Für Magento 2 wurden bereits vor dem Major Release im Dezember 2015 große Performance-Vorteile gegenüber Magento 1.x versprochen. Beeindruckende Balkendiagramme schürten die Erwartungen auf ein endlich schnelles System. Inzwischen ist bereits Magento 2.1 erschienen – und nach nunmehr drei Quartalen, in denen das vollständig überarbeitete System intensiv getestet werden konnte, ist es Zeit, noch einmal nachzuhaken: Wie ist es wirklich um die Performance in Magento 2 bestellt? Wir fassen die wichtigsten Erfahrungswerte zusammen. – Und wer keine Lust auf Text und Lesen hat, kann sich auch einfach Carsten Stechs Vortrag zu diesem Thema ansehen.
Weiterlesen →Blog
Perfekte Produktbilder für alle Marketingkanäle
Viele Shopbetreiber haben das Problem, dass ihre Produktbilder im Shop zwar ganz hervorragend aussehen, aber in anderen Marketing-Kanälen wie Google Shopping oder Facebook Ads ungünstig beschnitten und skaliert werden, so dass sie neben der Konkurrenz eine ziemlich schlechte Figur machen. Die Ursache dieses Problems liegt eindeutig in der Verarbeitung der Bilder für den jeweiligen Marketingkanal – die Lösung dafür ist allerdings im Shop selbst zu suchen. Wir erklären, was man für perfekte Produktbilder in allen Marketingkanälen tun muss.
Weiterlesen →Web Components: Ist Shadow DOM die Rettung aus dem CSS-Wildwuchs?
Gerade in der Arbeit an großen Web-Projekten, in denen viele Personen über einen längeren Zeitraum an der Entwicklung und der ständigen Weiterentwicklung mitwirken, können aus dem CSS handfeste Probleme entstehen. Spätestens wenn Style-Deklarationen Elemente verändern, die gar nicht angesprochen werden sollten, droht das Team zunehmend die Kontrolle über den Code zu verlieren. Auch um solche Szenarien zu vermeiden, wurden die Web Components entwickelt. Insbesondere das sogenannte Shadow DOM verspricht, CSS-Selektorenchaos gar nicht erst aufkommen zu lassen. Aber inwieweit ist diese Technologie für den Einsatz in der Breite geeignet? Wird mit Shadow DOM die Arbeit am CSS generell unkomplizierter? – Und was sind eigentlich diese Web Components?
Weiterlesen →Die wichtigsten Änderungen und Fixes in Magento 2.1
Da die interessantesten Neuerungen in Magento 2.1 (Staging- und Preview-Funktionalitäten sowie Elasticsearch Integration) derzeit noch den Nutzern der Enterprise Edition vorbehalten bleiben, bot das neue Release für die Community Edition auf den ersten Blick nicht viel Neues. Bei näherem Hinsehen allerdings zeigt sich, dass mit dem Schritt von Magento 2.0 auf Magento 2.1 eine Vielzahl von Fehlern ausgebessert und zugleich einige Veränderungen im Backend vorgenommen worden sind. Wir fassen die wichtigsten Änderungen zusammen.
Weiterlesen →Macht Flexbox responsive Websites endlich flexibel?
Flexbox bringt Bewegung in mit HTML/CSS umgesetzte Web-Layouts – und zwar ganz ohne das Einbinden von Skripten oder andere Tricksereien. Das CSS3 Modul verspricht das von vielen Entwicklern herbeigesehnte Ende von float-basierten Layout-Lösungen, die spätestens mit dem Schritt zum responsiven Webdesign regelmäßig zu zeit- und nervenraubenden Layout-Problemen werden. Wir fassen zusammen, was Flexbox kann, wie es funktioniert und wann es reif für den Produktiveinsatz ist.
Weiterlesen →Die unterschätzte Herausforderung: Bilder-SEO in Magento
Das Thema Bilder-SEO für Magento Onlineshops wird zwar immer wieder im Rahmen von allgemeinen SEO-Überlegungen behandelt. Aber technisch bleiben die Ausführungen und Empfehlungen zur Optimierung der Produktbilder für die Google Bildersuche bislang oberflächlich und unvollständig. Das ist bedauerlich, denn immerhin hat Magento (auch Magento 2) in diesem Bereich eine große Schwachstelle – und zum anderen lassen sich die daraus resultierenden Probleme durch ein paar gezielte Maßnahmen beheben, so dass die Bildersuche schon bald dank Spitzenplatzierungen zu einem wichtigen Lieferanten für Traffic wird. Daher erklären wir in diesem Beitrag, worin genau die Bilder-SEO-Problematik in Magento besteht, und was man dagegen tun muss.
Weiterlesen →Sollten Onlineshops auf Google Rich Cards bauen?
Strukturierte Daten sind schon seit längerer Zeit ein wichtiges Mittel im Kampf um die besten Platzierungen in den Google Suchergebnissen. Mit Rich Cards hat Google nun einen neuen Standard vorgestellt, mit dem die wichtigsten Informationen vor allem in der Suche über mobile Endgeräte noch übersichtlicher dargestellt werden, wodurch sie noch schneller erfassbar sein sollen. – Finden also bald immer mehr Kunden über Google Rich Cards den Weg zum passenden Produkt?
Weiterlesen →Extrem schneller Onlineshop mit Google AMP?
Mit dem offenen Framework AMP hat Google ein leistungsfähiges Werkzeug für die Verkürzung der Ladezeiten von Websites auf mobilen Geräten bereitgestellt. Und das funktioniert so gut, dass es auch hierzulande bereits von einigen der großen Nachrichtenportalen genutzt wird. Aber welche Möglichkeiten eröffnen sich mit AMP im Bereich E-Commerce? Lässt sich damit auch ein Onlineshop in Höchstgeschwindigkeit auf Smartphones und Tablets ausliefern?
Weiterlesen →Shopware 5.2 ist da!
Mit dem Final Release von Shopware 5.2 macht die Schöppinger Shopsoftware noch einmal einen großen Schritt in Richtung Open Source. Zugleich sind neue Premium Plugins verfügbar und das Warenwirtschaftssystem Pickware integriert worden. Abgerundet wird die soeben erschienene Version durch technische Verbesserungen in den Einkaufswelten sowie die laufende Coderefakturierung. In unserem Demoshop kann die beste Shopware, die es je gab, ab sofort ausprobiert werden.
Weiterlesen →Magento 2 Handbuch als Paperback und E-Book erschienen
Das Magento 2 Handbuch ist als Paperback und als E-Book erschienen und ab sofort im Buchhandel erhältlich. Damit wird eine Lücke auf dem deutschsprachigen Buchmarkt geschlossen. Denn während zu den Magento Versionen 1.x eine Vielzahl von teilweise sehr umfangreichen Publikationen ähnlichen Inhalts auf dem Markt ist, gab es in deutscher Sprache bisher keinen Leitfaden für die Einführung in und die Arbeit mit Magento 2.
Weiterlesen →