Aktuelle Zahlen und Fakten für E-Commerce-Profis (4. Quartal 2024)
Quartalsweise liefern wir Zahlen und Fakten rund um den E-Commerce, die alle Betreiber von Onlineshops kennen sollten. Für die Herbstausgabe 2024 haben wir eine aktuelle Auswahl von elf aussagekräftigen Zahlen und Fakten unter anderem aus den Bereichen Kaufverhalten, Marktplätze, Versand und Social Commerce zusammengestellt.
1. Geschäftsklima aktuell: E-Commerce wächst wieder
Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) berichtet, dass der Umsatz im E-Commerce in Deutschland wieder wächst. Laut Verbraucherbefragung „Interaktiver Handel in Deutschland“ wurden die positiven Signale aus dem ersten Quartal auch von April bis Juni 2024 bestätigt und es gab mit einem Plus von 0,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum das erste Marktwachstum seit zwei Jahren.
2. Geschäftsklima Prognose: E-Commerce wächst weiter
Einer Prognose des Statista Research Department zufolge wird die Anzahl der Nutzenden im E-Commerce in Deutschland zwischen 2024 und 2029 kontinuierlich um insgesamt 7,1 Millionen Nutzer steigen. Das ist ein Plus von 15,9 Prozent im Lauf der kommenden fünf Jahre. Nach dem neunten aufeinanderfolgenden Anstieg soll die Zahl der E-Commerce-Nutzenden der Prognose zufolge im Jahr 2029 schätzungsweise 51,77 Millionen und damit einen neuen Höchststand erreichen.
3. Kaufverhalten: Stabil digital
Laut Postbank Digitalstudie 2024 ist und bleibt das Kaufverhalten in Deutschland auf hohem Niveau digitalisiert: „Rund drei von zehn Einkäufen erledigen die Bundesbürger*innen über das Internet, genauso viele wie im Corona-Jahr 2020“. Der durch die Pandemie befeuerte E-Commerce-Boom erweist sich damit entgegen manch skeptischerer Einschätzung als stabile Entwicklung.
4. 30 Jahre Amazon: Platt ist auch eine Form
Im Sommer ist der Branchenriese Amazon 30 Jahre alt geworden. Die Älteren in der Leserschaft unseres Blogs werden sich noch erinnern, dass der Onlinehändler anfangs ausschließlich Bücher im Programm hatte, um sein Sortiment dann im Lauf der Jahre zu erweitern. Nun kann Jeff Bezos gebührend feiern, dass es längst einfach alles bei Amazon gibt, dass er damit die gesamte Branche vor sich hertreibt und dass er auf seinem Marktplatz Händler noch zusätzlich nach seiner Pfeife tanzen lassen kann.
5. Asiatische Onlineshops: Billige Konkurrenz mit Mängeln
Eine Kurzmeldung auf hessenschau.de bestätigt verbreitete Vorurteile gegenüber Onlineshops aus Asien, die zunehmend auch auf den europäischen Markt drängen. Eine Auswertung des Regierungspräsidiums Darmstadt hat ergeben, dass mehr als 95 Prozent der kontrollierten Produkte Mängel aufwiesen – teilweise auch sicherheitsrelevante. Erwähnt wird beispielsweise ein Laserpointer, der den zulässigen Grenzwert um das 300-fache überschritten hat.
6. B2B-E-Commerce: Kontrolle ist besser
Auf ganze 14 Prozent schätzen die befragten B2B-Onlinehändler ihren Umsatzverlust durch Betrug laut B2Best Barometer 2024 Vol. 15 mit dem Fokusthema „Digital Identity“ von ECC Köln und Creditreform im Durchschnitt. Das ist eine ausgesprochen hohe Quote, die deutlich macht: Wer online Waren an Geschäftskunden verkauft, sollte im Checkout unbedingt einen leistungsfähigen Dienst zur Identitäts- und Bonitätsprüfung integrieren.
7. Online-Marktplätze: Wichtigster Wachstumstreiber im E-Commerce
In einer aktuellen Studie hat Mirakl weltweit 120 Online-Marktplätze und Dropship-Plattformen untersucht. Im Ergebnis wurde für die Plattform-Modelle ein Umsatzwachstum von über 45 Prozent gemessen – mehr als das Sechsfache des gesamten E-Commerce-Wachstums 2023. Ein weiteres Ergebnis der Studie ist: Die Zahl der Anbieter auf Marktplätzen ist im vergangenen Jahr um fast 20 Prozent gewachsen. Als Gründe dafür werden vor allem der technologische Fortschritt, insbesondere im Bereich der künstlichen Intelligenz, und der allgemeine Trend zur Diversifizierung der Vertriebskanäle genannt.
8. Produktbeschreibungen: Auf Inhalt und Form achten
In der Studie „Kund:innen überzeugen, halten und binden!“ zum Thema Emotionalität im E-Commerce haben ECC Köln und Riverty festgestellt, dass 94 Prozent der Befragten großen Wert darauf legen, dass Produktbeschreibungen alle relevanten Informationen enthalten. Das ist noch keine Zahl, die aufmerken lässt. Aber was Händler im Hinterkopf behalten sollten: Zudem antworteten 58 Prozent, es sei ihnen darüber hinaus wichtig, dass Produktbeschreibungen auch ansprechend formuliert sind.
9. Same-day-delivery: Generation Z immer ungeduldiger
Der bevh hat in einer Umfrage herausgefunden, dass die jüngste Altersgruppe (14 bis 29 Jahre) nicht nur mit Abstand die ungeduldigste ist, wenn es um Lieferzeiten geht, sondern auch noch immer ungeduldiger wird. Mittlerweile gaben mehr als 38 Prozent der Befragten aus der Generation Z an, für eine taggleiche Lieferung auch höhere Versandkosten in Kauf zu nehmen.
10. Social-Media-Nutzung: Abstinenzler vom Aussterben bedroht
ECC Köln und Salesforce haben gemeinsam die elfte Ausgabe ihrer Studie „Trend Check Handel“ herausgegeben. Darin wird deutlich, wie langsam aber sicher alle Menschen in mindestens einem Social-Media-Kanal aktiv sind. Bei den Befragten zwischen 14 und 29 Jahren sind es mittlerweile sogar satte 100 Prozent. Und auch wenn die anderen Altersklassen dazugenommen werden, liegt der Anteil aktuell bereits bei 88 Prozent – Tendenz steigend.
11. Social Commerce: Wachstum der Product-Discovery-Channels
Für alle Social-Media-Kanäle, die für die Product-Discovery, also für das Auf-Produkte-aufmerksam-Werden, wichtig sind, hat eine weitere Umfrage des bevh ergeben, dass immer mehr Kaufanreize aus den sozialen Medien kommen. Spitzenreiter ist weiterhin YouTube, wo inzwischen knapp 27 Prozent der Befragten schon auf Produkte aufmerksam geworden sind, dicht gefolgt von Facebook und Instagram mit jeweils etwa 26 Prozent. TikTok taucht erst mit einigem Abstand dahinter auf (circa 12 Prozent), während X und LinkedIn auf niedrigem einstelligem Niveau für das Entdecken von Produkten praktisch keine Rolle spielen.
Nicht verpassen: Aktuelle Zahlen und Fakten für E-Commerce-Profis im Januar 2025
Die nächste Ausgabe unserer aktuellen Zahlen und Fakten für E-Commerce-Profis veröffentlichen wir im Januar 2025. Damit Sie unser regelmäßiges Update für Shopbetreiber garantiert nie verpassen, können Sie einfach unseren monatlichen Newsletter abonnieren.