Shopware 6.6 ist verfügbar!

Shopware 6.6 ist verfügbar!

Am 21. März 2024 ist das Major Release Shopware 6.6 veröffentlicht worden. Die aktuelle Version hält eine ganze Reihe von Neuerungen für Shopbetreiber und Entwickler bereit. Wirklich neue Features sind diesmal keine dabei. (Die wird es laut Shopware in den folgenden Releases geben.) Aber dafür gab es eine Vielzahl von technischen Verbesserungen. Wir fassen die wichtigsten Änderungen in Shopware 6 zusammen.

Änderungen für bessere Performance

Die Ladezeiten für die Seiten der Storefront konnten laut Shopware signifikant verkürzt werden – und das gleich an unterschiedlichen Stellschrauben:

  • Das JavaScript ist auf zahlreichen Seiten reduziert worden.
  • Durch das nun asynchrone Laden von Skripten wird der Seitenaufbau noch einmal zusätzlich beschleunigt und es ergeben sich neue Möglichkeiten für Erweiterungen.
  • Das Kompilieren von Themes wurde optimiert, was ebenfalls zu kürzeren Ladezeiten führt.

Die Suchperformance in mehrsprachigen Shops wurde signifikant verbessert, indem die Indexierung überarbeitet wurde. Laut Shopware haben Tests ergeben, dass die vorgenommenen Anpassungen an den Mapping-Daten für ElasticSearch, die nun mehrere Sprachen in einem Index unterstützen, zu beeindruckenden Ergebnissen führen. So soll die Indexierung in einem sechssprachigen Shop mit 1.000 Produkten nur noch halb so lang brauchen wir bisher – und bei 25.000 Produkten sogar in einem sechstel der bislang benötigten Zeit vonstatten gehen.

Verbesserungen im Admin

Shopware 6.6 bringt wertvolle Quality-of-life-Verbesserungen für Händler mit:

  • Informationen zu Lagerbeständen lassen sich künftig einfacher mit benutzerdefinierten Daten ergänzen und an Drittsysteme übermitteln. Wer eine eigene Lösung nutzen möchte, kann die Lagerverwaltung von Shopware vollständig deaktivieren.
  • Nach zahlreichen entsprechenden Anfragen aus der Community wurde eine Möglichkeit geschaffen, um nicht bereits nach 30 Minuten, sondern erst nach 14 Tagen automatisch ausgeloggt zu werden.

Neuerungen für Entwickler

Auch für Entwickler bringt Shopware 6.6 einige Verbesserungen mit:

  • Dateipfade von Mediendateien bleiben nun unverändert, auch wenn die Dateien aktualisiert werden. Die Zeit, in der sich ändernde Pfade die Verwaltung von Mediendateien erschwerten, sind damit vorbei.
  • Dank des Updates auf Vue.js 3 und die damit verbundene bessere Unterstützung von TypeScript wurden neue Möglichkeiten für Erweiterungen geschaffen.
  • Seiten mit dynamischen Abschnitten können aufgrund von Änderungen im Caching-Layer jetzt separat gecacht werden, was sich in mehrfacher Hinsicht positiv auswirken kann: durch höhere Ladegeschwindigkeiten, bessere Skalierbarkeit und positive SEO-Effekte.

Wer ganz genau wissen will, was sich sonst noch geändert hat und welche Fehler behoben worden sind, kann sich alle Änderungen im Changelog zu Shopware 6.6 ansehen.

Änderungen an Kompatibilitäten und integrierten Komponenten Shopware 6.6 macht auch im Hinblick auf die Kompatibilitäten und die Versionen der integrierten Komponenten einige Schritte nach vorn:

  • PHP 8.2
  • MariaDB 10.11
  • Symfony 7
  • NodeJS 20
  • Vue.js 3
  • webpack 5
  • Redis 7.0

Ausblick auf die kommenden Releases

Shopware hat für die Minor Releases Shopware 6.6.x bereits vielversprechende Ankündigungen gemacht: Die Community darf sich demnach schon freuen auf „neue AI-Funktionen, innovative CMS-Funktionen und Updates für B2B und Digital Sales Room“. Wir sind also gespannt.

Können wir Sie beraten und unterstützen?

Wenn Sie Beratung oder Unterstützung für das Update auf Shopware 6.6, ein Upgrade von Shopware 5 auf Shopware 6 oder die Migration zu Shopware 6 benötigen, sprechen Sie uns einfach an. Wir sind Ihnen gern behilflich.

Jetzt beraten lassen!

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und lassen Sie sich monatlich über unsere neuesten Beiträge informieren!

    Kontakt

    Genug über uns – lassen Sie uns darüber sprechen, wie wir Ihnen helfen können.