Kategorie: News

Was bedeutet das Verpackungsgesetz (VerpackG) für Betreiber von Onlineshops?

Was bedeutet das Verpackungsgesetz (VerpackG) für Betreiber von Onlineshops?

Zum Jahreswechsel tritt das Verpackungsgesetz (VerpackG) in Kraft und löst die bislang geltende Verpackungsverordnung (VerpackV) ab. Vom 1. Januar 2019 an gibt es daher für Betreiber von Onlineshops eine Reihe von Änderungen im Hinblick auf den Umgang mit Verpackungen und den entsprechenden Rückhol-Systemen. Wir fassen die wichtigsten Fakten zusammen und erklären, was nun zu tun ist.

Weiterlesen →
Release Candidate für Shopware 5.5 erschienen

Release Candidate für Shopware 5.5 erschienen

Der Shopware 5.5 Release Candidate ist erschienen. Die neue Version des Shopsystems aus Schöppingen steht also kurz vor dem Final Release. Wir fassen schon jetzt die wichtigsten neuen Features und Änderungen zusammen – und wir haben natürlich einen Demoshop bereitgestellt, in dem sich Shopware 5.5 sofort ausprobieren lässt.

Weiterlesen →
BarCamp Kiel 2018: Wir waren als Sponsor dabei

BarCamp Kiel 2018: Wir waren als Sponsor dabei

Am 3. und 4. August fand im Wissenschaftszentrum das BarCamp Kiel 2018 statt – und wir waren als Sponsor dabei. Mit ungefähr 600 Teilnehmern war das alljährlich – und in diesem Jahr schon zum neunten Mal veranstaltete – Community Treffen sehr gut besucht. Zwei Tage lang hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich in, zwischen, vor und nach den halbstündigen Sessions rund um Web-Technologien und aktuelle Entwicklungen im Online-Bereich auszutauschen.

Weiterlesen →
Google wirbt mit Update für intensiveres Bilder-SEO

Google wirbt mit Update für intensiveres Bilder-SEO

Google hat angekündigt, im Verlauf der kommenden Wochen weltweit eine Änderung in der Bildersuche durchzuführen. Eine neue Referrer-URL soll in den HTTP-Header integriert werden, so dass Webmaster von Websites und Shops den Traffic, der aus der Google Bildersuche stammt, besser als bisher erkennen können. Der Eintrag in Googles Webmaster Blog liest sich allerdings ganz so, als ginge es dabei am Ende vor allem darum, die Betreiber von Onlineshops und Websites zu animieren, ihre Anstrengungen im Bereich Bilder-SEO zu intensiveren. Wir erklären, was genau sich ändert und wie darauf am klügsten zu reagieren ist.

Weiterlesen →
Neue Magento Association steht in den Startlöchern

Neue Magento Association steht in den Startlöchern

Magento hat angekündigt, dass im Oktober die Magento Association gegründet werden soll. Sie wird die Meet Magento Association ersetzen, so dass das Meet Magento Event-Netzwerk, das in aller Welt Veranstaltungen für die Magento Community organisiert, schon bald unter einem neuen Dach firmieren wird. Wir fassen zusammen, was diese Veränderungen für die Community bedeuten.

Weiterlesen →
Google stellt sein Advertising neu auf

Google stellt sein Advertising neu auf

Google ordnet sein gesamtes Advertising Programm neu und etabliert gleich drei neue Marken: Google Ads, Google Marketing Platform und Google Ad Manager. Zugleich verschwinden die vertrauten Bezeichnungen AdWords, DoubleClick und Google Analytics 360. Der Umbau reicht dabei jedoch weitaus tiefer und es werden längst nicht nur Namen ausgetauscht. Wir fassen zusammen, was genau sich wann für Werbetreibende ändert.

Weiterlesen →
Magento 2.2.5 ist da!

Magento 2.2.5 ist da!

Mit Magento 2.2.5 ist ein wichtiges Sicherheitsupdate veröffentlicht worden, das auch zahlreiche Verbesserungen für Performance und Usability mitbringt. Herzstück des jüngsten Releases sind die Fixes aus dem Security-Patch SUPEE-10752 für Magento 1.x Shops, die auch in der zugleich veröffentlichten Version 2.1.14 für den Magento 2.1 Zweig enthalten sind. Wir fassen die wichtigsten Fakten zu Magento 2.2.5 zusammen.

Weiterlesen →
Bericht von der Meet Magento DE 2018

Bericht von der Meet Magento DE 2018

Wie in jedem Jahr waren wir natürlich auch 2018 auf der Meet Magento und haben bei hervorragendem Wetter im schönen Leipzig mit vielen alten und neuen Kollegen gefachsimpelt, geschnackt und gefeiert. In unserem Bericht von der Meet Magento DE 2018 fassen wir die aus unserer Sicht wichtigsten Highlights vom 18. und 19. Juni zusammen. Wie es sich gehört, stehen dabei die Vorträge im Mittelpunkt.

Weiterlesen →
Facebook Ads und Fanpages: Was ändert sich nach Datenskandal und Urteil?

Facebook Ads und Fanpages: Was ändert sich nach Datenskandal und Urteil?

Die sozialen Medien erregen im Hinblick auf den Umgang mit persönlichen Daten immer wieder das Aufsehen ihrer Nutzer. Der aufsehenerregende Skandal um die Weitergabe von Nutzerdaten durch das soziale Netzwerk Facebook an das Unternehmen Cambridge Analytica ist zwar momentan von den Titelseiten verschwunden – das Thema bleibt jedoch in aller Munde. Und nun kommt – davon völlig unabhängig – auch noch ein folgenreiches Urteil des Europäischen Gerichtshofs über die Verantwortlichkeiten im Hinblick auf Facebook Fanpages hinzu. Aber was sind die Konsequenzen aus den Geschehnissen für die private und die gewerbliche Nutzung von Facebook als Online-Marketing-Instrument? Wird es in Zukunft überhaupt noch ohne Reputationsverlust möglich sein, diese Art der Werbung zu betreiben? Wird Facebook in der Reaktion auf den Skandal die Möglichkeiten für Targeting einschränken? Sinken die Nutzerzahlen? Werden Facebook Ads jetzt günstiger? Und was ändert sich für die Betreiber von Facebook Fanpages? Wir fassen die Folgen des Skandals für das Social Media-Marketing auf Facebook zusammen und ordnen die aktuellen Entwicklungen ein.

Weiterlesen →
Bericht vom Shopware Community Day 2018

Bericht vom Shopware Community Day 2018

Am 18. Mai fand der Shopware Community Day 2018 statt. Dazu versammelten sich mehr als 2000 Shopbetreiber, Entwickler und Agenturmitarbeiter, um sich im Landschaftspark Duisburg-Nord an Ständen von 50 Ausstellern auszutauschen und den Ausführungen von 40 Referenten zu lauschen. Im Mittelpunkt stand diesmal das programmatische Thema "Beyond Horizon" – der Blick über den Horizont. Schwerpunkte bildeten dabei insbesondere die Vorschau auf Shopware 5.5 und die neue Plattform Playground. Wir waren vor Ort und fassen unsere Einblicke und Erfahrungen zusammen.

Weiterlesen →