Kategorie: E-Commerce

How-to: Magento von Malware befreien

How-to: Magento von Malware befreien

Als die weltweit verbreitetste Shopsoftware ist Magento ein besonders beliebtes Ziel von Hackern. Immer wieder werden Sicherheitslücken entdeckt und durch das Einschleusen von Malware Shopbetreiber und deren Kunden geschädigt. Oftmals bleiben Angriffe und Datendiebstähle zunächst unbemerkt – aber wenn entdeckt worden ist, dass ein Shop mit Schadsoftware infiziert worden ist, ist schnelles und entschlossenes Handeln unabdingbar. Wir fassen die wichtigsten Schritte auf dem Weg zu einem sauberen, von Malware befreiten Magento Shop zusammen.

Weiterlesen →
Jetzt installieren: Shopware Sicherheitsupdate 10/2016

Jetzt installieren: Shopware Sicherheitsupdate 10/2016

Shopware hat in dieser Woche mitgeteilt, dass eine kritische Sicherheitslücke festgestellt worden ist, die umgehend mit einem Patch geschlossen werden sollte. Andernfalls kann möglicherweise durch Unbefugte schädlicher Code in das System eingeschleust werden. Wir erklären, worum es genau geht und was nun zu tun ist.

Weiterlesen →
Jetzt installieren: Magento Security-Patch SUPEE-8788

Jetzt installieren: Magento Security-Patch SUPEE-8788

Nachdem in letzter Zeit gehäuft Fälle von Skimming – also dem Abschöpfen von Kreditkartendaten – in Magento Onlineshops aufgetreten sind, hat der Hersteller nun reagiert und den entsprechenden Security-Patch herausgegeben: SUPEE-8788. Damit werden eine ganze Reihe von kürzlich aufgespürten Sicherheitslücken geschlossen. Betreiber von Magento Shops sollten den Patch nun so schnell wie möglich installieren.

Weiterlesen →
Wirksamer DDoS-Schutz für Onlineshops: 8ack

Wirksamer DDoS-Schutz für Onlineshops: 8ack

Der Alptraum eines jeden Onlineshop-Betreibers ist der Komplettausfall des Systems durch Überlastung wegen einer zu großen Zahl von Anfragen, die auf dem Server eingehen. Ein Shop, der aufgrund einer sogenannten DDoS-Attacke für Stunden, möglicherweise Tage offline ist, macht keinen Umsatz und verprellt viele potentielle Kunden, die natürlich schnell bei der Konkurrenz fündig werden. Gerade im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft ein absolutes Horrorszenario. – Aber es gibt Möglichkeiten, sich vor der Bedrohung durch Botnetze zu schützen. Heute stellen wir in diesem Zusammenhang unseren Partner 8ack vor: ein mehrfach preisgekröntes, auf die Abwehr von Cyberattacken spezialisiertes Unternehmen mit Sitz in Deutschland.

Weiterlesen →
Wie gut ist die Performance in Magento 2?

Wie gut ist die Performance in Magento 2?

Für Magento 2 wurden bereits vor dem Major Release im Dezember 2015 große Performance-Vorteile gegenüber Magento 1.x versprochen. Beeindruckende Balkendiagramme schürten die Erwartungen auf ein endlich schnelles System. Inzwischen ist bereits Magento 2.1 erschienen – und nach nunmehr drei Quartalen, in denen das vollständig überarbeitete System intensiv getestet werden konnte, ist es Zeit, noch einmal nachzuhaken: Wie ist es wirklich um die Performance in Magento 2 bestellt? Wir fassen die wichtigsten Erfahrungswerte zusammen. – Und wer keine Lust auf Text und Lesen hat, kann sich auch einfach Carsten Stechs Vortrag zu diesem Thema ansehen.

Weiterlesen →
Perfekte Produktbilder für alle Marketingkanäle

Perfekte Produktbilder für alle Marketingkanäle

Viele Shopbetreiber haben das Problem, dass ihre Produktbilder im Shop zwar ganz hervorragend aussehen, aber in anderen Marketing-Kanälen wie Google Shopping oder Facebook Ads ungünstig beschnitten und skaliert werden, so dass sie neben der Konkurrenz eine ziemlich schlechte Figur machen. Die Ursache dieses Problems liegt eindeutig in der Verarbeitung der Bilder für den jeweiligen Marketingkanal – die Lösung dafür ist allerdings im Shop selbst zu suchen. Wir erklären, was man für perfekte Produktbilder in allen Marketingkanälen tun muss.

Weiterlesen →
Die wichtigsten Änderungen und Fixes in Magento 2.1

Die wichtigsten Änderungen und Fixes in Magento 2.1

Da die interessantesten Neuerungen in Magento 2.1 (Staging- und Preview-Funktionalitäten sowie Elasticsearch Integration) derzeit noch den Nutzern der Enterprise Edition vorbehalten bleiben, bot das neue Release für die Community Edition auf den ersten Blick nicht viel Neues. Bei näherem Hinsehen allerdings zeigt sich, dass mit dem Schritt von Magento 2.0 auf Magento 2.1 eine Vielzahl von Fehlern ausgebessert und zugleich einige Veränderungen im Backend vorgenommen worden sind. Wir fassen die wichtigsten Änderungen zusammen.

Weiterlesen →
Die unterschätzte Herausforderung: Bilder-SEO in Magento

Die unterschätzte Herausforderung: Bilder-SEO in Magento

Das Thema Bilder-SEO für Magento Onlineshops wird zwar immer wieder im Rahmen von allgemeinen SEO-Überlegungen behandelt. Aber technisch bleiben die Ausführungen und Empfehlungen zur Optimierung der Produktbilder für die Google Bildersuche bislang oberflächlich und unvollständig. Das ist bedauerlich, denn immerhin hat Magento (auch Magento 2) in diesem Bereich eine große Schwachstelle – und zum anderen lassen sich die daraus resultierenden Probleme durch ein paar gezielte Maßnahmen beheben, so dass die Bildersuche schon bald dank Spitzenplatzierungen zu einem wichtigen Lieferanten für Traffic wird. Daher erklären wir in diesem Beitrag, worin genau die Bilder-SEO-Problematik in Magento besteht, und was man dagegen tun muss.

Weiterlesen →
Sollten Onlineshops auf Google Rich Cards bauen?

Sollten Onlineshops auf Google Rich Cards bauen?

Strukturierte Daten sind schon seit längerer Zeit ein wichtiges Mittel im Kampf um die besten Platzierungen in den Google Suchergebnissen. Mit Rich Cards hat Google nun einen neuen Standard vorgestellt, mit dem die wichtigsten Informationen vor allem in der Suche über mobile Endgeräte noch übersichtlicher dargestellt werden, wodurch sie noch schneller erfassbar sein sollen. – Finden also bald immer mehr Kunden über Google Rich Cards den Weg zum passenden Produkt?

Weiterlesen →
Extrem schneller Onlineshop mit Google AMP?

Extrem schneller Onlineshop mit Google AMP?

Mit dem offenen Framework AMP hat Google ein leistungsfähiges Werkzeug für die Verkürzung der Ladezeiten von Websites auf mobilen Geräten bereitgestellt. Und das funktioniert so gut, dass es auch hierzulande bereits von einigen der großen Nachrichtenportalen genutzt wird. Aber welche Möglichkeiten eröffnen sich mit AMP im Bereich E-Commerce? Lässt sich damit auch ein Onlineshop in Höchstgeschwindigkeit auf Smartphones und Tablets ausliefern?

Weiterlesen →