklung und Zieldefinition
- Planung und Umsetzung von Beiträgen und weiteren Inhalten
- Social-Media-Advertising – Werbung auf Facebook, Twitter & Co.
- Web-Analytics – Wir messen Verkäufe, Anfragen/Leads und weitere Aktionen über Social-Media-Kanäle
- Messbare Leistungen & individuelle Reports
Social Selling
Für den Schutz Ihrer Daten wird das Video nicht vor einem Klick auf das Vorschaubild eingebettet. Das heißt, erst wenn Sie das Video abspielen, werden in diesem Zusammenhang Daten an Server von YouTube (bzw. Google) übertragen.
Video abspielenFacebook und Instagram bieten tolle Möglichkeit, Ihre Kunden über das jeweilige soziale Netzwerk auf Ihre Produkte aufmerksam zu machen: Die Erstellung eines Facebook Shops und Instagram Shops für das Unternehmensprofil. Sowohl auf den Unternehmensseiten bei Facebook als auch auf Instagram lassen sich einfache Versionen eines Onlineshops integrieren, um direkt über das soziale Netzwerk Conversions generieren zu können. Dies bringt insbesondere für die Betreiber von bereits bestehenden Onlineshops Vorteile mit sich, die so ganz nebenbei ihre Online-Aufstellung erweitern und einen weiteren Kanal bedienen können. – Und das ohne Facebook und Instagram an den Absätzen beteiligen zu müssen!
Beispielsweise lassen sich Produkte in Beiträgen markieren und von der Zielgruppe dann direkt im Shop finden. Darüber hinaus können Produkte mit Freunden geteilt werden, so dass sich die Reichweite des Shops erheblich steigern lässt.
Wir unterstützen Sie gerne bei der Einrichtung eines Shops bei Facebook oder Instagram, in den die Produktdaten direkt per Feed aus dem Onlineshop übertragen werden. Zusätzlich optimieren wir Facebook und Instagram Shops auf der Basis tiefgreifender Analysen.
Facebook Ads und Instagram Ads
Mit Werbeanzeigen können Sie sehr unterschiedliche Ziele im Social-Media-Bereich erreichen. Dazu zählen beispielsweise die Steigerung der Profilaufrufe, des Website-Traffics oder der Bekanntheit der Beiträge und deren Reichweite. Folglich lassen sich über Facebook und Instagram diverse von Onlineshop-Betreibern verfolgte Ziele unterstützen.
Ähnlich wie bei Facebook lässt sich die Zielgruppe, die mit den beworbenen Beiträgen erreicht werden soll, auch bei Instagram genau bestimmen. Dazu lässt sich die Zielgruppe auf verschiedene Weisen wählen:
- Automatisch, in Anlehnung an die bisherigen Abonnenten des Profils,
- lokal, indem Personen an einem bestimmten Ort die Anzeigen ausgespielt bekommen, oder
- manuell, wobei Orte, Interessen, Alter und Geschlecht der gewünschten Zielgruppe auswählbar sind.
Warum sollen Onlineshops posten?
Je häufiger ein Unternehmen über diese Social-Media-Plattformen gestreut wird (via Shares und Likes), desto besser für das Unternehmen. Im Social-Media-Marketing geht es darum, dass über ein Unternehmen gesprochen wird. Ausgesprochen wichtig sind dafür auch Interaktionen mit der Community. Das wissen inzwischen viele Unternehmen und betätigen sich entsprechend. Zumeist wird dabei allerdings nur in eine Richtung kommuniziert: Es wird praktisch ausschließlich Produktwerbung gepostet, wodurch nur wenige Fans gewonnen werden können, die dann oftmals schon bald wieder abspringen. Derartige Werbekonzepte funktionieren über Facebook und Instagram so gut wie gar nicht. Für gutes Marketing im Bereich Social Media gelten ganz andere, den Funktionsweisen dieser Medien entsprechende Regeln.
Was sollen Onlineshops posten?
Produkte und Preise sind im Web schnell recherchiert und verglichen. Die Communities in sozialen Netzwerken wollen jedoch zumeist ganz andere Dinge erfahren. Etwa: Wer sind die Menschen dahinter? Was machen die Menschen in der Firma? Was genau passiert hinter den Kulissen des Unternehmens? Diese und weitere Fragen eröffnen ganz andere Ebenen der Kommunikation und echten Austausch mit Interessenten und Kunden. Genau hierin liegt das Potenzial von Social-Media-Marketing. Damit verbunden sind auch besondere Anforderungen an die Pflege der Kanäle. Wenn Nutzer einem Unternehmen Fragen stellen, dürfen diese nicht tagelang unbeantwortet im Raum stehen bleiben. Auch wenn es um unangenehme Themen geht. Echte Präsenz im Bereich Social Media findet nur im Dialog statt.
Wie sollen Onlineshops posten?
Auf Facebook und Instagram wird überwiegend geduzt. Wie verhält sich ein Unternehmen dazu, wie richtet es seine Strategie aus, ohne sich dabei anzubiedern oder allzu distanziert aufzutreten? Ganz wichtig: es gilt, eine eigene Linie zu finden. Konzepte bei anderen abzukupfern um sie dann für die eigene Arbeit zu nutzen, funktioniert hier nicht. Außerdem muss klar sein, wer schließlich für die Pflege der Social-Media-Kanäle zuständig ist.
Profitieren Sie vom Wissen und der Erfahrung unserer Mitarbeiter: Lassen Sie sich von unseren Experten ausführlich zum Thema Social-Media-Marketing beraten!