Es ist wieder einmal passiert – und es war für viele Betreiber von Websites und Onlineshops nur allzu deutlich spürbar: Google hat Anfang Mai 2015 heimlich still und leise ein geheimes Update am Core Algorithmus durchgeführt, das es in sich hat. Es wurden bei zahlreichen Websites Sichtbarkeits-Einbußen von 20 bis 60 Prozent gemessen, während andere sehr deutlich profitieren konnten. Google hält sich weiterhin bedeckt – und die Fachwelt rätselt, analysiert, stellt Vermutungen an. Wir liefern einen knappen Überblick zur aktuellen Debatte und beleuchten dabei insbesondere Onlineshops.
Weiterlesen →Blog
Pagespeed-Optimierung für Shops und Websites
Websites und Onlineshops werden immer komplexer – einerseits im Hinblick auf Gestaltung und Funktionalität und andererseits im Bereich der Content Management Systeme (CMS) und Shopsoftware. Zudem müssen die Betreiber von Websites und Shops seit einiger Zeit sicherstellen, dass ihre Angebote auch auf mobilen Geräten, insbesondere Tablets und Smartphone, schnell ausgeliefert werden. Was also tun?
Weiterlesen →Zur Sicherheit: Magento Shops jetzt patchen
Sicherheitslücken sind im Online-Bereich, nicht zuletzt im E-Commerce, ein sehr unangenehmes aber extrem wichtiges Thema. Niemand möchte etwas damit zu tun haben, aber alle sollten sich damit auseinandersetzen. In den vergangenen Monaten bekamen zahlreiche Magento Shopbetreiber zu spüren, wie sich “Brute-Force-Attacken” anfühlen – und welche Schäden Angreifer in nicht ausreichend geschützten Shops anrichten können. Andere wurden von Angriffen heimgesucht, die zunächst kaum zu bemerken waren – bis auf anderem Wege deutlich wurde, dass offenbar Kunden- und Kreditkartendaten gestohlen worden waren. Aber wie erkennt man, ob man betroffen ist? Und wie rüstet man seinen Magento Shop mit den so wichtigen Security Patches aus?
Weiterlesen →Neues Release: Magento DE 1.9.1.0
Mit den Magento DE Releases liefert die Netresearch App Factory AG zu jeder erscheinenden Magento Version eine speziell auf den Einsatz in Deutschland zugeschnittene Variante. Jetzt ist Magento DE 1.9.1.0 erschienen – also das aktuellste Magento Release mit allen Vorteilen der DE Variante: zahlreiche Voreinstellungen für den Einsatz in Deutschland und viele wichtige Extensions sind bereits vorinstalliert.
Weiterlesen →Maurits Kaptein über Big Data und die Zukunft im Persuasion Marketing
Wenn es um Fragen zur Rolle von Big Data für aktuelle und künftige persuasive Strategien im Online-Marketing geht, ist Maurits Kaptein einer der gefragtesten Gesprächspartner weltweit. Im Rahmen eines von der US-amerikanischen Testing-Wissenstransfer-Plattform WhichTestWon geführten Interviews hat er kürzlich ausführlich interessante Einblicke in seine Arbeit in Forschung und Entwicklung gewährt und über seine Erwartungen für die Zukunft im Persuasion Marketing gesprochen.
Weiterlesen →Die finale Version von Shopware 5 ist veröffentlicht
Nach dem Release Candidate vor ein paar Wochen wurde heute, am 27. April 2015 um 12:00 Uhr Shopware 5.0.0 in der finalen Version für den Produktiveinsatz veröffentlicht. Ein denkwürdiges Datum und ein echter Meilenstein auf dem Weg der shopware AG, denn ab sofort steht damit nicht einfach nur der Nachfolger der Version 4 bereit, sondern ein Shopsystem, das die perfekte Antwort auf die aktuellen Fragen und Probleme im E-Commerce gibt: „Emotional Shopping on any Device“. Wir fassen zusammen, was das für Shopbetreiber und Entwickler bedeutet.
Endlich auch auf Deutsch: M2E Pro de_DE
Einer der stabilsten Trends im E-Commerce heißt Multi-Channel. Immer mehr Händler bauen neben dem Verkauf über den eigenen Shop auch auf die großen und immer größeren Marktplätze. M2E Pro ist daher zweifellos eine der gefragtesten Extensions für Magento. Die Integration der Marktplätze von eBay und Amazon sowie Rakuten in das Magento Admin-Panel ermöglicht ambitionierten Multi-Channel-Handel ohne nennenswerte Mehraufwände. Wer sich bislang über den stellenweise undurchdringlichen englischsprachigen Einstellungsdschungel geärgert hat (oder entsprechende Kundenanfragen beantworten musste), kann jetzt aufatmen, denn wir haben M2E Pro Deutsch beigebracht.
Weiterlesen →Im Test: Was kann Shopware 5?
Filmpremiere und Kinotour für ein Shopsystem? So wird sich manch einer über die Marketingoffensive für Shopware 5 gewundert haben. Wir auch. Aber die Rechnung scheint aufgegangen zu sein und der gerade veröffentlichte Release Candidate sorgt für große Resonanz. Aber ist Shopware 5 wirklich ganz großes Kino – oder doch eher ein B-Movie? Wir geben eine Antwort auf diese Frage – und haben einen Shopware 5 Demoshop eingerichtet, damit Sie sich ein eigenes Bild machen können.
Weiterlesen →Bugfix: Magento Configurable Swatches
Seit der Version 1.9.1.0 ist das Magento RWD Theme um praktische Configurable Swatches erweitert: kleine Schalter, mit denen auf Produktseiten ohne umständliches Dropdown-Gehangel ganz einfach zwischen den unterschiedlichen Varianten und Attribut-Kombinationen hin- und hergeschaltet werden kann, wobei sich das angezeigte Produktbild entsprechend ändert. Normalerweise.
Weiterlesen →Mobile-Friendliness: Googles neues Rankingkriterium
SEO-Experten und Entwickler überbieten sich wieder einmal darin, dunkle Wolken an den Suchergebnis-Himmel zu malen. Eher genüsslich als angsterfüllt prophezeien sie im Zuge dessen jähe Einbrüche und steile Abstürze in Website-Rankings, wie sie viele Betreiber von Websites und Onlineshops noch in unangenehmer, teilweise traumatischer Erinnerung haben und nennen das am 21. April 2015 heraufziehende Ungemach mit Donnerstimme “Mobilegeddon”. – Aber was wird tatsächlich geschehen?
Weiterlesen →