
TikTok Shop: Neuer Verkaufskanal für Onlineshops
Für Betreiber von Onlineshops in Deutschland gibt es mit TikTok Shop ab sofort einen neuen zusätzlichen Verkaufskanal. Produkte können nicht mehr nur auf TikTok beworben, sondern auch direkt in der App gekauft werden. Damit bestehen nun auch im deutschsprachigen E-Commerce neue Möglichkeiten für das Generieren zusätzlicher Umsätze über die Social-Media-Plattform für kurze Videoclips. Wir fassen zusammen, was Händler über TikTok Shop wissen sollten.
TikTok wird zum Shopping-Kanal
Eigenen Angaben zufolge hat TikTok, die für kurze Videoclips bekannte und insbesondere bei jungen Menschen enorm beliebte Social-Media-Plattform, aktuell 24,2 Millionen regelmäßige Nutzer in Deutschland. Ab sofort ist auch hierzulande TikTok Shop verfügbar. Das heißt: Es ist nun möglich, Produkte zum Kauf direkt in der Video-App anzubieten. Nachdem TikTok Shop schon vor einiger Zeit in den USA, in Großbritannien und in Spanien eingeführt wurde, kommen im Frühjahr 2025 mit Deutschland, Frankreich und Italien drei weitere wichtige europäische E-Commerce-Märkte hinzu.
Zum Start in Deutschland sind unter anderem größere Anbieter wie About You mit Produkten von über 100 Marken, als auch eine große Zahl kleinerer Unternehmen dabei. Laut TikTok bieten in Großbritannien mittlerweile mehr als 200.000 Händler ihre Produkte auf TikTok Shop an, wobei es sich überwiegend um kleine und mittlere Unternehmen handelt. Die Plattform TikTok Shop richtet sich demnach ausdrücklich an Einzelhändler und Hersteller aller Größenordnungen.
Näher an der Zielgruppe
Das Angebot von TikTok ist in der Altersgruppe unter 40 Jahren extrem erfolgreich. Das lässt aus Händlerperspektive ein erhebliches Potenzial für Umsätze über TikTok Shop erwarten. Dabei ist zu betonen, dass TikTok eigenen Verlautbarungen zufolge die Jüngsten zu schützen versucht, indem die Shopping-Funktionen nur für Nutzer ab 18 Jahren zugänglich sind.
Händler, deren Sortiment sich an eine sehr junge und ausgesprochen konsumaffine Zielgruppe richtet, können über diesen Kanal ihre potenzielle Kundschaft sehr direkt ansprechen. Das ist vor allem in den Marktsegmenten Kleidung und Schuhe, Kosmetik und Drogerieartikel sowie Lifestyle-Produkte enorm relevant, betrifft aber auch weitere Bereiche wie Lebensmittel oder technische Geräte. Wer sich als Shopbetreiber mit seinem Produktportfolio in dieser Aufzählung wiederfindet, sollte sehr ernsthaft darüber nachdenken, einen TikTok Shop zu erstellen – und zwar jetzt.
So funktioniert TikTok Shop
Die grundsätzliche Neuerung, die TikTok Shop für die Nutzer der Videoplattform bringt: Produkte können jetzt direkt in Videos und Livestreams markiert und mit nur wenigen Klicks gekauft werden. Aber es gibt noch eine Reihe weiterer Shopping-Funktionalitäten in TikTok Shop:
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Product Showcase
Es können Produktkacheln durchstöbert, Bewertungen gelesen und dann die jeweiligen Produkte direkt über das Profil der Marke gekauft werden, ohne dass dafür die App verlassen werden müsste. Unternehmen haben zusätzlich die Möglichkeit, selbst kuratierte Produktsammlungen zusammenzustellen. -
Shop Tab
In die Navigationsleiste wird ein neuer Shop-Tab aufgenommen. Hier können Angebote gesucht, Produktempfehlungen angesehen und die eigenen Bestellungen verwaltet werden. -
Shop Ads
Mit neuen TikTok Shop Ads erhalten Händler zusätzliche Möglichkeiten, für ihre Produkte zu werben.
Hinzu kommen die Logistiklösung Fulfilled by TikTok für Lagerung, Kommissionierung, Verpackung und Versand und ein sicherer Checkout, für den TikTok mit etablierten Payment-Plattformen zusammenarbeitet.
Wie Händler einen eigenen TikTok Shop erstellen können
Unternehmen aus Deutschland, die ihre Produkte für Bestellungen direkt in der TikTok App anbieten möchten, können sich im Seller Center für TikTok Shop anmelden. Wie genau das funktioniert und was Händler von den ersten Schritten bis zur ambitionierten Skalierung von Umsätzen sonst noch wissen müssen, wird in der TikTok Shop Academy erklärt.
Shopware Multichannel Connect: TikTok Shop ganz einfach anbinden
Händler, deren Onlineshops auf Shopware 6 basieren, können die Anbindung an TikTok Shop – und an zahlreiche Online-Marktplätze und weitere Verkaufskanäle – besonders unkompliziert vornehmen. Die passende Lösung, Shopware Multichannel Connect, ist nahtlos in Shopware 6 integriert, so dass keine zusätzliche Plattform eines Drittanbieters nötig ist. Nach der einfachen Integration von TikTok Shop werden Produktdaten, Bestände und Bestellungen in Echtzeit synchronisiert. Auf diese Weise lässt sich viel Zeit sparen und Fehlerquellen werden minimiert.
Unsere Empfehlung: Jetzt mit TikTok Shop durchstarten!
Wer einen Onlineshop betreibt und an eine junge Zielgruppe gerichtete Produkte anbietet, sollte sehr frühzeitig mit TikTok Shop durchstarten – also möglichst sofort. Können wir Sie beraten oder Ihnen beim Einrichten Ihres TikTok Shops behilflich sein? Sprechen Sie uns gern an.