Magento hat angekündigt, dass im Oktober die Magento Association gegründet werden soll. Sie wird die Meet Magento Association ersetzen, so dass das Meet Magento Event-Netzwerk, das in aller Welt Veranstaltungen für die Magento Community organisiert, schon bald unter einem neuen Dach firmieren wird. Wir fassen zusammen, was diese Veränderungen für die Community bedeuten.
Weiterlesen →Kategorie: E-Commerce
Magento 2.2.5 ist da!
Mit Magento 2.2.5 ist ein wichtiges Sicherheitsupdate veröffentlicht worden, das auch zahlreiche Verbesserungen für Performance und Usability mitbringt. Herzstück des jüngsten Releases sind die Fixes aus dem Security-Patch SUPEE-10752 für Magento 1.x Shops, die auch in der zugleich veröffentlichten Version 2.1.14 für den Magento 2.1 Zweig enthalten sind. Wir fassen die wichtigsten Fakten zu Magento 2.2.5 zusammen.
Weiterlesen →Sicherheitsanalyse für Onlineshops: Angriffen wirksam vorbeugen
Onlineshops sind nach wie vor ein sehr beliebtes Angriffsziel für Hacker. Erfolgreichen Angreifern winkt im E-Commerce Bereich neben sensiblen Kundendaten auch technische Infrastruktur, die sich für kriminelle Zwecke missbrauchen lässt – oftmals lange Zeit unbemerkt. Eine umfassende Sicherheitsanalyse gehört daher zum Pflichtprogramm für Onlineshops, damit potenzielle Einfallstore für Attacken bereits im Vorfeld erkannt und geschlossen werden können. Wir erklären im Ausgang von einem konkreten Beispiel, wie eine umfassende Sicherheitsanalyse abläuft und worauf es dabei ankommt.
Weiterlesen →Bericht von der Meet Magento DE 2018
Wie in jedem Jahr waren wir natürlich auch 2018 auf der Meet Magento und haben bei hervorragendem Wetter im schönen Leipzig mit vielen alten und neuen Kollegen gefachsimpelt, geschnackt und gefeiert. In unserem Bericht von der Meet Magento DE 2018 fassen wir die aus unserer Sicht wichtigsten Highlights vom 18. und 19. Juni zusammen. Wie es sich gehört, stehen dabei die Vorträge im Mittelpunkt.
Weiterlesen →How-to: Storytelling für Onlineshops
Storytelling ist und bleibt ein großes Thema im Online-Marketing. Gerade im Hinblick auf den Kampf um die besten Einkaufserlebnisse im E-Commerce wird das Buzzword immer und immer wieder strapaziert. Dabei ist oft nicht ganz klar, wer in welchem Zusammenhang eigentlich was unter Storytelling versteht. Und mancher Shopbetreiber fragt sich, warum so etwas für seinen Shop wichtig ist – und wie das dann eigentlich in der Praxis aussehen soll: Storytelling für Onlineshops. Wir geben in diesem Beitrag Antworten auf die zentralen Fragen rund um das Thema Storytelling im E-Commerce, beleuchten die Voraussetzungen und Potenziale dieser Marketing-Strategie und liefern schließlich eine Reihe von Beispielen für mögliche Anwendungsszenarien.
Weiterlesen →Bericht vom Shopware Community Day 2018
Am 18. Mai fand der Shopware Community Day 2018 statt. Dazu versammelten sich mehr als 2000 Shopbetreiber, Entwickler und Agenturmitarbeiter, um sich im Landschaftspark Duisburg-Nord an Ständen von 50 Ausstellern auszutauschen und den Ausführungen von 40 Referenten zu lauschen. Im Mittelpunkt stand diesmal das programmatische Thema "Beyond Horizon" – der Blick über den Horizont. Schwerpunkte bildeten dabei insbesondere die Vorschau auf Shopware 5.5 und die neue Plattform Playground. Wir waren vor Ort und fassen unsere Einblicke und Erfahrungen zusammen.
Weiterlesen →Adobe kauft Magento
Soeben wurde bekannt, dass der Software-Riese Adobe die weltweit verbreitetste Shopsoftware übernimmt: Adobe kauft Magento. Für einen Kaufpreis von voraussichtlich 1,68 Milliarden US-Dollar wird Magento in Kürze unter dem Dach von Adobe weiterentwickelt, wovon sich beide Firmen weitreichende Synergieeffekte versprechen. Aber was bedeutet das konkret für die Arbeit mit Magento? Wir wagen einen Ausblick.
Weiterlesen →Magento 2.2.4 ist da!
Pünktlich am 2. Mai 2018 kam es wie angekündigt, das Release von Magento 2.2.4 – und es hält auch inhaltlich, was Magento bereits im Vorfeld versprochen hatte. Eine Reihe neuer Features und Verbesserungen sollen Shopbetreibern helfen, ihre Konversionsraten signifikant zu steigern. In enger Zusammenarbeit mit einigen der wichtigsten Partner will Magento vor allem einem viel diskutierten Problem im E-Commerce, stehengelassenen Warenkörben, zu Leibe rücken. Wir fassen zusammen, was Magento hierzu vorgelegt hat.
Weiterlesen →Magento Security-Empfehlungen gegen Brute-Force-Attacken
Zuletzt mehren sich wieder die Berichte über Magento Shops, die mithilfe von Brute-Force-Attacken gehackt und dann mit Malware infiziert worden sind. Dieses altbekannte Problem bleibt für Magento ein unliebsames Ärgernis und hat den Hersteller der weltweit führenden Shopsoftware nun dazu bewogen, eine Reihe von Empfehlungen für den Schutz von Magento Shops gegen Hackerangriffe zu veröffentlichen. Wir erklären, wo genau die Gefahr liegt und was man dagegen tun kann.
Weiterlesen →SEO Entwicklungen 2018
Im Laufe der vergangenen Monate hat Google eine Reihe von Änderungen vorgenommen, die sich auf die Rankings und die Darstellung der Suchergebnisse – und damit auch auf die Arbeit im SEO-Bereich auswirken. Wir fassen zusammen, welche wichtigen Anpassungen es zuletzt gegeben hat und was das in Zukunft für die Suchmaschinenoptimierung von Shops und Websites bedeutet.
Weiterlesen →