Blog

Deutsches Sprachpaket für Magento 2.4

Deutsches Sprachpaket für Magento 2.4

Splendid Internet hat das deutsche Sprachpaket an das jüngste Magento Release angepasst. Ab sofort können die Nutzer von Magento 2.4 mit einem aktuellen deutschsprachigen Frontend und Backend arbeiten. Wie schon bei den letzten Versionen ist das Sprachpaket natürlich abwärtskompatibel, funktioniert also auch mit älteren Versionen von Magento 2.

Weiterlesen →
Warum ist SEO für Onlineshops so wichtig?

Warum ist SEO für Onlineshops so wichtig?

Das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist seit langer Zeit in aller Munde – und wird doch noch immer von vielen als unwichtig abgetan. Dabei bietet SEO wesentliche Vorteile für Unternehmen. Denn neun von zehn Menschen nutzen Google. Mithilfe der richtigen SEO-Maßnahmen können Shopbetreiber auf ihre Produkte sehr wirksam und mit extrem hoher Reichweite aufmerksam machen. Wenn jedoch niemand den Shop findet, lassen sich nur sehr schwer neue Kunden gewinnen. In diesem Beitrag erklären wir, warum SEO inzwischen sehr komplex geworden ist und fassen zusammen, worauf Shopbetreiber achten müssen.

Weiterlesen →
Matomo – Die Google Analytics Alternative für Ihren Onlineshop

Matomo – Die Google Analytics Alternative für Ihren Onlineshop

Aktuelle Gerichtsurteile zum Datenschutz im Internet werfen neue Fragen für Betreiber von Onlineshops auf. Wie sieht die Zukunft des Web-Controllings ohne Cookies aus? Und welche Anbieter schützen die Daten meiner Kunden ausreichend? Google Analytics bietet auf keine der beiden Fragen eine zufriedenstellende Antwort. Zum Glück gibt es Alternativen für das Web-Controlling: Das Open Source-Projekt Matomo zum Beispiel. Es kommt völlig ohne Cookies aus und speichert die Daten lokal auf Ihrem Server. Dadurch behalten Sie die Kontrolle über Ihre Daten.

Weiterlesen →
Shopware 6.3 ist verfügbar!

Shopware 6.3 ist verfügbar!

Shopware wird in hohem Tempo weiterentwickelt und optimiert. Nach dem letzten Update Mitte Juli sind schon Anfang August 2020 die Versionen 6.3.0.0 und 6.3.0.1 mit weiteren Features und Verbesserungen erschienen. Wir haben einen Blick auf die aktuellen Versionen geworfen und stellen alle Neuerungen vor.

Weiterlesen →
E-Commerce nach dem EuGH Urteil zum Privacy Shield

E-Commerce nach dem EuGH Urteil zum Privacy Shield

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat entschieden, dass der EU-US Privacy Shield nicht mit der DSGVO vereinbar ist. Damit ist die Übermittlung personenbezogener Daten an Auftragsverarbeiter in den USA von europäischer Seite höchstrichterlich für unzulässig erklärt worden. Shopbetreiber mit Sitz in der Europäischen Union müssen nun sehr genau prüfen, ob sie in der Zusammenarbeit mit Dienstleistern unter dem vermeintlichen Schutz des Privacy Shield gegen europäisches Datenschutzrecht verstoßen und was sie dagegen unternehmen können. Wir erklären, was das konkret bedeutet.

Weiterlesen →
Magento 2.4 ist da!

Magento 2.4 ist da!

Das brandneue Release Magento 2.4.0 hat es in sich: An Bord sind eine neue, erweiterte Medienverwaltung, zusätzliche Möglichkeiten für die Lagerverwaltung, neue Funktionen für PWA und Headless-E-Commerce, deutliche Verbesserungen in den Bereichen Sicherheit, Qualität und Performance und vieles mehr. Für die kostenpflichtige Variante Magento 2.4 Commerce gibt es signifikante Verbesserungen in den B2B-Funktionen und wer das neue System in der Adobe Experience Cloud einsetzt, profitiert zusätzlich von weiteren Neuerungen.

Weiterlesen →
Jetzt installieren: Shopware 6.2.3 ist verfügbar!

Jetzt installieren: Shopware 6.2.3 ist verfügbar!

Mit dem Service-Release Shopware 6.2.3 wurde am 13. Juli 2020 ein wichtiges Sicherheitsupdate der Bedrohungsstufe "gering" und "mittel" für Shopware 6 veröffentlicht. Weiter sind im Update einige wichtige Optimierungen und Fehlerkorrekturen des Systems enthalten. Damit alle Funktionalitäten von Shopware 6 Onlineshops genutzt werden können, sollte nun das Update installiert werden.

Weiterlesen →
Bericht vom Google Commerce Camp 2020

Bericht vom Google Commerce Camp 2020

Die vom Händlerbund organisierte Digitalkonferenz GOOGLE COMMERCE CAMP fand dieses Jahr am 25. und 26. Juni 2020 statt. Die zweitägige Online-Konferenz richtete sich an Onlinehändler, Einsteiger, aber auch an Fortgeschrittene, die ihr Wissen rund um Google auf den neuesten Stand bringen wollten. Im Camp lernten die teilnehmenden Shopbetreiber in 80-minütigen digitalen Fachvorträgen Hilfreiches und Nützliches, um ihren Website-Auftritt zu einem echten Kundenmagneten zu machen. Präsentiert wurde kompaktes, gut verständliches und praxisnahes Wissen direkt von den Profis. Die interessanten Beiträge ließen sich aus dem Büro oder vom Homeoffice aus verfolgen und die Zuhörer konnten den Referenten per Live-Chat direkt Fragen stellen.

Weiterlesen →
Shopware 6 jetzt auch als Cloud-Lösung

Shopware 6 jetzt auch als Cloud-Lösung

Shopware 6 steht ab sofort auch als Software-as-a-Service (SaaS) in der Cloud zur Verfügung. Damit können Händler im Handumdrehen mit dem eigenen Shop loslegen. Das ist insbesondere für kleinere und mittelgroße Unternehmen eine ausgesprochen interessante Alternative zu selbst gehosteten Lösungen.

Weiterlesen →
Shopware 6 PWA verfügbar

Shopware 6 PWA verfügbar

Die Shopware 6 PWA ist ab sofort verfügbar. Im Rahmen des Shopware Community Days 2020, der am 18. und 19. Juni 2020 erstmals als zweitägiger digitaler Event veranstaltet wurde, präsentierten die Schöppinger Entwickler die erste Version der Progressive Web App für Shopware 6. Damit lassen sich enorm leistungsfähige, auf mobile E-Commerce ausgelegte Frontends für Online-Händler entwickeln. Wir erklären, worum es dabei genau geht.

Weiterlesen →