Kategorie: Allgemein

Magento Commerce heißt jetzt Adobe Commerce

Magento Commerce heißt jetzt Adobe Commerce

Nachdem Jason Woosley, Vice President Commerce Product & Platform bei Adobe, es bereits eine Woche zuvor in einem Blog-Beitrag angekündigt hatte, wurde es im Rahmen des Adobe Summit 2021 (27. bis 29. April 2021) noch einmal auf der ganz großen Bühne verlautbart: Magento Commerce heißt ab sofort Adobe Commerce. (Und Adobe Commerce Cloud praktischerweise auch.)

Weiterlesen →
Google Search Console mit zwei hilfreichen Verbesserungen

Google Search Console mit zwei hilfreichen Verbesserungen

Google hat vor Kurzem zwei Verbesserungen eingeführt, um die Berichte in der Search Console für die Betreiber von Websites und Onlineshops noch praktischer und aussagekräftiger zu machen. Fortan können zum einen reguläre Ausdrücke zum Filtern der Daten verwendet werden und zum anderen wurden neue Möglichkeiten für Vergleiche geschaffen. Wir fassen die wichtigsten Fakten zu diesen ausgesprochen hilfreichen Neuerungen zusammen.

Weiterlesen →
SEO Entwicklungen 2021

SEO Entwicklungen 2021

Welche wichtigen Änderungen und Trends prägen für den Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) das laufende Jahr 2021? Wir fassen die wichtigsten Fakten und Vermutungen zusammen und geben Hinweise für Erhalt und Verbesserung der Rankings für die Seiten des eigenen Shops oder einer Website. Neben dem für den Mai angekündigten Google Page Experience Update geht es dabei vor allem um das Thema Mobile-first-Indexing und um auffallend deutliche Verschiebungen in vielen Rankings, die seit Mitte März zu beobachten sind und auf ein unangekündigtes Google Update hinzuweisen scheinen.

Weiterlesen →
Schlank und blitzschnell: Magento 2 mit Hyvä Themes

Schlank und blitzschnell: Magento 2 mit Hyvä Themes

Am 12. Februar 2021 wurde das Release von Hyvä Themes 1.0 gefeiert und wir würdigen das mehr als vielversprechende Projekt mit einem Blog-Beitrag. Hyvä Themes ermöglichen federleichte und enorm schnelle Magento Frontends, die sich viel schneller und einfacher entwickeln lassen als Progressive Web Apps (PWA). Wir fassen die wichtigsten Fakten rund um Hyvä Themes zusammen.

Weiterlesen →
Was bedeutet der Brexit für Shopbetreiber?

Was bedeutet der Brexit für Shopbetreiber?

Der Brexit stellt Onlinehändler in der Europäischen Union vor neue bürokratische, finanzielle und organisatorische Herausforderungen. Die neuen rechtlichen Bestimmungen sind reich an verborgenen Tücken und einige Logistikunternehmen wie Schenker und DPD haben den Warenverkehr über die neue EU-Außengrenze inzwischen vorübergehend eingeschränkt oder ganz eingestellt. Was genau bedeutet das alles für den Alltag im E-Commerce? Wir fassen die wichtigsten Fakten zusammen.

Weiterlesen →
Die neuen Online-Events der E-Commerce-Communities

Die neuen Online-Events der E-Commerce-Communities

Regelmäßige Community-Treffen wie Stammtische oder Meetups vor Ort gehörten für uns wie für viele unserer Kollegen fest zur Arbeit im E-Commerce – bis die Corona-Pandemie sie unmöglich machte. Auch große Veranstaltungen wie die Meet Magento und der Shopware Community Day sind mit vielen Besuchern an einem festen Ort derzeit undenkbar. Viele Community-Events finden daher inzwischen bis auf Weiteres im digitalen Raum statt. In diesem Beitrag fassen wir zusammen, wie das bislang funktioniert und welche neuen Möglichkeiten sich daraus bereits ergeben haben.

Weiterlesen →
Shopware 6.3 ist verfügbar!

Shopware 6.3 ist verfügbar!

Shopware wird in hohem Tempo weiterentwickelt und optimiert. Nach dem letzten Update Mitte Juli sind schon Anfang August 2020 die Versionen 6.3.0.0 und 6.3.0.1 mit weiteren Features und Verbesserungen erschienen. Wir haben einen Blick auf die aktuellen Versionen geworfen und stellen alle Neuerungen vor.

Weiterlesen →
E-Commerce nach dem EuGH Urteil zum Privacy Shield

E-Commerce nach dem EuGH Urteil zum Privacy Shield

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat entschieden, dass der EU-US Privacy Shield nicht mit der DSGVO vereinbar ist. Damit ist die Übermittlung personenbezogener Daten an Auftragsverarbeiter in den USA von europäischer Seite höchstrichterlich für unzulässig erklärt worden. Shopbetreiber mit Sitz in der Europäischen Union müssen nun sehr genau prüfen, ob sie in der Zusammenarbeit mit Dienstleistern unter dem vermeintlichen Schutz des Privacy Shield gegen europäisches Datenschutzrecht verstoßen und was sie dagegen unternehmen können. Wir erklären, was das konkret bedeutet.

Weiterlesen →
Bericht vom Google Commerce Camp 2020

Bericht vom Google Commerce Camp 2020

Die vom Händlerbund organisierte Digitalkonferenz GOOGLE COMMERCE CAMP fand dieses Jahr am 25. und 26. Juni 2020 statt. Die zweitägige Online-Konferenz richtete sich an Onlinehändler, Einsteiger, aber auch an Fortgeschrittene, die ihr Wissen rund um Google auf den neuesten Stand bringen wollten. Im Camp lernten die teilnehmenden Shopbetreiber in 80-minütigen digitalen Fachvorträgen Hilfreiches und Nützliches, um ihren Website-Auftritt zu einem echten Kundenmagneten zu machen. Präsentiert wurde kompaktes, gut verständliches und praxisnahes Wissen direkt von den Profis. Die interessanten Beiträge ließen sich aus dem Büro oder vom Homeoffice aus verfolgen und die Zuhörer konnten den Referenten per Live-Chat direkt Fragen stellen.

Weiterlesen →
Shopware 6 jetzt auch als Cloud-Lösung

Shopware 6 jetzt auch als Cloud-Lösung

Shopware 6 steht ab sofort auch als Software-as-a-Service (SaaS) in der Cloud zur Verfügung. Damit können Händler im Handumdrehen mit dem eigenen Shop loslegen. Das ist insbesondere für kleinere und mittelgroße Unternehmen eine ausgesprochen interessante Alternative zu selbst gehosteten Lösungen.

Weiterlesen →