Am 22. Juni 2020 hat Magento wenige Tage vor dem Ende des Supports für Magento 1 den letzten Security-Patch veröffentlicht. Shopbetreiber, die noch immer auf Magento 1 bauen, müssen die Aktualisierung umgehend installieren – und sich jetzt schleunigst nach einer Alternative umsehen.
Weiterlesen →Kategorie: Allgemein
How-to: Als Shopbetreiber die Corona-Krise meistern
Für viele Onlinehändler sind die Wochen der Corona-Krise eine extreme Belastung. Entgegen den Mitte März angestellten, ausgesprochen verheißungsvollen Prognosen haben viele mit sinkenden Umsätzen und logistischen Schwierigkeiten zu kämpfen. Wie aber kommen Onlineshops möglichst schadlos durch die Krise? Welche Sofortmaßnahmen können von Händlern gegen die allgemeine “Kaufzurückhaltung” ergriffen werden? Und was sollte – mit Weitblick über die Krise hinaus – gerade jetzt außerdem in Angriff genommen werden? Wir haben praktische Tipps für Shopbetreiber zusammengestellt.
Weiterlesen →E-Commerce im Zeichen der Corona-Krise
Auch im E-Commerce ist die Verunsicherung durch die Corona-Krise sehr groß. In der Berichterstattung zu diesem seit Wochen alles beherrschenden Thema wird immer wieder darauf hingewiesen, dass mit dem Shutdown eine goldene Ära für alle Onlinehändler angebrochen ist. Aber in der Realität sieht das für den überwiegenden Teil der Shopbetreiber anders aus. In diesem Beitrag beleuchten wir schlaglichtartig die Situation im E-Commerce in den ersten Wochen der Corona-Krise – und weisen auf neue Möglichkeiten hin.
Weiterlesen →Akzeptanztests für Onlineshops mit Codeception
Akzeptanztests sind im E-Commerce für optimale User Experience unabdingbar. Doch das wiederholte Testen bestimmter Szenarien, sogenannter User Stories, von Hand im Browser ist auf die Dauer mit enormem Aufwand verbunden. Mit dem Testing-Framework Codeception lassen sich wiederkehrende Abläufe im Nutzerverhalten auf der Website jedoch vollständig automatisieren, wobei die Testergebnisse auch für Laien nachvollziehbar aufbereitet werden. Am Beispiel der Entwicklung von Onlineshops erklären wir, wie automatisierte Acceptance Tests für das Shop-Frontend mit Codeception funktionieren.
Weiterlesen →Shopware 6 Early Access 2: Highlights und Ausblick
Mit dem zweiten Release von Shopware 6 in der Early Access-Phase stehen zahlreiche neue Features zur Verfügung. Damit kommt der von Grund auf neu entwickelte Nachfolger von Shopware 5 dem Final Release und damit dem Startschuss für den Produktiveinsatz ein Gutes Stück näher. Sowohl für Händler als auch für Entwickler enthält Shopware 6 Early Access 2 eine ganze Reihe spannender Features. Wir fassen die Highlights zusammen und werfen einen Blick auf die weitere Roadmap.
Shopware 5.6 ist da!
Mit dem Release Shopware 5.6.0 ist am 12. August 2019 ein wichtiges Update für Shopware 5 erschienen. Darin enthalten sind viele technische Neuerungen und Key-Features. Wir fassen in diesem Beitrag zusammen, wo die Highlights der neuen Version liegen und welche technischen Änderungen sonst noch zu beachten sind.
Weiterlesen →Shopware 6 ist da!
Shopware hat wieder einmal Wort gehalten und das Early Access Release von Shopware 6.0.0 wie geplant noch im Juli 2019 zum Download bereitgestellt. Damit kann der völlig neu entwickelte Nachfolger von Shopware 5 ab sofort genutzt werden. Bis Shopware 6 auch für den Produktiveinsatz geeignet ist, wird es allerdings noch ein paar Monate dauern. Wir haben uns das neue Release genau angesehen und fassen die wichtigsten Informationen zusammen.
Weiterlesen →Neue Funktionen und Updates für Google Ads
Nach der Umbenennung von Google AdWords in Google Ads vor einem Jahr ist längst nicht alles beim Alten geblieben. Inzwischen gibt es neue Gallery Ads, die neue Bezeichnung Discover Ads und erstaunliche Entwicklungen für Bumper Ads. Außerdem wurden die Shopping Ads überarbeitet, es lassen sich (in einer Beta-Phase) responsiv ausgespielte Anzeigen für das Suchnetzwerk anlegen – und vieles mehr. Wir fassen die wichtigsten Neuerungen und Änderungen zusammen.
Weiterlesen →Websites durch technische Änderungen an die DSGVO anpassen
Ihre Datenschutzerklärungen sollten Betreiber von Websites und Onlineshops mittlerweile – hoffentlich – alle an die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) angepasst haben. Aber es gibt eine Reihe von Aspekten und Elementen, die dabei oftmals übersehen oder allenfalls stiefmütterlich behandelt werden. Dazu zählen etwa eingebettete YouTube Videos, Karten aus Google Maps und Webfonts. Diese und andere Bestandteile zahlreicher Websites lassen sich nicht einfach durch Textbausteine in der Datenschutzerklärung DSGVO-konform weiterbetreiben. Hier müssen zusätzliche Arbeiten am Code durchgeführt werden. Das ist im Einzelnen aber nicht so aufwendig, wie es zunächst klingen mag. Mithilfe einiger kleinerer, aber ausgesprochen wirksamer Anpassungen am Quelltext lassen sich Websites zukunftssicher an die DSGVO anpassen – zusätzlich zu den Änderungen an der Datenschutzerklärung. Wir zeigen, was genau in welchem Fall zu tun ist.
Weiterlesen →Elasticsearch für Onlineshops
Seit mehreren Jahren erfreut sich die Suchmaschine Elasticsearch größter Beliebtheit – nicht zuletzt im E-Commerce. Denn eine schnelle und leistungsfähige Suchfunktion ist für Onlineshops enorm wichtig. Wir erklären, was Elasticsearch für Shopbetreiber so interessant macht, wo die Unterschiede im Vergleich zu Solr liegen und was man braucht, um Elasticsearch in seinem Shop einzusetzen.
Weiterlesen →