Bericht von der Mage Unconference 2024

Bericht von der Mage Unconference 2024

Vom 1. bis 3. November waren wir als Sponsor und Teilnehmer auf der Mage Unconference 2024 in Köln. Das Hauptthema war in diesem Jahr vorgegeben durch die Meet Magento NL, die unmittelbar zuvor stattgefunden hatte. Dort hatte Willem Wigman von Hyvä den Plan für „Hyvä Commerce“ vorgestellt. Der Hyvä Tourbus kam dann aus den Niederlanden direkt nach Köln – und entsprechend viele Kollegen von Hyvä waren auch auf der Mage Unconference vor Ort. Da es um Magento ging, viel Besuch aus den Niederlanden gekommen und außerdem Halloween war, geriet die ganze Angelegenheit ziemlich orange.

Mage Unconference 2024 (Halloween Edition)
Eindeutiges Farbschema bei der Mage Unconference 2024

Was ist eine „Unconference“?

Bei einer Unconference steht der Austausch der Teilnehmer untereinander im Vordergrund. Es gibt keine feste Agenda, keine im Vorfeld festgelegten Speaker oder spezielle Themen – es gibt also kein Programm und auch keine vorab definierte inhaltliche Planung. Aber ein Orga-Team und eine Menge Teilnehmer, die Ideen und Interesse mitbringen. Und zwischendurch sind Pausen vorgesehen.

Zu Beginn jedes Unconference-Tages wird von den Teilnehmern gemeinsam ein „Fahrplan“ für den Tag bestimmt. Wer möchte, kann Vorschläge zu Sessions machen. Ob und in welchem Umfang eine Session stattfindet, wird von allen gemeinsam per Abstimmung festgelegt. Zwischen den Vorträgen, Workshops oder auch moderierten Diskussionen gibt es halbstündige Kaffeepausen, die den Raum für regen Austausch und Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen eröffnen. Beziehungsweise umgekehrt: Bei einer Unconference werden die Kaffeepausen der Definition nach immer wieder von Sessions unterbrochen: „An Unconference makes the coffee break a principle“. Da auch internationale Teilnehmer nach Köln kommen, finden Sessions und Austausch auf Englisch statt.

Worum ging es bei der Mage Unconference 2024?

Besonders spannend bei einer Unconference ist immer die Entstehung des Session-Programms: Wer hat welche Vorschläge mitgebracht? Und welche der angebotenen Themen werden dann von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausgewählt?

Sessionprogramm beri der Mage Unconference 2024
Blick auf das gemeinschaftlich zusammengestellte Session-Programm bei der Mage Unconference 2024

Das abwechslungsreiche Programm für zwei Tage Mage Unconference war schnell zusammengestellt – und schon ging es direkt los. Klar war aber auch: Zwischen dem überaus wichtigen Klönschnack in den Kaffeepausen würde die Entscheidung zwischen den parallel laufenden Sessions oft nicht einfach werden.

John Hughes: Hyva Enterprise

In einer konzentrierten Session stellte John uns Hyvä Enterprise vor. Dieses Premium-Produkt aus dem Hause Hyvä bietet Shopbetreibern Kompatibilität mit allen wichtigen Storefront-Features von Adobe Commerce und Adobe Commerce Cloud, inklusive B2B Suite, Adobe Sensei, Minicart, Gutscheinen, Geschenken, Adobe Edge Delivery Services (EDS) und – dazu gibt es ein Video mit Vinai Kopp – sogar Content-Bearbeitung mit Google Docs. Alle wichtigen Details dazu gibt es in der Hyvä Enterprise Feature-Matrix.

John Hughes bei der Mage Unconference 2024
John Hughes präsentiert Hyvä Enterprise

Hyvä und Mollie: Hyvä Commerce

In einer gemeinsamen Session stellten Hyvä und Mollie dann noch ihr neues, für 2025 in Aussicht gestelltes Produkt Hyvä Commerce vor. Darin sollen fehlende Features von Magento ergänzt werden. Das Produkt soll Hyvä Themes und Hyvä Checkout bereits enthalten und laufend neue Features dazu bekommen. Um die Bekanntheit am Markt aktiv auszubauen, wurde die Partnerschaft mit Mollie begründet. Hyvä Enterprise soll es neben Hyvä Commerce aber weiterhin geben.

Und sonst? KI natürlich – und Bewegung in der Community

Natürlich haben wir auch noch eine Session zu einem KI-Thema besucht, was ja schon zum Wahlpflichtbereich gehört. Darin ging es eher allgemein um den Austausch darüber, wer welche Tools nutzt.

Und dann haben wir noch an einer Session teilgenommen, die eher das große Ganze im Blick hatte. Es gab eine breite Abstimmung darüber, was Agenturen hierzulande künftig tun können, um als Community für Magento im erweiterten Sinne zusammenzuarbeiten. Das strahlende Vorbild war ja mit vor Ort, immerhin haben es Mage-OS NL und Hyvä in den Niederlanden in der Magento Welt zu einem beachtlichen Momentum gebracht. Aus der Diskussion heraus hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet und wir haben als Agenturen regelmäßige Termine und Zusammenarbeit vereinbart. Das war ein sehr schönes Ergebnis bei dieser wirklich wieder sehr gelungenen Mage Unconference am ersten Sonntag im grauen November – direkt nach dem gruseligen Halloween.

Vielen, vielen Dank an Firegento für die einmal mehr phänomenale Organisation bei der Mage Unconference in Köln. Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Auflage 2025!

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und lassen Sie sich monatlich über unsere neuesten Beiträge informieren!

    Kontakt

    Genug über uns – lassen Sie uns darüber sprechen, wie wir Ihnen helfen können.