Unser bislang ausschließlich als Online-Ressource verfügbares Shopware 5 Handbuch ist ab sofort als Paperback und auch als E-Book erhältlich. Mit dem Benutzerhandbuch von Oliver Schallehn und Carsten Stech steht für Online-Händler nun ein kompakter Praxisleitfaden für die tägliche Arbeit mit Shopware 5 zur Verfügung.
Weiterlesen →Blog
Bericht vom Shopware Community Day 2019
Der diesjährige Shopware Community Day (SCD19) am 23. Mai 2019 hatte es in sich. Mit der Präsentation von Shopware 6 stellte die Schöppinger Softwareschmiede im Landschaftspark Duisburg-Nord die Weichen für die Zukunft. Zugleich wurden das kommende Release Shopware 5.6 und die Roadmap für die fünfjährige Übergangszeit für den Wechsel zur vollständig neu entwickelten Version 6 vorgestellt. Wir fassen die wichtigsten Neuerungen und Ankündigungen dieses ereignisreichen Tages zusammen.
Weiterlesen →Bericht vom ersten Usability Testessen in Schleswig-Holstein
Wir haben als Sponsor und Gastgeber das erste Usability Testessen in Schleswig-Holstein veranstaltet. Am 21. Mai 2019 kamen circa 30 Tester und Test-Betreuer zusammen, um an sechs Teststationen neu entwickelte Anwendungen und Produkte auszuprobieren und den Menschen dahinter wertvolles Feedback zu liefern. Wie beim Usability Testessen üblich, gab es natürlich auch Pizza und Getränke.
Weiterlesen →Unser Bericht vom OMR Festival 2019
Als sich am 7. und 8. Mai 2019 die "Online-Marketing Rockstars" aus aller Welt in Hamburg zum OMR Festival 2019 trafen, waren wir von Splendid Internet natürlich auch dabei. Und es war allerhand geboten: hervorragende Vorträge, spannende Masterclasses, interessante Gespräche an den Ständen der Aussteller – und ein spektakuläres Rahmenprogramm.
Weiterlesen →SEO Entwicklungen 2019
Aktuell ist im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) allerhand in Bewegung. Google hat im März 2019 ein Core Update durchgeführt und treibt weiterhin die Durchsetzung der PWA-Technologie voran. In diesem Beitrag beleuchten wir die derzeit wichtigsten Trends und Entwicklungen und nehmen dabei auch Details rund um die Google Suche in den Blick. Nicht zuletzt werfen wir einen Blick auf Google News im Licht des neuen EU-Urheberrechts.
Weiterlesen →Bericht von der SEO CAMPIXX 2019
Wir waren auf der SEO CAMPIXX 2019 am 21. und 22. März in Berlin und haben in spannenden Workshops und Sessions viel Neues aus unterschiedlichen SEO-Bereichen gelernt. In den Kaffeepausen dazwischen und abends gab es zudem viel Gelegenheit für das Networking mit den anderen Teilnehmern. In unserem kleinen Bericht fassen wir das vielgestaltige Konferenzgeschehen aus unserer Sicht zusammen.
Weiterlesen →Jetzt installieren: Shopware Sicherheitsupdate 04/2019
Mit dem Service Release Shopware 5.5.8 ist am 8. April 2019 erneut ein wichtiges Sicherheitsupdate für Shopware erschienen. Wie schon im Februar werden noch einmal mehrere Sicherheitslücken geschlossen. Daher muss nun in allen Shopware 5 Onlineshops entweder das Update auf die neue Version installiert oder mithilfe des Sicherheits-Plugins der entsprechende Patch eingespielt werden, um mögliche Einfallstore für Angriffe auf das System zu verschließen.
Weiterlesen →Magento 2.3.1 und weitere Releases im März 2019
Heute, am 26. März 2019, hat Magento eine Reihe von Updates für vier verschiedene Versionen des Shopsystems veröffentlicht. Die neuen Service Releases 2.3.1, 2.2.8, 2.1.17 und 1.9.4.1 enthalten wichtige sicherheitsrelevante Verbesserungen. Und Magento 2.3.1 bringt zudem zahlreiche Bugfixes und einige neue Funktionen mit. Der neue Page Builder bleibt jedoch vorerst Nutzern von Magento Commerce vorbehalten. Nutzer von Magento 1.x erhalten mit Magento 1.9.4.1 oder dem Patch SUPEE-11086 aktuellen Service. Wir fassen die wichtigsten Fakten zu den neuen Releases zusammen.
Weiterlesen →Gewusst wie: Kundenbewertungen in Onlineshops
Nutzer und Kundenbewertungen tauchen einfach überall auf: in den Suchergebnissen, auf Buchungsplattformen, in Streaming-Diensten, in Preisvergleichs-Portalen, auf Marktplätzen und natürlich in Onlineshops. Und gute Bewertungen für Onlinekäufe wirken sich nachweislich enorm positiv auf das Kaufverhalten aus. Daher stellt sich für Onlinehändler weniger die Frage, ob, sondern vielmehr, wie genau sie auf Kundenbewertungen setzen sollen. Wir fassen zusammen, worauf dabei ganz besonders zu achten ist.
Weiterlesen →Onlineshop SEO: Strukturierte Daten für mehr Umsatz
Strukturierte Daten werden ein immer wichtigerer Faktor für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Onlineshops. Google hat nun erklärt, welche zusätzlichen Möglichkeiten Händler künftig haben werden, um ihre Produkte mithilfe von Rich Data direkt in den Suchergebnissen noch besser präsentieren zu können. Wir erklären, was Shopbetreiber tun müssen, um ihren Umsatz mithilfe strukturierter Daten signifikant zu erhöhen.
Weiterlesen →