Wer Schwierigkeiten mit E-Mails hat, die beim Empfänger im Spam-Ordner landen oder sogar gar nicht zugestellt werden, sollte nicht darauf vertrauen, dass es sich dabei nur um Einzelfälle handelt und jedes Mal Filtereinstellungen die Ursache sind. Vielmehr hegen immer mehr E-Mail-Provider wachsendes Misstrauen gegen E-Mails von Absendern ohne vollständige DNS-Einträge. Wer über die Domain seiner Website oder seines Onlineshops E-Mails versendet, muss daher unbedingt sicherstellen, dass alle Einstellungen korrekt hinterlegt sind, damit die Mails auch tatsächlich alle Empfänger erreichen. Wir fassen die wichtigsten Fakten zu diesem Thema zusammen.
Weiterlesen →Kategorie: E-Commerce
Vorschau: Neue Features in Magento 2.3
Noch ist Magento 2.3 nicht erschienen – aber hier und da sind in den vergangenen Monaten bereits einige Ein- und Ausblicke gewährt worden. Sollten tatsächlich alle in Aussicht gestellten neuen Features in das in Kürze zu erwartende Release eingehen, würde das für Magento Nutzer und Entwickler ein regelrechtes Fest. Wir fassen zusammen, welche neuen Funktionen in Magento 2.3 enthalten sein sollen – und wohin sich Magento in Zukunft entwickeln wird.
Weiterlesen →Social Media Marketing (SMM): Herausforderung und Chance für Shopbetreiber
Die sozialen Medien gewinnen weiterhin vermehrt an Relevanz. Dementsprechend rückt auch das Social Media Marketing (SMM), also das gezielte Ausspielen von Werbung über soziale Medien, zunehmend in den Fokus von Unternehmen und Organisationen. Für den erfolgreichen Einsatz von Social Media für Marketingzwecke gibt es jedoch eine Reihe von wichtigen Entwicklungen und Besonderheiten zu beachten. Wir erklären in diesem Beitrag, inwieweit und inwiefern sich die Kommunikation zwischen Unternehmen und ihrer jeweiligen Zielgruppe sowie das Verhalten der Konsumenten untereinander im Zeichen von Social Media verändert haben. Wir zeichnen nach, wie diese Veränderungen die Marketingwelt insgesamt wandeln und was die Betreiber von Onlineshops im Social Media Marketing beachten sollten.
Weiterlesen →Personalisierung von Onlineshops in der Praxis
Im E-Commerce ist und bleibt Personalisierung eines der ganz großen Themen. Die zentrale Frage dabei: Wie kann es gelingen, die Oberfläche eines Onlineshops derart an den einzelnen Kunden anzupassen, dass dieser ein auf seine persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse zugeschnittenes Einkaufserlebnis hat? In diesem Beitrag erklären wir, warum Personalisierung so überaus wichtig, aber längst nicht nur ein Thema für Big Player ist und welche Ansätze und Strategien es für die Personalisierung von Onlineshops gibt. Außerdem stellen wir zwei bewährte Lösungen für den Praxiseinsatz vor.
Weiterlesen →Chrome brandmarkt Websites ohne SSL-Zertifikat immer deutlicher
In den vergangenen Wochen hat Google, der Hersteller des weltweit uneinholbar führenden Browsers Chrome, mitgeteilt, dass bereits in wenigen Monaten Websites, für die kein SSL-Zertifikat zur Verschlüsselung des Datenverkehrs hinterlegt ist, in der Adresszeile sehr deutlich als "Nicht sicher" gekennzeichnet werden. Unverschlüsselt ausgelieferten Websites und Shops drohen damit herbe Vertrauensverluste. Bereits jetzt wird in allen wichtigen Browsern kenntlich gemacht, ob eine Website über HTTPS ausgeliefert wird, oder nicht. Noch fallen die entsprechenden Hinweise zumeist recht dezent aus. Aber das wird sich bereits in wenigen Monaten ändern. Wir erklären, welche Maßnahmen genau geplant und welche bereits umgesetzt worden sind – und was das konkret für die Betreiber von Websites und Shops bedeutet.
Weiterlesen →Ab dem 25. Mai 2018 ist die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) rechtlich bindend
In wenigen Wochen endet die zweijährige Übergangsfrist für die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die bereits am 25. Mai 2016 in Kraft getreten ist und für den Umgang mit personenbezogenen Daten einen EU-weit einheitlichen Rahmen vorgibt. Vom 25. Mai 2018 an ist das komplexe Regelwerk dann rechtlich bindend und nimmt potenziell jedes in der Europäischen Union agierende Unternehmen in die Pflicht – bei empfindlichen Strafandrohungen für Verstöße gegen die Verordnung. Das gilt insbesondere für Shopbetreiber, die jetzt zügig für Rechtssicherheit sorgen müssen – sofern sie es nicht bereits getan haben. Wir fassen zusammen, worum es genau geht und was konkret zu tun ist.
Weiterlesen →Neue Magento Releases im Februar 2018
Für Magento sind neue Sicherheitsaktualisierungen erschienen – und zwar für alle Versionen. Die neuen Releases enthalten mehrere sicherheitsrelevante Verbesserungen des Systems, weshalb die jeweils neueste Version (Magento 2.2.3, 2.1.12, 2.0.18 beziehungsweise 1.9.3.8) oder der Patch SUPEE-10570 umgehend installiert werden sollte. Shops, in denen das entsprechende Update nicht umgehend durchgeführt wird, sind künftig einem deutlich erhöhten Sicherheitsrisiko ausgesetzt.
Weiterlesen →Neues Release: Shopware 5.4
Pünktlich zur Internet World Expo 2018 in München (06./07.03.2018) ist Shopware in der neuen Version 5.4 erschienen. Sowohl für Shopbetreiber als auch für Entwickler sind darin wichtige Neuerungen enthalten. Viele der neuen Features wurden dabei in enger Orientierung an den am häufigsten im Issuetracker geäußerten Wünschen ausgewählt und umgesetzt. Wir fassen die wichtigsten Fakten zu diesem Release zusammen.
Weiterlesen →Webhosting in Deutschland: Quo vadis GoDaddy?
Derzeit wird der Webhosting Markt in Deutschland gründlich umgekrempelt. Der wichtigste Akteur dabei: Hosting-Riese GoDaddy aus den USA. Für viele bedeutet das zunächst nur, dass es künftig einen weiteren wichtigen Anbieter für Website-Baukästen und kleinere Hosting-Pakete gibt. Bei anderen schrillen die Alarmglocken, weil sie befürchten, dass im Zuge des Engagements von GoDaddy in Deutschland die Aushöhlung der Datensicherheit für Hosting-Kunden – und deren Kunden – droht. Wir fassen zusammen, was genau gerade passiert, was das für den Datenschutz bedeutet und warum Deutschland als Serverstandort wärmstens zu empfehlen ist.
Weiterlesen →Die crossmediale Aufstellung von Onlineshops
Überall ist von Crossmedia die Rede. Aber was genau ist damit eigentlich gemeint? Und wie wichtig ist das? In diesem Blogbeitrag erklären wir, was eine crossmediale Aufstellung eigentlich ist, warum diesem Thema aktuell so viel Bedeutung beigemessen wird, welche Rolle es im E-Commerce spielt und was Shopbetreiber beim Einsatz von crossmedialen Elementen im Marketing beachten sollten.
Weiterlesen →