Blog

Shopware 6.4 ist verfügbar!

Shopware 6.4 ist verfügbar!

Mit dem Release von Shopware 6.4 erreicht das Shopsystem aus Schöppingen den nächsten Meilenstein auf der Roadmap. Neben einer ganzen Reihe von wichtigen Fehlerkorrekturen gibt es auch diesmal wieder neue Features und Verbesserungen unter der Haube. Wer einen Shop mit Shopware 6.3.x betreibt, hat nun die Möglichkeit, auf die neueste Version zu wechseln. Wir fassen die wichtigsten Fakten zum aktuellen Release zusammen.

Weiterlesen →
Magento Commerce heißt jetzt Adobe Commerce

Magento Commerce heißt jetzt Adobe Commerce

Nachdem Jason Woosley, Vice President Commerce Product & Platform bei Adobe, es bereits eine Woche zuvor in einem Blog-Beitrag angekündigt hatte, wurde es im Rahmen des Adobe Summit 2021 (27. bis 29. April 2021) noch einmal auf der ganz großen Bühne verlautbart: Magento Commerce heißt ab sofort Adobe Commerce. (Und Adobe Commerce Cloud praktischerweise auch.)

Weiterlesen →
Google Search Console mit zwei hilfreichen Verbesserungen

Google Search Console mit zwei hilfreichen Verbesserungen

Google hat vor Kurzem zwei Verbesserungen eingeführt, um die Berichte in der Search Console für die Betreiber von Websites und Onlineshops noch praktischer und aussagekräftiger zu machen. Fortan können zum einen reguläre Ausdrücke zum Filtern der Daten verwendet werden und zum anderen wurden neue Möglichkeiten für Vergleiche geschaffen. Wir fassen die wichtigsten Fakten zu diesen ausgesprochen hilfreichen Neuerungen zusammen.

Weiterlesen →
SEO Entwicklungen 2021

SEO Entwicklungen 2021

Welche wichtigen Änderungen und Trends prägen für den Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) das laufende Jahr 2021? Wir fassen die wichtigsten Fakten und Vermutungen zusammen und geben Hinweise für Erhalt und Verbesserung der Rankings für die Seiten des eigenen Shops oder einer Website. Neben dem für den Mai angekündigten Google Page Experience Update geht es dabei vor allem um das Thema Mobile-first-Indexing und um auffallend deutliche Verschiebungen in vielen Rankings, die seit Mitte März zu beobachten sind und auf ein unangekündigtes Google Update hinzuweisen scheinen.

Weiterlesen →
Warum sich SEO für Händler lohnt

Warum sich SEO für Händler lohnt

In diesem Beitrag erklären wir, was SEO genau ist, worauf es dabei ankommt– und warum das ein sehr wichtiges Thema für alle Händler im Online-Bereich ist. Ob B2C oder B2B und vom kleinen Nischenshop über etablierte mittelgroße Anbieter bis zur großen Enterprise-Plattform: SEO ist im E-Commerce ein absolutes Muss. Das Gute daran: Es lohnt sich.

Weiterlesen →
Schlank und blitzschnell: Magento 2 mit Hyvä Themes

Schlank und blitzschnell: Magento 2 mit Hyvä Themes

Am 12. Februar 2021 wurde das Release von Hyvä Themes 1.0 gefeiert und wir würdigen das mehr als vielversprechende Projekt mit einem Blog-Beitrag. Hyvä Themes ermöglichen federleichte und enorm schnelle Magento Frontends, die sich viel schneller und einfacher entwickeln lassen als Progressive Web Apps (PWA). Wir fassen die wichtigsten Fakten rund um Hyvä Themes zusammen.

Weiterlesen →
Magento 2.4.2 und weitere Releases im Februar 2021

Magento 2.4.2 und weitere Releases im Februar 2021

Mit der neuen Version Magento 2.4.2 erhalten Shopbetreiber neben besserer Performance und wichtigen Patches für jüngst entdeckte Sicherheitslücken auch eine Reihe funktionaler Neuerungen und Verbesserungen. Zudem gibt es diesmal zwei unterschiedliche Security-only Patches: Magento 2.4.1-p1 und Magento 2.3.6-p1. Wir fassen die wichtigsten Fakten zum neuen Release zusammen.

Weiterlesen →
SEO-Relaunch: Erfolgreich durchstarten

SEO-Relaunch: Erfolgreich durchstarten

Ein Website- oder Shop-Relaunch umfasst das komplette Projekt – und ist immer ein Kraftakt. Der SEO-Relaunch ist ein wichtiger Bestandteil jedes sorgfältig geplanten Relaunchs und sorgt dafür, dass die bestehenden Suchmaschinen-Rankings der Seiten des Shops oder der Website bestehen bleiben. Wer seine Positionierungen in den Suchergebnissen über den Relaunch-Prozess hinweg erhalten und im Anschluss daran weiter verbessern möchte, muss besonderes Augenmerk auf den SEO-Relaunch legen.

Weiterlesen →
Was bedeutet der Brexit für Shopbetreiber?

Was bedeutet der Brexit für Shopbetreiber?

Der Brexit stellt Onlinehändler in der Europäischen Union vor neue bürokratische, finanzielle und organisatorische Herausforderungen. Die neuen rechtlichen Bestimmungen sind reich an verborgenen Tücken und einige Logistikunternehmen wie Schenker und DPD haben den Warenverkehr über die neue EU-Außengrenze inzwischen vorübergehend eingeschränkt oder ganz eingestellt. Was genau bedeutet das alles für den Alltag im E-Commerce? Wir fassen die wichtigsten Fakten zusammen.

Weiterlesen →