Kategorie: Online-Marketing

Wie kann man Backlink-Spam durch Widgets vermeiden?

Wie kann man Backlink-Spam durch Widgets vermeiden?

Google hat aktuell eine Warnung vor unnatürlichen Links in Widgets herausgegeben. Aber was genau bedeutet das in der Praxis für Website-Betreiber? Stehen Links in Widgets nun unter Generalverdacht? Oder sind nur manche Links betroffen? Und wenn ja, welche genau? Wir erklären das Problem und fassen zusammen, was Webmaster jetzt tun müssen.

Weiterlesen →
Perfekte Produktbilder für alle Marketingkanäle

Perfekte Produktbilder für alle Marketingkanäle

Viele Shopbetreiber haben das Problem, dass ihre Produktbilder im Shop zwar ganz hervorragend aussehen, aber in anderen Marketing-Kanälen wie Google Shopping oder Facebook Ads ungünstig beschnitten und skaliert werden, so dass sie neben der Konkurrenz eine ziemlich schlechte Figur machen. Die Ursache dieses Problems liegt eindeutig in der Verarbeitung der Bilder für den jeweiligen Marketingkanal – die Lösung dafür ist allerdings im Shop selbst zu suchen. Wir erklären, was man für perfekte Produktbilder in allen Marketingkanälen tun muss.

Weiterlesen →
Sollten Onlineshops auf Google Rich Cards bauen?

Sollten Onlineshops auf Google Rich Cards bauen?

Strukturierte Daten sind schon seit längerer Zeit ein wichtiges Mittel im Kampf um die besten Platzierungen in den Google Suchergebnissen. Mit Rich Cards hat Google nun einen neuen Standard vorgestellt, mit dem die wichtigsten Informationen vor allem in der Suche über mobile Endgeräte noch übersichtlicher dargestellt werden, wodurch sie noch schneller erfassbar sein sollen. – Finden also bald immer mehr Kunden über Google Rich Cards den Weg zum passenden Produkt?

Weiterlesen →
Extrem schneller Onlineshop mit Google AMP?

Extrem schneller Onlineshop mit Google AMP?

Mit dem offenen Framework AMP hat Google ein leistungsfähiges Werkzeug für die Verkürzung der Ladezeiten von Websites auf mobilen Geräten bereitgestellt. Und das funktioniert so gut, dass es auch hierzulande bereits von einigen der großen Nachrichtenportalen genutzt wird. Aber welche Möglichkeiten eröffnen sich mit AMP im Bereich E-Commerce? Lässt sich damit auch ein Onlineshop in Höchstgeschwindigkeit auf Smartphones und Tablets ausliefern?

Weiterlesen →
Teil 2 der E-Book-Reihe “Personalisierung im E-Commerce” von Nosto

Teil 2 der E-Book-Reihe “Personalisierung im E-Commerce” von Nosto

Nach dem vielversprechenden Start der Nosto E-Book-Reihe zum Thema Personalisierung im Oktober 2015 ist nun der zweite Teil erschienen. Während der erste Teil noch Überblickscharakter hatte, wird das Thema Personalisierung nun anhand ausgewählter Aspekte vertieft. Der jüngst erschienene zweite Teil der Serie widmet sich Fragen rund um die intelligente und wirksame Neukundengewinnung mithilfe personalisierter Werbung.

Weiterlesen →
Google zeigt keine AdWords Anzeigen mehr auf der rechten Seite der Google Suche

Google zeigt keine AdWords Anzeigen mehr auf der rechten Seite der Google Suche

Seit wenigen Tagen werden auf der Google Suchergebnisseite im rechten Bereich keine AdWords-Anzeigen mehr eingeblendet. Damit wird der für Anzeigenkunden verfügbare Platz deutlich kleiner – und es ist von einer entsprechenden Steigerung der Anzeigenpreise auszugehen. Aber welche Änderungen hat Google genau vorgenommen? Und was bedeutet das im Hinblick auf SEM, SEO und die Zukunft im E-Commerce? Wir geben einen Überblick.

Weiterlesen →
Neues E-Book: “Personalisierung im E-Commerce” von Nosto

Neues E-Book: “Personalisierung im E-Commerce” von Nosto

Nosto tut sich pünktlich zur Frankfurter Buchmesse 2015 (14. bis 18. Oktober) durch die Veröffentlichung des ersten E-Books einer Reihe zum Thema Personalisierung hervor. Damit stellt das Unternehmen unter Beweis, dass es deutlich mehr vorhat, als eine leistungsfähige Recommendation Engine zu entwickeln und zu vertreiben. Nosto will Shopbetreibern helfen, die aktuellen Herausforderungen im E-Commerce zu bewältigen – auch durch ein umfangreiches und kostenfreies Informationsangebot. Inhaltlich handelt es sich bei dem jüngst erschienenen ersten Teil der E-Book-Reihe um eine Einführung in das vieldiskutierte Thema Personalisierung. In den folgenden Teilen soll die Thematik dann im Hinblick auf bestimmte Aspekte vertieft werden.

Weiterlesen →
Nosto ist Shopware Technology Partner

Nosto ist Shopware Technology Partner

Ab sofort gehört Nosto zum Kreis der Shopware Technology Partner. Das passende Plugin ermöglicht den Betreibern von Shopware Onlineshops künftig die unkomplizierte Integration der leistungsfähigen Recommendation Engine Nosto. Damit eröffnet sich ein sehr komfortabler Weg zu in Echtzeit personalisierten Angeboten in Shopware – und zwar mit dem absolut fairen Kostenmodell von Nosto. Lesen Sie mehr über die neue Schnittstelle von unseren Partnern Nosto und Shopware!

Weiterlesen →
Google Bildersuche in Google Analytics analysieren

Google Bildersuche in Google Analytics analysieren

Sehr viel Traffic findet über die Google Bildersuche sein Ziel im Internet. Aber wie wertet man die Besuche, die auf diesem Weg auf eine Website gekommen sind, eigentlich in Google Analytics aus? Wir haben ein How-to erstellt, in dem einfach und anschaulich erklärt wird, was man tun muss, um übersichtlich aufbereitete, detaillierte und aufschlussreiche Einblicke in diesen zunächst im Verborgenen liegenden Bereich zu erhalten.

Weiterlesen →
Neue Nosto Features: Verhaltensbasierte Pop-ups und Facebook Retargeting

Neue Nosto Features: Verhaltensbasierte Pop-ups und Facebook Retargeting

Nosto wächst und wächst. Mittlerweile hat das spezialisierte Unternehmen mit seiner cloudbasierten SaaS-Marketing-Lösung weltweit mehr als 9000 Kunden. Jetzt wurden Nosto zwei neue Features für wirksames Marketing hinzugefügt: verhaltensbasierte Pop-ups, mit denen sich Besucher im Shop gezielt und in Echtzeit ansprechen lassen und personalisiertes Facebook Retargeting für die Bindung von Bestandskunden. Das sind zwei sehr interessante Tools für alle, die Nosto bereits einsetzen und diejenigen, die auf der Suche nach einer leistungsfähigen Recommendation-Engine sind. Wir fassen das Wichtigste über Nosto und die neuen Features zusammen.

Weiterlesen →