Kategorie: E-Commerce

Warum sich SEO für Händler lohnt

Warum sich SEO für Händler lohnt

In diesem Beitrag erklären wir, was SEO genau ist, worauf es dabei ankommt– und warum das ein sehr wichtiges Thema für alle Händler im Online-Bereich ist. Ob B2C oder B2B und vom kleinen Nischenshop über etablierte mittelgroße Anbieter bis zur großen Enterprise-Plattform: SEO ist im E-Commerce ein absolutes Muss. Das Gute daran: Es lohnt sich.

Weiterlesen →
Schlank und blitzschnell: Magento 2 mit Hyvä Themes

Schlank und blitzschnell: Magento 2 mit Hyvä Themes

Am 12. Februar 2021 wurde das Release von Hyvä Themes 1.0 gefeiert und wir würdigen das mehr als vielversprechende Projekt mit einem Blog-Beitrag. Hyvä Themes ermöglichen federleichte und enorm schnelle Magento Frontends, die sich viel schneller und einfacher entwickeln lassen als Progressive Web Apps (PWA). Wir fassen die wichtigsten Fakten rund um Hyvä Themes zusammen.

Weiterlesen →
Magento 2.4.2 und weitere Releases im Februar 2021

Magento 2.4.2 und weitere Releases im Februar 2021

Mit der neuen Version Magento 2.4.2 erhalten Shopbetreiber neben besserer Performance und wichtigen Patches für jüngst entdeckte Sicherheitslücken auch eine Reihe funktionaler Neuerungen und Verbesserungen. Zudem gibt es diesmal zwei unterschiedliche Security-only Patches: Magento 2.4.1-p1 und Magento 2.3.6-p1. Wir fassen die wichtigsten Fakten zum neuen Release zusammen.

Weiterlesen →
SEO-Relaunch: Erfolgreich durchstarten

SEO-Relaunch: Erfolgreich durchstarten

Ein Website- oder Shop-Relaunch umfasst das komplette Projekt – und ist immer ein Kraftakt. Der SEO-Relaunch ist ein wichtiger Bestandteil jedes sorgfältig geplanten Relaunchs und sorgt dafür, dass die bestehenden Suchmaschinen-Rankings der Seiten des Shops oder der Website bestehen bleiben. Wer seine Positionierungen in den Suchergebnissen über den Relaunch-Prozess hinweg erhalten und im Anschluss daran weiter verbessern möchte, muss besonderes Augenmerk auf den SEO-Relaunch legen.

Weiterlesen →
Was bedeutet der Brexit für Shopbetreiber?

Was bedeutet der Brexit für Shopbetreiber?

Der Brexit stellt Onlinehändler in der Europäischen Union vor neue bürokratische, finanzielle und organisatorische Herausforderungen. Die neuen rechtlichen Bestimmungen sind reich an verborgenen Tücken und einige Logistikunternehmen wie Schenker und DPD haben den Warenverkehr über die neue EU-Außengrenze inzwischen vorübergehend eingeschränkt oder ganz eingestellt. Was genau bedeutet das alles für den Alltag im E-Commerce? Wir fassen die wichtigsten Fakten zusammen.

Weiterlesen →
SEO-Grundeinstellungen in Shopware 6

SEO-Grundeinstellungen in Shopware 6

Sobald ein neuer Shopware 6 Shop aufgesetzt wurde, ist es wichtig, dass die Domain von Kunden im Internet gefunden wird. Die meisten Kunden nutzen als Einstieg in ihre Produktsuche Suchmaschinen wie zum Beispiel Google. Um hier gefunden zu werden, ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) für den Onlineshop nötig. Die richtigen Einstellungen im Backend von Shopware 6 sorgen dann für eine bessere Sichtbarkeit auf Google, Bing und anderen Suchmaschinen. Im Vergleich zu vorherigen Shopware Versionen hat sich in Shopware 6 einiges verändert. Die wichtigsten Grundeinstellungen stellen wir in diesem Shopware Guide vor.

Weiterlesen →
B2B E-Commerce: Mobile-first durch die Corona-Pandemie

B2B E-Commerce: Mobile-first durch die Corona-Pandemie

Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie für B2B-Händler? Und welche Mittel und Wege stehen ihnen zur Verfügung, um diese globale Krise möglichst unbeschadet, oder am Ende gar gestärkt durchzustehen? Eine aktuelle, im Auftrag von Adobe durchgeführte Studie arbeitet heraus, worauf es im Bereich B2B nun besonders ankommt. Wir fassen die aus unserer Sicht wichtigsten Ergebnisse zusammen und ordnen sie für Händler ein.

Weiterlesen →
Unsere Highlights der Reacticon v3

Unsere Highlights der Reacticon v3

Wir haben an der Reacticon Conference v3 “The online version” vom 13. bis 15. Oktober 2020 teilgenommen – und waren hellauf begeistert! Auf dem Programm standen spannende Themen rund um die Frontend-Entwicklung für Magento 2, insbesondere Technologien wie Vue und React und natürlich die viel diskutierten Buzzwords ‘Headless’ und ‘PWA’.

Weiterlesen →
Magento 2.4.1 und weitere Releases im Oktober 2020

Magento 2.4.1 und weitere Releases im Oktober 2020

Magento liefert pünktlich die neuen Service-Releases für Magento 2.4 und 2.3 mit einer ganzen Reihe von sicherheitsrelevanten Verbesserungen. Neben dem vollständigen Update steht für Betreiber von Magento 2.4 Shops mit Magento 2.4.0-p1 auch wieder ein Security-only Patch zur Verfügung. In diesem Beitrag fassen wir die wichtigsten Fakten zu Magento 2.4.1 zusammen und werfen einen Blick auf das zeitgleich veröffentlichte Update Magento 2.3.6 für Magento 2.3 Onlineshops.

Weiterlesen →