Blog

Google Ads: Aus Smart Shopping werden „Kampagnen für maximale Performance“

Google Ads: Aus Smart Shopping werden „Kampagnen für maximale Performance“

Im April 2022 ist es so weit: Google läutet den Anfang vom Ende des Kampagnentyps Smart Shopping in Google Ads ein. Werbetreibende haben nun sechs Monate Zeit, ihre Smart Shopping Anzeigenkampagnen in den Ende 2021 eingeführten Typ Performance Max umzuwandeln. Wir fassen die wichtigsten Punkte rund um diese Änderung zusammen und erklären, welche tiefgreifenden Änderungen sich daraus für die Arbeit mit Google Ads ergeben.

Weiterlesen →
Wie Händler mit dem Omnichannel-Ansatz durchstarten

Wie Händler mit dem Omnichannel-Ansatz durchstarten

Immer mehr Händler mit stationären Ladengeschäften haben sich im Zeichen der Pandemie und wiederholten Lockdowns ein zweites Standbein im Online-Handel geschaffen – und das oftmals mit beachtlichem Erfolg. Das trägt dazu bei, dass derzeit viel von „Omnichannel“ die Rede ist. Aber was genau steckt hinter diesem Buzzword? Und warum sollten Händler sich jetzt damit auseinandersetzen? In diesem Beitrag liefern wir Antworten auf die fünf wichtigsten Fragen zum Omnichannel-Ansatz.

Weiterlesen →
Wichtiges Sicherheitsupdate: Shopware 6.4.8.2

Wichtiges Sicherheitsupdate: Shopware 6.4.8.2

Am 9. März 2022 ist mit Shopware 6.4.8.2 ein wichtiges Sicherheitsupdate für Shopware 6 erschienen. Die damit geschlossenen Sicherheitslücken liegen teilweise auf der Bedrohungsstufe „kritisch“. Betroffen sind alle Shopware-Versionen von 6.1.0 bis 6.4.8.1. In Onlineshops ab Shopware 6.1 muss daher nun entweder ein Update auf die neue Version durchgeführt oder mithilfe des Sicherheits-Plugins der entsprechende Patch eingespielt werden, um mögliche Einfallstore für Angriffe auf das System zu verschließen.

Weiterlesen →
Nachhaltigkeit im E-Commerce: Der ressourcenschonende Onlineshop

Nachhaltigkeit im E-Commerce: Der ressourcenschonende Onlineshop

Immer mehr Menschen richten ihr persönliches Konsumverhalten zunehmend nach Fragen der Nachhaltigkeit aus. Das gilt natürlich auch beim Onlineshopping. Allerdings wird der Bereich E-Commerce – gerade im Hinblick auf die Logistik – im Vergleich zum stationären Handel als besonders ressourcenintensiv dargestellt. Aber lässt sich ein Onlineshop auch nachhaltig betreiben? Und wenn ja: Was müssen Händler dafür tun?

Weiterlesen →
Status-Update zur Zukunft von Magento und Mage-OS veröffentlicht

Status-Update zur Zukunft von Magento und Mage-OS veröffentlicht

Im Herbst 2021 waren lebhafte Diskussionen um die Zukunft von Magento als Open-Source-Shopsystem entbrannt. Seither wurde viel darüber debattiert, welche Rolle der Community künftig zukommen soll und wo dabei Adobe und die Magento Alliance stehen. Zunächst stand vor allem ein Entschluss fest: Die Magento Open Source Community Alliance (MOSCA) um Willem Wigman und Vinai Kopp wollte einen ambitionierten Magento Fork einrichten, der nicht nur mit Updates versorgt wird, sondern auch schlanker und leichter handhabbar ist, als das Original. Inzwischen sind einige Monate vergangen und es gibt Neuigkeiten. Wir fassen die jüngsten Entwicklungen zusammen.

Weiterlesen →
Wichtiges Sicherheitsupdate: Shopware 6.4.8.1

Wichtiges Sicherheitsupdate: Shopware 6.4.8.1

Am 14. Februar 2022 ist mit Shopware 6.4.8.1 ein wichtiges Sicherheitsupdate der Bedrohungsstufe „kritisch“ für Shopware 6 erschienen. Betroffen sind alle Shopware-Versionen von 6.1.0 bis 6.4.8.0. In allen Onlineshops ab Shopware 6.1 muss daher nun entweder das Update auf die neue Version installiert oder mithilfe des Sicherheits-Plugins der entsprechende Patch eingespielt werden, um mögliche Einfallstore für Angriffe auf das System zu verschließen.

Weiterlesen →
Jetzt installieren: Shopware 5.7.7 ist da!

Jetzt installieren: Shopware 5.7.7 ist da!

Mit dem Service Release Shopware 5.7.7 ist am 5. Januar 2022 ein wichtiges Sicherheitsupdate der Bedrohungsstufe „mittel“ für Shopware 5 erschienen. Betroffen sind alle Shopware-Versionen von 5.0.0 bis 5.7.6. Weiter sind im Update einige wichtige Optimierungen und Fehlerkorrekturen des Systems enthalten. Damit alle Funktionalitäten des Shopware 5 Onlineshops genutzt werden können, sollte nun das Update installiert werden.

Weiterlesen →
Die 3 wichtigsten E-Commerce-Trends 2022

Die 3 wichtigsten E-Commerce-Trends 2022

Wie entwickelt sich der E-Commerce im Jahr 2022 – und darüber hinaus? In einem Punkt sind sich die Experten einig: Das Wachstum im Online-Handel geht weiter – wenn auch vermutlich nicht so rasant wie in den ersten von der Corona-Pandemie geprägten Jahren 2020 und 2021. Aber wie und wohin genau wird sich das Marktgeschehen entwickeln? Welche großen E-Commerce-Trends lassen sich ausmachen? Wir legen den Fokus auf drei Entwicklungen, die aktuell deutlich zutage treten und daher gerade jetzt für Betreiber von Onlineshops ausgesprochen wichtig sind.

Weiterlesen →