Shopware Releases im Dezember 2024
Am 3. Dezember 2024 wurde das Minor-Release Shopware 6.6.9.0 veröffentlicht. Wir fassen alle wichtigen Infos zu den neuen Versionen zusammen.
Was gibt es Neues in Shopware 6.6.9?
Für die Community Edition und alle weiteren Varianten von Shopware gibt es in der Version 6.6.9.0 eine Reihe von Verbesserungen. Einige wichtige Neuerungen helfen Shopbetreibern, neue rechtliche Vorgaben für Produktsicherheit und Barrierefreiheit einzuhalten.
Custom Fields in CMS-Layouts
Benutzerdefinierte Zusatzfelder werden in Shopware auch „Custom Fields“ genannt. Diese Attribute lassen sich im Admin je nach den eigenen Bedürfnissen festlegen und dann beispielsweise für Produkte oder Hersteller einsetzen. Mit dem neuen Release können sie in CMS-Blöcken unmittelbar als Variablen verwendet werden.
Auf den ersten Blick ist das zwar nur eine kleine Änderung. Aber für Händler ergeben sich dadurch sehr wertvolle zusätzliche Möglichkeiten, wenn es etwa darum geht, auf der Produktdetailseite an prominenten Stellen bestimmte Informationen anzeigen zu lassen. Und genau das steht Shopbetreibern aktuell – mitten im Weihnachtsgeschäft wohlgemerkt – als Arbeitsauftrag ins Haus: Ab dem 13. Dezember 2024 sind sie nach der Produktsicherheitsverordnung (GPSR) dazu verpflichtet, zusätzliche Informationen auf der Produktdetailseite sichtbar zu machen. In unserem Blog-Beitrag zur GPSR im E-Commerce haben wir das näher beleuchtet. Dass Shopware es genau jetzt ermöglicht, unkomplizierter mit Custom Fields umzugehen, hängt unmittelbar mit diesen neuen rechtlichen Anforderungen zusammen. Wie genau Zusatzfelder in Shopware angelegt werden, erklären wir in unserem Shopware 6 Handbuch.
Änderungen für Entwickler
Für Entwickler bringt Shopware 6.6.9.0 einige wichtige Änderungen mit sich:
- Ergänzungen zur Barrierefreiheit
Mit neuen ARIA-Landmarks, internen Skip-Links und genauen Bezeichnungen für <iframe>-Elemente wird die Navigation im Shopware Frontend per Screenreader und Tastatur deutlich verbessert. Damit geht Shopware einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer Online-Shopping-Plattform, die mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) konform ist. In einer dreiteiligen Beitragsserie zur Barrierefreiheit von Onlineshops haben wir hier im Blog alle wichtigen Informationen für Shopbetreiber zusammengefasst. - Hot Reload verbessert
Ab sofort werden Themes, die aktuell nicht ausgewählt sind, beim Hot Reload übersprungen, was sehr praktisch ist, wenn mit mehreren Themes hantiert wird. - Kategorisierung und Produktindexierung überarbeitet
Die Indexierung von Kategorien und Produkten wurde optimiert, was gerade in Projekten mit tief verschachtelten Kategoriebäumen zu einer merklichen Verbesserung der Performance führt.
Details zu diesen und weiteren Verbesserungen und Bugfixes im aktuellen Release finden sich in den üblichen Ressourcen:
- Changelog zu Shopware 6.6.9.0
- Release Notes zu Shopware 6.6.9.0
- UPGRADE.md zu Shopware 6.6.9.0 auf GitHub
Neuerungen im Scene Editor (Blueprint-Feature in Insider Previews)
Im Rahmen des Insider Preview Programms stellt Shopware für Interessierte seit Kurzem neue Funktionen vorab bereit. Als erstes Blueprint-Feature ist in Shopware 6.6.8 der neue Scene Editor für das „Staging“ von Produkten mithilfe von 3D-Modellen vorgestellt worden. Darin gibt es jetzt zusätzliche Features:
- Neue Grundformen (Wände, Kugeln und andere Formen)
- Neue Basis-Materialeinstellungen (zur Darstellung von Rauheit und Metallen)
- Das Wechseln zwischen Produkten innerhalb einer Szene wurde vereinfacht.
Neu auf shopware.com: Release Hub und Shopware Community Hub
Im Zusammenhang mit dem Release von Shopware 6.6.9 wird gleich auf zwei Neuerungen auf shopware.com hingewiesen: Release Hub und Shopware Community Hub.
- Release Hub
Die Highlights aus vergangenen Releases werden künftig in sogenannten „Release Hubs“ übersichtlich dargestellt. Den Anfang macht die Winter Edition 2024. - Community Hub
An die Entwickler-Community gerichtet ist der Shopware Community Hub als Plattform für das gemeinsame Lernen und Netzwerken sowie für das Teilen und Wertschätzen von Beiträgen zur Weiterentwicklung von Shopware. Entwickler sind dazu aufgerufen, sich bereits während der Beta-Phase dieses Angebots anzumelden und ihr Feedback einzubringen.
Shopware 5 Shops: Die Migration zu Shopware 6 ist überfällig
Shopware 6 ist mit seinem Funktionsumfang sehr breit aufgestellt. In den kommerziellen Versionen Rise, Evolve und Beyond kommen dann noch exklusive, laufend erweiterte Features – nicht zuletzt in den Bereichen AI Copilot und B2B Components hinzu.
Händler, die ihren Shop noch immer auf der Basis von Shopware 5 betreiben, haben den Bogen inzwischen deutlich überspannt. Seit dem Sommer 2023 gibt es keine Bugfixes mehr für Shopware 5 und schon seit Ende Juli 2024 erscheinen auch keine Security-Updates mehr für Shopware 5.
Können wir Sie beraten und unterstützen?
Wenn Sie Beratung oder Unterstützung für das Update auf die neue Version 6.6.9.0, für das Upgrade von Shopware 5 auf Shopware 6 oder die Migration zu Shopware 6 benötigen, sprechen Sie uns einfach an. Wir sind Ihnen gern behilflich.