Hyvä Commerce: Mit Mollie für die Community

Hyvä Commerce: Mit Mollie für die Community

Ende Oktober 2024 hat Hyvä mal wieder für Aufsehen gesorgt. Diesmal allerdings wurde noch kein neues Produkt vorgestellt, sondern erst einmal eins angekündigt – nämlich Hyvä Commerce. Diese mit Unterstützung des Payment-Anbieters Mollie realisierte E-Commerce-Lösung soll 2025 an den Start gehen und wird den bislang größten Wurf aus dem noch ziemlich jungen Hause Hyvä darstellen: eine kommerzielle E-Commerce-Lösung, die als Alternative zu Adobe Commerce gedacht ist. Wir sind ausgesprochen gespannt und beantworten für den Augenblick schon mal die wichtigsten Fragen rund um Hyvä Commerce.

Wer oder was ist Hyvä?

Im Finnischen bedeutet „hyvä“ so viel wie „gut“. Und bei Hyvä ist der Name Programm. Die erst vor wenigen Jahren von Willem Wigman gegründete Software-Schmiede Hyvä setzt auf kompromisslose Qualität und hat erstmals mit Hyvä Themes für viel Aufsehen und große Freude in der Magento Community gesorgt: Endlich gab es ein schlankes und performantes, leicht anpassbares Standard-Frontend für Magento 2. Später folgten dann Hyvä Checkout für reibungslose Kaufabschlüsse in Magento und 2023 die Library Hyvä UI mit dutzenden praktischen Frontend-Komponenten sowie Hyvä Enterprise als leistungsfähiges Magento Frontend für den Enterprise-Bereich, das im Zusammenspiel mit Hyvä Edge alle in Adobe Commerce enthaltenen Features wie Live-Suche und B2B-Suite unterstützt. Und nun wurde Hyvä Commerce als „next big thing“ für 2025 angekündigt.

Was genau ist Hyvä Commerce?

Für die Meet Magento NL 2024 am 31. Oktober hatte Hyvä Gründer Willem Wigman eine Session zum Thema „Level up: the next stage in the Hyvä evolution“ angekündigt – worum es dabei genau gehen sollte, wurde aber bis zuletzt geheim gehalten. Auf der Bühne zauberte er dann den für alle sehr überraschenden Ausblick auf Hyvä Commerce aus dem Hut. Im zugleich veröffentlichten Blog-Beitrag dazu fasst er dieses ambitionierte Projekt für 2025 so zusammen:

With the help of Mollie, Hyvä plans to accelerate their growth and build an additional product suite on top of Magento Open Source and their existing product offerings.

Auch auf der Mage Unconference 2024 in Köln, die direkt im Anschluss stattfand, stellten die Kollegen von Hyvä ihr in Zusammenarbeit mit Mollie vorangetriebenes Projekt Hyvä Commerce in einer viel beachteten Session vor (wir berichteten). Zwar handelt es sich noch um Zukunftsmusik; die groben Umrisse des Ganzen lassen sich inzwischen aber schon beschreiben.

Mit Unterstützung des Payment-Anbieters Mollie, der ebenfalls in den Niederlanden zuhause ist, will Hyvä eine voll ausgestattete, kommerzielle E-Commerce-Lösung auf der Grundlage von Magento Open Source anbieten. Hyvä Themes und Hyvä Checkout werden darin standardmäßig enthalten sein. In Hyvä Checkout wird Mollie als Zahlungsanbieter dabei out-of-the-box mit Hersteller-Support integriert sein. Wer lieber eine andere Payment-Lösung nutzen möchte, soll das aber ebenso gut tun können.

Mit Hyvä Commerce wird Händlern eine voll ausgestattete Produkt-Suite für ambitionierte E-Commerce-Projekte zur Verfügung stehen, verbunden mit Lizenzkosten – und mit Support durch den Hersteller Hyvä. Das Angebot richtet sich in erster Linie an kleinere und mittelständische Unternehmen (KMU). Der Fahrplan für die Entwicklung dieser ambitionierten Produkt-Suite wird aktuell in Zusammenarbeit mit den Hyvä Platinum und Gold Partneragenturen abgesteckt und soll demnächst veröffentlicht werden.

Bleiben Produkte wie Hyvä Themes und Hyvä Checkout separat verfügbar?

Ja, die bisher einzeln verfügbaren Produkte wie Hyvä Themes und Hyvä Checkout sollen parallel zur Komplettlösung Hyvä Commerce auch weiterhin separat erhältlich sein.

Wie verhält sich Hyvä Commerce zu Hyvä Enterprise?

Hyvä Enterprise wird nicht durch Hyvä Commerce abgelöst werden. Während Hyvä Commerce ausdrücklich auf kleinere und mittelgroße Shops zugeschnitten ist, bleiben Hyvä Enterprise und Hyvä Edge als Angebot für große Player erhalten. Händler, die Adobe Commerce und Edge Delivery Services nutzen, erhalten dafür von Hyvä bei Bedarf also weiterhin ein leistungsfähiges Frontend mit vollem Funktionsumfang.

Wann wird Hyvä Commerce verfügbar sein?

Der aktuellen Planung zufolge soll bereits im Frühjahr 2025 ein Beta-Programm für Hyvä Commerce starten. Early-adopter haben dann die Möglichkeit, durch ihr Feedback die Entwicklung des finalen Produkts zu beeinflussen. Das alles wurde zunächst nur grob umrissen. Eine detailliertere Roadmap soll aber schon bald vorgestellt werden.

Wie geht es jetzt weiter?

Das schöne ist: Wenn die Kollegen von Hyvä ankündigen, dass sie im Frühjahr 2025 einen großen Wurf planen, dann können wir fest davon ausgehen, dass es auch genau so kommen wird. Und da die Hyvä Produktpalette durchweg mit intelligenten Ideen, solidem Code und sehr sauberer Arbeit überzeugt, sind wir wirklich schon sehr gespannt auf Hyvä Commerce. Wir berichten hier im Blog natürlich wieder darüber, wenn es Neuigkeiten dazu gibt.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Damit Sie wichtige Neuigkeiten zu Hyvä, Mage-OS und Magento verpassen, können Sie einfach unseren monatlichen Newsletter abonnieren.

Jetzt zum Newsletter anmelden!

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und lassen Sie sich monatlich über unsere neuesten Beiträge informieren!

    Kontakt

    Genug über uns – lassen Sie uns darüber sprechen, wie wir Ihnen helfen können.