Für Magento sind neue Sicherheitsaktualisierungen erschienen – und zwar für alle Versionen. Die neuen Releases enthalten mehrere sicherheitsrelevante Verbesserungen des Systems, weshalb die jeweils neueste Version (Magento 2.2.3, 2.1.12, 2.0.18 beziehungsweise 1.9.3.8) oder der Patch SUPEE-10570 umgehend installiert werden sollte. Shops, in denen das entsprechende Update nicht umgehend durchgeführt wird, sind künftig einem deutlich erhöhten Sicherheitsrisiko ausgesetzt.
Weiterlesen →Blog
Neues Release: Shopware 5.4
Pünktlich zur Internet World Expo 2018 in München (06./07.03.2018) ist Shopware in der neuen Version 5.4 erschienen. Sowohl für Shopbetreiber als auch für Entwickler sind darin wichtige Neuerungen enthalten. Viele der neuen Features wurden dabei in enger Orientierung an den am häufigsten im Issuetracker geäußerten Wünschen ausgewählt und umgesetzt. Wir fassen die wichtigsten Fakten zu diesem Release zusammen.
Weiterlesen →Was ist neu an Googles PageSpeed Insights?
Google hat seinem Tool für die Ermittlung der Geschwindigkeit von Websites, PageSpeed Insights, ein Update verpasst. Damit stehen für Webmaster, SEO und Shopbetreiber noch mehr Daten für die Optimierung der Seitenladezeit zur Verfügung. Wir haben die Aktualisierung genauer unter die Lupe genommen und erklären, welche Neuerungen Google eingeführt hat, was die Werte FCP und DCL aussagen – und was sonst noch in einem Messbericht von PageSpeed Insights steht.
Webhosting in Deutschland: Quo vadis GoDaddy?
Derzeit wird der Webhosting Markt in Deutschland gründlich umgekrempelt. Der wichtigste Akteur dabei: Hosting-Riese GoDaddy aus den USA. Für viele bedeutet das zunächst nur, dass es künftig einen weiteren wichtigen Anbieter für Website-Baukästen und kleinere Hosting-Pakete gibt. Bei anderen schrillen die Alarmglocken, weil sie befürchten, dass im Zuge des Engagements von GoDaddy in Deutschland die Aushöhlung der Datensicherheit für Hosting-Kunden – und deren Kunden – droht. Wir fassen zusammen, was genau gerade passiert, was das für den Datenschutz bedeutet und warum Deutschland als Serverstandort wärmstens zu empfehlen ist.
Weiterlesen →Die crossmediale Aufstellung von Onlineshops
Überall ist von Crossmedia die Rede. Aber was genau ist damit eigentlich gemeint? Und wie wichtig ist das? In diesem Blogbeitrag erklären wir, was eine crossmediale Aufstellung eigentlich ist, warum diesem Thema aktuell so viel Bedeutung beigemessen wird, welche Rolle es im E-Commerce spielt und was Shopbetreiber beim Einsatz von crossmedialen Elementen im Marketing beachten sollten.
Weiterlesen →Cronjob Bug in Magento 2.2.x führt zu hoher CPU-Auslastung
In den zurückliegenden Monaten ist aus dem Einsatz der Magento Versionen 2.2.0, 2.2.1 und 2.2.2 immer wieder von verwandten Fehlerbildern berichtet worden: CPU und RAM auf dem Server werden durch eine schnell wachsende Zahl von Cronjobs stark, bisweilen voll ausgelastet. Offenbar hat Magento in vielen Fällen Probleme mit dem Löschen von abgeschlossenen Jobs und blockiert damit zunehmend Systemressourcen. Wir erklären, was da schiefläuft und was man dagegen tun kann.
Weiterlesen →Online-Marketing: Jahresplanung für Shopbetreiber
Wer als Shopbetreiber die Jahresplanung für das Online-Marketing macht, sollte sich Zeit nehmen – und bereits frühzeitig beginnen. Wer jetzt, vier Wochen nach dem Jahreswechsel, noch immer kein Konzept für die Marketingmaßnahmen im neuen Geschäftsjahr entwickelt hat, sollte sich wirklich sputen. Zugleich gilt aber, dass sich eine tragfähige Jahresplanung für erfolgreiches Online-Marketing nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln lässt. Hier ist genaue und systematische Planung unabdingbar, um in den kommenden vier Quartalen strategisch vorgehen und erfolgreich sein zu können.
Weiterlesen →Die Features der Shopware B2B Suite
Im B2B-E-Commerce winken satte Umsätze, strammes Wachstum und hervorragende Perspektiven. Wer jetzt erfolgreich in den Onlinehandel mit Geschäftskunden einsteigen will, braucht dafür die richtige Infrastruktur. Eine sehr ambitionierte Lösung ist die Shopware B2B Suite. Wir fassen zusammen, was das Tool mitbringt und für wen es interessant sein könnte.
Weiterlesen →Der neue Google SEO-Leitfaden ist da!
Nach einigen Jahren ohne neue, offizielle Anleitungen hat Google letzen Monat einen neuen Startleitfaden zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) veröffentlicht. Wir erläutern in diesem Blogbeitrag, was dieser Google SEO-Leitfaden eigentlich ist, an wen er sich richtet und liefern eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte.
Weiterlesen →Magento 2 Handbuch erscheint in 4. Auflage
Das Magento 2 Handbuch von Carsten Stech bietet die aktuellste umfassende deutschsprachige Einführung in die Arbeit mit Magento 2 für Shopbetreiber. Der bewährte Praxisleitfaden ist kurz vor dem Jahreswechsel in einer vierten, überarbeiteten und erweiterten Auflage erschienen. Neben einem zusätzlichen Kapitel zum Thema Transaktions-E-Mails gibt es nun auch ein Glossar, in dem wichtige Begriffe bündig erklärt werden. Und dank zahlreicher Aktualisierungen ist das Buch nun auch für den Einsatz mit Magento 2.2.2 hervorragend geeignet.
Weiterlesen →