Kategorie: Online-Marketing

Rechtssichere Cookie-Banner bleiben ein Muss für Onlineshops

Rechtssichere Cookie-Banner bleiben ein Muss für Onlineshops

Derzeit wird wieder intensiv über Cookie-Banner diskutiert. Immerhin unternimmt die Bundesregierung gerade einen Versuch, die rechtliche Grundlage für einen Ausweg aus dem Consent-Banner-Wald zu schaffen. Verbraucherschützer äußern jedoch schwerwiegende Bedenken. Zugleich wird häufig darauf hingewiesen, dass viele der Banner, die auf Websites und Onlineshops im Einsatz sind, den rechtlichen Anforderungen nach wie vor nicht genügen. Wir ordnen die aktuelle Diskussion ein, fassen zusammen, was Shopbetreiber tun müssen, um rechtssicher Einwilligungen einzuholen und werfen einen Blick auf Tools, die das Consent-Management vereinfachen.

Weiterlesen →
FAQ zu INP: Google tauscht Metrik in Core Web Vitals aus

FAQ zu INP: Google tauscht Metrik in Core Web Vitals aus

Die Core Web Vitals haben sich längst als ein zentraler Maßstab zur Beurteilung der Performance von Websites und Onlineshops etabliert. Nach einer längeren Anlaufphase ersetzt Google zum 12. März 2024 die Metrik FID (First Input Delay) durch INP (Interaction to Next Paint). Wir beantworten die wichtigsten Fragen zu diesem Thema.

Weiterlesen →
Advertising: Consent Mode für Google ab 1. März 2024 verpflichtend

Advertising: Consent Mode für Google ab 1. März 2024 verpflichtend

Bereits ab 1. März 2024 macht Google den Consent Mode für personalisierte Werbung über Google Ads und das Tracking mit Google Analytics zur Pflicht. Damit delegiert die Werbeplattform die Verantwortung für das Einholen und die Dokumentation von Einwilligungen an die Werbetreibenden und setzt ihnen eine Deadline für die Umsetzung. Wir fassen zusammen, was das für Händler bedeutet.

Weiterlesen →
E-Mail-Marketing: Neue Anforderungen von Gmail und Yahoo ab 1. Februar 2024

E-Mail-Marketing: Neue Anforderungen von Gmail und Yahoo ab 1. Februar 2024

Relativ kurzfristig haben Gmail und Yahoo angekündigt, dass die technischen Anforderungen an den Mailversand zum 1. Februar erhöht werden. Wer beispielsweise einen Onlineshop betreibt und im Newsletter-Marketing aktiv ist, muss nun zunächst prüfen, ob er als „Massenversender“ einzustufen ist. Denn während einige der neuen Anforderungen für alle gelten, müssen Absender mit besonders großem Versandvolumen künftig noch härtere Standards erfüllen. Wir fassen zusammen, wer nun was tun muss, um zu verhindern, dass die versendeten Newsletter und Transaktions-E-Mails von Gmail und Yahoo als Spam eingestuft werden.

Weiterlesen →
Google stellt die Weichen für SEO und SEM 2024

Google stellt die Weichen für SEO und SEM 2024

Im Lauf der vergangenen Monate hat Google an vielen größeren und kleineren Stellschrauben gedreht. Es kam zu Änderungen in der Google Suche, in Google Ads, in den Google Unternehmensprofilen und im Google Merchant Center. Und ein Jubiläum gab es 2023 auch noch zu feiern. Wir fassen vor dem Jahreswechsel die wichtigsten Änderungen und Entwicklungen rund um den Suchmaschinenriesen zusammen.

Weiterlesen →
Aktuelle Zahlen und Fakten für E-Commerce-Profis (4. Quartal 2023)

Aktuelle Zahlen und Fakten für E-Commerce-Profis (4. Quartal 2023)

Quartalsweise liefern wir Zahlen und Fakten rund um den E-Commerce, die alle Betreiber von Onlineshops kennen sollten. Für die Herbstausgabe 2023 haben wir eine aktuelle Auswahl von 12 aussagekräftigen Zahlen und Fakten unter anderem aus den Bereichen Kaufverhalten, Kundenbindung, Versandkosten und Künstliche Intelligenz zusammengestellt.

Weiterlesen →
Payment im E-Commerce: 5 Tipps für Shopbetreiber

Payment im E-Commerce: 5 Tipps für Shopbetreiber

Was Zahlungsmethoden angeht, gelten die Deutschen als konservativ bis rückständig: Rechnungskauf, Nachnahme und vor Ort — solange es irgend geht — lieber Bargeld zücken. Aber nicht nur an den Kassen im stationären Handel, sondern auch — und gerade — im E-Commerce ist hierzulande eine tiefgreifende und sicherlich unumkehrbare Verschiebung der Zahlungsgewohnheiten zu beobachten. Zuletzt wurde sogar so etwas wie das Überschreiten eines Kipppunkts hin zu elektronischen Bezahlverfahren gemeldet. Wir sondieren die aktuelle Lage und liefern fünf Praxistipps zum Payment im E-Commerce.

Weiterlesen →
Bericht von der DMEXCO 2023

Bericht von der DMEXCO 2023

Am 20. und 21. September waren wir auf der DMEXCO 2023 in Köln. Dabei waren wir vor allem in der „World of E-Commerce“ unterwegs, haben uns sehr gefreut, viele unserer Partner zu treffen und konnten auf den Bühnen spannende Vorträge und Talks hören. Zwei ganz wichtige Themen in diesem Jahr: KI und Live-Shopping.

Weiterlesen →
Generative KI in Nosto: Interview mit Matthäus Bognar

Generative KI in Nosto: Interview mit Matthäus Bognar

Die Spezialisten für datengetriebene Personalisierung von Nosto haben vor Kurzem neue Funktionen vorgestellt, in denen generative künstliche Intelligenz zum Tragen kommt. Da Nosto zum einen nicht erst seit gestern mit KI arbeitet und zum anderen neuerdings auch Technologien einsetzt, die vor allem im Zusammenhang mit ChatGPT aktuell in aller Munde sind, interessiert uns sehr, was es da gerade Neues gibt. Also haben wir direkt mal nachgefragt und Matthäus Bognar, General Manager International bei Nosto hat uns profund geantwortet.

Weiterlesen →