Blog

Magento 2.2.2 ist da!

Magento 2.2.2 ist da!

Noch kurz vor Weihnachten hat Magento seinen Nutzern ein schönes Geschenk gemacht: das Release von Magento 2.2.2. Darin enthalten sind neben dutzenden Bugfixes und zahlreichen Verbesserungen auch einige neue Features, die bereits beim Release von Magento 2.2.0 in Aussicht gestellt worden sind. Wir fassen zusammen, was sich mit der neuen Version ändert.

Weiterlesen →
Influencer-Marketing für Onlineshops

Influencer-Marketing für Onlineshops

Der Einsatz von Influencer-Marketing ist aus der heutigen Marketingbranche kaum noch wegzudenken. Insbesondere jüngere Zielgruppen bis circa 30 Jahre vertrauen mehr und mehr den Meinungen sogenannter Meinungsmacher, die Produkte online vorschlagen und ihren Fans vielfältige Tipps und Tricks verraten sowie Einblicke in ihr persönliches Leben gewähren. Daher gilt es auch für Betreiber von Onlineshops, sich mit der heutigen Relevanz, den Vorteilen sowie der Funktionsweise von Influencer-Marketing vertraut zu machen, um das durch diese Marketingform entstehende Potenzial auch für ihren Onlineshop nutzen zu können. In besonderem Maße relevant ist dies dabei für Onlineshops, die eigene Marken und Produkte vertreiben, die sich durch Influencer präsentieren lassen. In diesem Blogbeitrag erklären wir, was Influencer-Marketing eigentlich ist, warum es heute so wichtig geworden ist und was beim Einsatz von Influencern beachtet werden sollte.

Weiterlesen →
Der schnelle Shop. Performance-Optimierung für Spitzenlasten

Der schnelle Shop. Performance-Optimierung für Spitzenlasten

Weihnachten steht vor der Tür – und daher wird so mancher Onlineshop in diesen Wochen immer wieder an seine Kapazitätsgrenzen getrieben werden. Je mehr Besucher im Shop nach Produkten suchen und im Checkout unterwegs sind, desto größer wird die Last für die technische Infrastruktur und desto länger werden die Wartezeiten für die Kunden. Genau das ist gerade auf mobilen Endgeräten ein schwerwiegendes Problem. Stehengelassene Warenkörbe und erhöhte Absprungraten sind die Folge. Damit ein Shop jederzeit und auch bei absoluten Spitzenlasten stets für alle schnell verfügbar ist, bedarf es solider Hardware und einer ausgefeilten Softwareumgebung. Wir fassen zusammen, wie wir im Hosting von Onlineshops für maximale Performance sorgen.

Weiterlesen →
Content-Marketing für Onlineshops

Content-Marketing für Onlineshops

Der Begriff Content-Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einem regelrechten Buzzword entwickelt und ist aus der Marketingwelt kaum mehr wegzudenken. In diesem Blogbeitrag erklären wir, warum Content-Marketing heute so wichtig geworden ist, was es mit dem Begriff eigentlich auf sich hat und welche Möglichkeiten für Shopbetreiber bestehen, Content-Marketing in ihren Promotional Mix zu integrieren.

Weiterlesen →
Performance-Optimierung für Magento Onlineshops in der Praxis

Performance-Optimierung für Magento Onlineshops in der Praxis

Damit ein Magento Shop wirklich schnell ist, muss neben einer soliden Hardware-Basis auch die Software-Infrastruktur auf dem Server stimmen. Anhand eines aktuellen Praxisbeispiels fassen wir in diesem Beitrag zusammen, welche Maßnahmen für signifikante Performance-Verbesserungen geeignet sind und welche messbaren Erfolge sich damit erzielen lassen. Dafür haben wir einen Onlineshop mit über 50.000 eindeutigen Besuchern pro Monat und Magento 1.7 untersucht.

Weiterlesen →
Neue Magento Releases im November 2017

Neue Magento Releases im November 2017

Für alle Magento 2.x Versionen sind neue Sicherheitsaktualisierungen erschienen. Die neuen Releases enthalten laut Magento fast 15 sicherheitsrelevante Verbesserungen des Systems, weshalb die jeweils neueste Version (Magento 2.2.1, 2.1.10 beziehungsweise 2.0.17) umgehend installiert werden sollte. Shops, in denen das Update nicht so schnell wie möglich durchgeführt wird, sind einem deutlich erhöhten Sicherheitsrisiko ausgesetzt.

Weiterlesen →
Deutsches Sprachpaket für Magento 2.2

Deutsches Sprachpaket für Magento 2.2

Wir haben unser deutsches Sprachpaket an das jüngste Magento Release angepasst. Damit können nun auch Nutzer von Magento 2.2 mit deutschsprachigem Frontend und Backend arbeiten. Zugleich ist das Sprachpaket in der aktuellen Fassung mit älteren Versionen von Magento 2 kompatibel.

Weiterlesen →
Google AdWords vs. Bing Ads

Google AdWords vs. Bing Ads

Die Suchmaschine Bing wurde im Jahr 2009 von dem Softwarehersteller Microsoft auf den Markt gebracht und seitdem vielfach weiterentwickelt. Dennoch steht Bing heute noch immer im Schatten der marktstärksten Suchmaschine Google, weshalb Unternehmen in Bezug auf ihr Suchmaschinenmarketing meist auf das zu Google gehörige AdWords zurückgreifen und die zu Bing gehörigen Bing Ads außer Acht lassen. Wir erklären in diesem Blogbeitrag, warum sich der Einsatz von Bing Ads alleine oder auch in einer Kombination mit Google AdWords lohnen kann.

Weiterlesen →
Splendid Internet auf dem Hackathon in München

Splendid Internet auf dem Hackathon in München

Der Magento Hackathon und die dazugehörigen Contribution Days in München fanden dieses Mal vom 29. September bis zum ersten Oktober statt. Als einer der Sponsoren des Hackathons waren wir vor Ort vertreten und haben ein sehr spannendes Wochenende erlebt.

Weiterlesen →
Instagram für die Betreiber von Onlineshops

Instagram für die Betreiber von Onlineshops

Die Social Media App Instagram stellt heute gleich nach Facebook das bedeutendste Soziale Medium in Deutschland dar und hat insbesondere unter den 14- bis 29-Jährigen sehr viele Nutzer. Daher sollten sich auch Betreiber von Onlineshops mit den Funktionen und Vorteilen von Instagram vertraut machen, um das enorme Potenzial dieses Dienstes für das eigene Marketing einschätzen und nutzen zu können. Wir erklären in diesem Beitrag, was Instagram eigentlich ist, welche Vorteile es mitbringt und wie es für Onlineshops genutzt werden kann.

Weiterlesen →