Der Wechsel von Magento 1 zu Magento 2 stellt Shopbetreiber und Magento Entwickler vor besondere Herausforderungen. Da ein einfaches Upgrade wegen der unterschiedlichen Systemarchitekturen unmöglich ist, muss der Magento 2 Shop neu entwickelt werden. Sehr wertvoll sind aber die Migrationstools, die Magento für den möglichst reibungslosen Übergang bereitstellt. In diesem Beitrag zeigen wir Schritt-für-Schritt, wie der Umzug der Daten aus Magento 1 in Magento 2 funktioniert.
Weiterlesen →Blog
Shopware 5.6 ist da!
Mit dem Release Shopware 5.6.0 ist am 12. August 2019 ein wichtiges Update für Shopware 5 erschienen. Darin enthalten sind viele technische Neuerungen und Key-Features. Wir fassen in diesem Beitrag zusammen, wo die Highlights der neuen Version liegen und welche technischen Änderungen sonst noch zu beachten sind.
Weiterlesen →10 Jahre BarCamp Kiel – Wir waren als Sponsor dabei
Am 9. und 10. August fand im Wissenschaftszentrum das BarCamp Kiel 2019 statt – und wir waren als Sponsor dabei. Das Community-Treffen findet seit 2010 statt und begeisterte auch im Jubiläumsjahr mit spannenden Sessions, interessanten Teilnehmern und hervorragendem Programm. Rund 600 Teilnehmer hatten das Glück mit dabei zu sein, denn die Warteliste für die Tickets ist lang. In gewohnter Manier hatten die Teilnehmer die Gelegenheit für lebhaften Austausch in, zwischen, vor und nach den 45-minütigen Sessions rund um Web-Technologien, aktuelle Entwicklungen im Online-Bereich, Digitalisierung und Themen aus dem Arbeitsleben.
Weiterlesen →Was das EuGH-Urteil zu Like-Buttons für Shopbetreiber bedeutet
Im Juli 2019 hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) in einem viel beachteten Urteil festgestellt, dass die Einbindung von Like-Buttons in Websites und Onlineshops zwingend die Einholung des Einverständnisses der Nutzer (Opt-in) voraussetzt. Diese Entscheidung kam nicht überraschend – sie hat jedoch Folgen für alle, die andere externe Dienste wie Tracking-Tools nutzen. Wir fassen kurz zusammen, was Shopbetreiber darüber wissen sollten, und was sie nun tun müssen.
Weiterlesen →Bericht: Schulung und Zertifizierung für Shopware 6
Zurzeit finden Schulungen und Zertifizierungen für Shopware 6 Entwickler statt. Zwei unserer Shopware Experten waren gerade in Schöppingen, um sich am Shopware Firmensitz für die Arbeit mit dem vollständig neu entwickelten Shopsystem ausbilden zu lassen. Ihre Erfahrungen und ihre tiefen Einblicke in Shopware 6 fassen wir in diesem kleinen Bericht zusammen.
Weiterlesen →Shopware 6 ist da!
Shopware hat wieder einmal Wort gehalten und das Early Access Release von Shopware 6.0.0 wie geplant noch im Juli 2019 zum Download bereitgestellt. Damit kann der völlig neu entwickelte Nachfolger von Shopware 5 ab sofort genutzt werden. Bis Shopware 6 auch für den Produktiveinsatz geeignet ist, wird es allerdings noch ein paar Monate dauern. Wir haben uns das neue Release genau angesehen und fassen die wichtigsten Informationen zusammen.
Weiterlesen →SEO-Neuerungen im Juni 2019: Diversity Update und Search Console
In den vergangenen Wochen hat Google mal wieder an den Stellschrauben seiner Suchmaschine gedreht und die eine oder andere wichtige Änderung in der Search Console vorgenommen. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Veränderungen.
Weiterlesen →Onlineshop-SEO für Visual Search
Visuelle Suche, landläufig als Visual Search bezeichnet, wird ein immer wichtigeres Thema. Denn indem die Interaktion in Social Media – und darüber hinaus – zunehmend über Bildinhalte stattfindet, ändert sich das Nutzerverhalten grundlegend. So wird nicht mehr nur nach, sondern auch immer mehr anhand von Bildern gesucht. Wie das funktioniert, für wen das wichtig ist und was im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Websites und Onlineshops für Visual Search zu tun ist, haben wir in diesem Beitrag zusammengefasst.
Weiterlesen →Magento 2.3.2 und weitere Releases im Juni 2019
Am 25. Juni 2019 hat Magento Updates für die fünf derzeit unterstützten Versionen des Shopsystems veröffentlicht. Die aktuellen Service Releases 2.3.2, 2.2.9, 2.1.18, 1.9.4.2 und 1.14.4.2 enthalten dabei sehr viele sicherheitsrelevante Verbesserungen. Magento 2.3.2 bringt zudem Performance-Verbesserungen und eine Reihe von Bugfixes mit. Nutzer von Magento 1.x erhalten mit Magento 1.9.4.2, Magento 1.14.4.2 oder dem Patch SUPEE-11155 aktuellen Service. Wir haben die wichtigsten Fakten zu den neuen Releases zusammengefasst.
Weiterlesen →Neue Funktionen und Updates für Google Ads
Nach der Umbenennung von Google AdWords in Google Ads vor einem Jahr ist längst nicht alles beim Alten geblieben. Inzwischen gibt es neue Gallery Ads, die neue Bezeichnung Discover Ads und erstaunliche Entwicklungen für Bumper Ads. Außerdem wurden die Shopping Ads überarbeitet, es lassen sich (in einer Beta-Phase) responsiv ausgespielte Anzeigen für das Suchnetzwerk anlegen – und vieles mehr. Wir fassen die wichtigsten Neuerungen und Änderungen zusammen.
Weiterlesen →