Splendid Newsletter im Juni 2018
Die diesjährige Kieler Woche mit mehr als drei Millionen Besuchern, hervorragendem Wetter und jeder Menge Wind ist gerade zu Ende gegangen. Aber wir haben es uns nicht nehmen lassen, zum Abschlusswochenende einen schönen Zweimaster zu chartern, um unser zwanzigjähriges Firmenjubiläum mitten auf der Kieler Förde zu feiern.
In dieser Ausgabe unseres Newsletters geht es insbesondere um die aktuellen Entwicklungen rund um Facebook, Onlineshop-Security und die Meet Magento DE 2018, zu der wir wieder nach Leipzig gefahren sind. Und eine spannende Case Study zu einem B2B-Shopprojekt – diesmal mit Magento 2 realisiert – haben wir auch schon wieder im Gepäck.
Inhalt
· Neue Beiträge im Splendid Blog
· 20 Jahre Splendid Internet
· Case Study Magento 2 B2B: STAHLBAU24 Onlineshop
· Aktuelle Veranstaltungen und Termine
Was tun nach dem EuGH Urteil zu Facebook Fanpages?
Der EuGH hat ein viel beachtetes Urteil gesprochen: Die Betreiber von Facebook Fanpages sind für den Schutz der Nutzerdaten mitverantwortlich – und nicht allein Facebook. Nun ist die Ungewissheit groß, was das für Unternehmen, Institutionen und andere juristische Personen, die eine eigene Facebook Seite betreiben, konkret bedeutet. Wir fassen den aktuellen Stand der Dinge praxisorientiert zusammen.
Sicherheitsanalyse für Onlineshops: Angriffen wirksam vorbeugen
Erfolgreichen Angreifern winkt im E-Commerce Bereich neben sensiblen Kundendaten auch technische Infrastruktur, die sich für kriminelle Zwecke missbrauchen lässt – oftmals lange Zeit unbemerkt. Eine umfassende Sicherheitsanalyse gehört daher zum Pflichtprogramm für Onlineshops, damit potenzielle Einfallstore für Attacken bereits im Vorfeld erkannt und geschlossen werden können. Wir erklären, worauf es dabei ankommt.
Bericht von der Meet Magento DE 2018
Wie in jedem Jahr waren wir natürlich auch 2018 auf der Meet Magento und haben bei hervorragendem Wetter im schönen Leipzig mit vielen alten und neuen Kollegen gefachsimpelt, geschnackt und gefeiert. In unserem Bericht von der Meet Magento DE 2018 fassen wir die aus unserer Sicht wichtigsten Highlights vom 18. und 19. Juni zusammen.
Facebook Ads und Fanpages: Was ändert sich nach Datenskandal und Urteil?
Die sozialen Medien erregen im Hinblick auf den Umgang mit persönlichen Daten immer wieder das Aufsehen ihrer Nutzer. Der aufsehenerregende Skandal um die Weitergabe von Nutzerdaten durch das soziale Netzwerk Facebook an das Unternehmen Cambridge Analytica ist zwar momentan von den Titelseiten verschwunden – das Thema bleibt jedoch in aller Munde. Und nun kommt auch noch ein folgenreiches Urteil des Europäischen Gerichtshofs über die Verantwortlichkeiten im Hinblick auf Facebook Fanpages hinzu. Wir fassen die Folgen des Skandals für das Social Media-Marketing auf Facebook zusammen und ordnen die aktuellen Entwicklungen ein.
2009: Splendid Internet wird Magento Partner
Während die Schlagzeilen noch von Offline-Buzzwords wie „Bankenkrise“, „Eurokrise“ und „Wirtschaftskrise“ beherrscht wurden, schlug Splendid Internet 2009 ein neues Kapitel auf und stieg in die Arbeit mit Magento ein. Bereits ein Jahr später starteten wir dann auch das Hosting von Magento Onlineshops – und wurden 2011 Magento Silver Partner.
Und heute? Entwicklung, Optimierung, Betreuung und Vermarktung von Magento Shops bilden seit einem knappen Jahrzehnt einen Kernbereich unserer Arbeit als Full-Service E-Commerce-Agentur. Und unsere erfolgreichen Magento Managed Hosting-Pakete bestechen durch maximale Performance und Security.
Bevorstehende Veranstaltungen
Als Sponsor nehmen wir am 03./04.08.2018 am BarCamp Kiel 2018 teil.
In den kommenden Monaten richten wir diese Veranstaltungen aus:
12.09.2018 um 19 Uhr | Shopware User Group Kiel
Und als Teilnehmer werden wir auch hier vor Ort sein:
27.09.2018 um 19 Uhr | Online-Marketing Stammtisch Kiel