Entscheidungshilfe: Wie weiter nach dem End-of-Life von Shopware 5?

Entscheidungshilfe: Wie weiter nach dem End-of-Life von Shopware 5?

Der Support für Shopware 5 durch den Hersteller endet im Juli 2024. – Und dann? Für alle, die noch einen Onlineshop auf der Grundlage von Shopware 5 betreiben und die Weichen für die Zeit nach dem offiziellen End-of-Life noch nicht gestellt haben, wird die Zeit jetzt knapp. In weniger als einem Jahr muss eine Lösung gefunden und umgesetzt werden, damit der Shop nicht zum Sicherheitsrisiko wird. In diesem Beitrag fassen wir zusammen, welche Handlungsoptionen Betreiber von Shopware 5 Onlineshops jetzt haben.

Plan A: Wechsel auf Shopware 6

Naheliegend und aus unserer Sicht auch sehr empfehlenswert ist der Wechsel von Shopware 5 auf Shopware 6. Immerhin hat das jüngere Mitglied der Schöppinger Produktfamilie längst Marktreife erreicht und zählt zu den modernsten und leistungsfähigsten Shopsystemen am Markt. Shopware 6 beruht auf einer vollständig neu entwickelten Codebasis, ist für den Headless-Betrieb geeignet und hält einen sehr breit gefächerten Funktionsumfang bereit. Shopware 6 ist seit der Einführung eines neuen Preismodells 2022 in drei kommerziellen Editionen sowie als kostenfrei nutzbare Community Edition erhältlich.

Ein von Shopware bereitgestellter Migrationsassistent informiert darüber, welche Voraussetzungen für das Hosting von Shopware 6 auf einem Live-System mit Shopware 5 bereits erfüllt sind und inwieweit sich Daten bei einem Umzug mitnehmen lassen. Der eigentliche Wechsel von Shopware 5 auf Shopware 6 ist aber ein komplexer Prozess und lässt sich weder mit ein paar Klicks noch einfach per Plugin realisieren.

Es ist nicht möglich, einen auf der Grundlage von Shopware 5 laufenden Onlineshop per Upgrade in einen Shopware 6 Shop umzuwandeln. Für den Wechsel vom alten auf das neue System muss daher ein vollständig neuer Shopware 6 Onlineshop erstellt und eingerichtet werden. Und schließlich muss eine Migration der Daten aus dem alten in den neuen Shop stattfinden. Antworten auf häufig gestellte Fragen zu diesem komplexen Thema finden sich in unseren FAQ zur Migration von Shopware 5 zu Shopware 6.

Der Wechsel von Shopware 5 auf Shopware 6 ist ein echter Kraftakt – auch finanziell. Er muss gründlich geplant und dann in einem angemessenen Zeitrahmen fachgerecht realisiert werden. Das ist gerade für die Betreiber kleinerer Shops der Grund, aus dem sie diesen großen Schritt noch nicht gegangen sind und – bis auf Weiteres – womöglich auch nicht gehen wollen. Inzwischen gibt es für Händler, die vor der Migration auf Shopware 6 zurückschrecken, noch einen Plan B, der weniger aufwendig und deutlich unkomplizierter ist.

Plan B: Shopware 5 mit Plugin savefive sicher weiterbetreiben

Händler, für die der Wechsel auf Shopware 6 (zumindest vorerst) eine Nummer zu groß ist, würden oft gern auch über den Sommer 2024 hinaus bei Shopware 5 bleiben. Glücklicherweise gibt es auch dafür einen guten Weg. Mit dem Plugin savefive lassen sich Shopware 5 Onlineshops auch nach dem Ende des Supports durch den Hersteller weiterhin sicher betreiben. Die Paddox GmbH mit Sitz in Würzburg hat sich dauerhaften Long-Term-Support (LTS) für Shopware 5 auf die Fahnen geschrieben. Das heißt: Unterstützt durch savefive erhalten Shopware 5 Onlineshops auch weiterhin wichtige Patches, mit denen die Sicherheit und die Kompatibilität des Systems mit aktuell gehaltenen anderen Komponenten auf dem Server (etwa PHP und MySQL) gewährleistet bleiben.

Updates mit neuen Features für Shopware 5 wird es von savefive aber keine geben. Dieser Service eines Drittanbieters ist mit monatlichen Kosten verbunden, die umsatzabhängig angepasst werden und je nach gewählter Vertragslaufzeit (monatlich, jahresweise oder zwei-jahresweise kündbar) variieren. Angeboten wird savefive zunächst für fünf Jahre ab August 2024 – möglicherweise wird dieser Zeitraum auch noch einmal verlängert.

Plan C: Migration auf anderes System

Wer gute Gründe hat, weder den Wechsel auf Shopware 6 ins Auge zu fassen, noch den Extended-Support für Shopware 5 durch savefive in Anspruch zu nehmen, kann vor dem End-of-Life für Shopware 5 natürlich auch zu einem anderen System migrieren. Ein – von uns nicht ganz zufällig gewähltes – Beispiel wäre Magento 2. Ähnlich wie der Umstieg auf Shopware 6 ist allerdings auch dieser Weg mit erheblichem Aufwand verbunden. Je nach Zielsystem kann es sein, dass nicht nur ein neuer Dienstleister für die technische Betreuung gefunden werden muss, sondern dass auch die Umstellung auf die von Shopware abweichende Logik hinter der neuen Shopsoftware viel Zeit, Geduld und Nerven erfordert, bis alles wieder rund läuft.

Resümee

Festzuhalten bleibt: Der Wechsel von Shopware 5 auf Shopware 6 ist nicht nur ein Feature-Upgrade, sondern ein echter Quantensprung. Shopware 6 ist ein technisch hervorragendes Shopsystem, das auf einer modernen Code-Basis steht und praktisch unbegrenzt erweitert werden kann. Aber der finanzielle Aufwand für einen solchen Schritt ist relativ hoch, weshalb gerade manch kleinerer Händler davor zurückschreckt.

Der über das offizielle End-of-Life hinausgehende Support durch savefive ist für kleinere Händler eine hervorragende Option, um Zeit zu gewinnen und in gewohnter Umgebung weiterarbeiten zu können – mit einer Perspektive für (vorerst) 5 Jahre.

Der Wechsel auf ein anderes System dagegen ist wiederum mit größerem Aufwand verbunden und auch nur dann zu empfehlen, wenn ohnehin klare Vorstellungen bestehen, die sich mit Shopware 5 und savefive oder Shopware 6 nicht in der gewünschten Weise realisieren lassen.

Sowohl mit der Migration von Shopware 5 – und übrigens auch von anderen Systemen – zu Shopware 6 als auch mit der dem Angebot von savefive ähnlichen, von der Community bereitgestellten LTS-Lösung OpenMage für Magento 1 haben wir in vielen Kundenprojekten sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit Magento 2 und dem ebenfalls aus der Magento Community auf den Weg gebrachten Fork Mage-OS ebenfalls. Wir können also für alle drei Szenarien (Shopware 6, stayfive, anderes System) auf profundes Erfahrungswissen zurückgreifen und beraten die Betreiber von Shopware 5 Onlineshops individuell und ergebnisoffen zu allen Optionen zum End-of-Life von Shopware 5.

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