Shopware 6.5.4 ist verfügbar!
Am 7. August 2023 wurde Shopware 6.5.4.0 veröffentlicht. Die aktuelle Version bringt einige sehr praktische neue Features mit. Wir fassen die wichtigsten Änderungen zusammen.
Was gibt es Neues in Shopware 6.5.4?
Shopware 6.5.4 bringt mehrere wertvolle Verbesserungen für Händler und Entwickler mit. Einige der neuen Features sind dabei jedoch ausschließlich in den kostenpflichtigen Versionen verfügbar.
Verbesserungen für Shopbetreiber
Für Shopbetreiber gibt es in Shopware 6.5.4 vor allem zwei wichtige Verbesserungen:
Neue Bedingungen im Rule und Flow Builder für Dokumente
Wer Geschäftsprozesse in Shopware 6 mithilfe des Rule Builders in Kombination mit dem Flow Builder automatisiert, kann dabei ab sofort von neuen Optionen Gebrauch machen. Mit der aktuellen Version ist es möglich, für eine Bestellung automatisch prüfen zu lassen, wie viele Dokumente eines bestimmten Typs dazu bereits erstellt worden sind.Auswahl einer Anrede für Shopkunden nun optional
Bislang mussten Kunden bei der Registrierung oder Bestellung zwingend eine der angebotenen Möglichkeiten für die Anrede auswählen. Wer weder als „Herr“ oder „Frau“ angesprochen werden wollte, hatte sich trotzdem mit einem von beiden abzufinden. Das war wenig inklusiv. Künftig ist die Wahl einer Anrede für Kunden in Shopware 6 optional – es sei denn, der Shop wird ausdrücklich so konfiguriert, dass eine solche Auswahl auch weiterhin erzwungen wird.
Neue Features in kommerziellen Varianten von Shopware
Für die kostenpflichtigen Varianten von Shopware sind in Version 6.5.4 zusätzliche neue Funktionalitäten integriert worden. In der Feature-Bonusrunde geht Shopware Rise, die kleinste der drei Varianten, diesmal allerdings leer aus.
Abonnements (exklusiv in Shopware Beyond)
Ausschließlich für die größte der drei kommerziellen Varianten von Shopware lassen sich jetzt auch Abonnements anbieten. Shopkunden können dann einen Abo-Artikel bestellen, der ihnen in regelmäßigen Abständen geliefert wird, ohne dass sie dafür jeweils eine zusätzliche Bestellung auslösen müssen. Dauer, Frequenz und weitere Parameter für die Abonnements lassen sich komfortabel konfigurieren. Wie das funktioniert, erklärt Shopware in einem Feature Focus zu diesem Thema.Schnellbestellungen für B2B-Kunden (ab Shopware Evolve)
Als erstes Feature der neuen B2B Components für Shopware 6 wird für Shopware Evolve und Shopware Beyond nun die Möglichkeit für B2B-Schnellbestellungen angeboten. Das heißt: Wer einen B2B-Onlineshop auf der Grundlage einer der beiden größten Shopware Varianten betreibt, kann diese Funktionalität bei Bedarf dazubuchen. Dann kann B2B-Kunden die Möglichkeit eingeräumt werden, per CSV-Upload oder durch die Eingabe von Produktnummern auch sehr große und spontane kleinere Bestellungen sehr schnell und unkompliziert auszulösen.
Neuerungen für Entwickler
Auch für Entwickler bringt Shopware 6.5.4 eine Reihe von Neuerungen mit:
Autovervollständigung im IDE
Durch das Hinzufügen von Generics zuEntityRepository
undEntitySearchResult
wird die Arbeit mit IDEs durch bessere Autovervollständigung noch komfortabler.Dokument-Templates
Für die Erweiterung von Templates für Dokumente funktioniertsw_extends
wieder. Damit ist es ab sofort wieder möglich, Header für Dokumente übergreifend für alle Dokumenttypen zu ändern.Caching
Der fine-grained Cache von Shopware 6 lässt sich nun bei Bedarf deaktivieren, was die Performance laut Shopware enorm verbessern kann. Details dazu finden sich in den Shopware docs.Proxys
Künftig können vertrauenswürdige Proxys anhand einer entsprechenden Symfony-Konfiguration in Shopware 6 unkompliziert out-of-the-box eingestellt werden.Composer
Für Composer wurden die Einschränkungen teilweise gelockert, so dass es in Zukunft möglich ist, kleinere Updates für einige Composer Packages zu installieren. Das erleichtert insbesondere die Integration spezifischer Versionen von Security-Updates oder von Drittanbietern. Details dazu finden sich im entsprechenden Commit auf GitHub.
Wer ganz genau wissen will, was sich sonst noch geändert hat und welche Fehler behoben worden sind, kann sich alle Änderungen im Changelog zu Shopware 6.5.4.0 ansehen. Und das lohnt sich allemal – immerhin finden sich darin bisweilen überaus praktische Kleinigkeiten wie die Möglichkeit, in der Konsole eine CSV-Übersicht der nicht verwendeten Mediendateien zu exportieren.
Shopware 5 Shops: Höchste Zeit für die Migration zu Shopware 6
Gerade im Licht der Releases in den vergangenen Monaten wird deutlich: Shopware 6 ist inzwischen ein bis in die Details ausgereiftes Shopsystem und mit seinem Funktionsumfang sehr breit aufgestellt. In den kommerziellen Versionen Rise, Evolve und Beyond kommen dann noch exklusive Features wie der AI Copilot und die B2B Components hinzu.
Händler, die ihren Shop noch immer auf der Basis von Shopware 5 betreiben, sind gut beraten, den Wechsel auf Shopware 6 jetzt ins Auge zu fassen. Bereits jetzt gibt es keine Bugfixes mehr für Shopware 5 und schon in weniger als einem Jahr – nach Juli 2024 – erscheinen dann auch keine Security-Updates mehr für Shopware 5.
Können wir Sie beraten und unterstützen?
Wenn Sie Beratung oder Unterstützung für das Update auf die neue Version 6.5.4.0, für das Upgrade von Shopware 5 auf Shopware 6 oder die Migration zu Shopware 6 benötigen, sprechen Sie uns einfach an. Wir sind Ihnen gern behilflich.