Bericht vom Shopware Community Day 2024
Der Shopware Community Day nimmt in den Terminkalendern der E-Commerce-Community immer mehr Raum ein. In diesem Jahr stand am 15. Mai der SCD Tech Day an und am 16. Mai der SCD Commerce Day. Zusätzlich gab es in den beiden vorangehenden Tagen noch einen von Firegento organisierten Hackathon zur Einstimmung auf den Shopware Community Day 2024 in Duisburg. Wir haben das volle Programm mitgenommen – und hier ist unser Bericht.
SCD Hackathon am 13. und 14. Mai
Zum Warmlaufen sind wir in diesem Jahr schon zwei Tage vor dem Beginn des eigentlichen Programms des Shopware Community Days nach Duisburg gefahren und haben bei dem durch die Kolleginnen und Kollegen von Firegento ganz hervorragend organisierten Hackathon mitgemischt. Schon das Ergebnis zur Abstimmung der Themen zu Beginn geriet durchaus sehenswert.
Auch für Nicht-Entwickler außerordentlich interessant waren die Arbeiten an der Programmierung eines Plugins für das Tool Oh Dear zum Monitoring von Websites. Und auch das kleine Projekt zur „Customer Impersonation“ für umfassende DSGVO-Konformität im Sinne der Datensparsamkeit bot einen ausgesprochen interessanten Ansatz.
Ein sehr wertvoller Tipp aus der Runde beim Hackathon war übrigens der Hinweis auf die neue, wirklich tolle Release-Übersicht von Shopware. Und da wir in einer Jugendherberge untergebracht waren, haben wir uns in Duisburg nicht nur sehr wohl, sondern auch erfrischend jung gefühlt – bei hervorragender Verpflegung. Am Dienstag waren wir abends allerdings auswärts essen – immerhin stand ab 17:30 – ebenfalls von Firegento organisiertes – Grillen beim Hackathon auf dem Programm.
SCD Tech Day am 15. Mai
Am Mittwoch, dem ersten Tag des Shopware Community Days, drehte sich dann auf zwei großen Bühnen alles um wichtige E-Commerce Themen. Die Auswahl deckte sich in weiten Teilen mit den Themen, die wir hier im Splendid Blog vor Kurzem behandelt haben: Headless und Composable Commerce mit Shopware 6, App-Entwicklung für Shopware, Möglichkeiten nach dem End-of-Life für Shopware 5, die Zusammenarbeit mit der Open-Source-Community, automatisiertes Testing, shopware-cli und Payment. (Einen kausalen Zusammenhang wollen wir damit natürlich keineswegs unterstellen. Aber wir stellen fest, dass unsere Themenwahl auch nicht von schlechten Eltern ist.)
SCD Commerce Day am 16. Mai
Am Commerce Day, den Sebastian Hamann mit der Keynote eröffnete, drehte sich dann alles um die kommenden Features in Shopware. Die thematischen Schwerpunkte bildeten dabei neue Möglichkeiten zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in Shopware und zum Einbetten von 3D-Visualisierungen und räumlichem Erleben im Online-Shopping (Spatial Commerce). Außerdem wurden viele neue Features für das stark wachsende B2B-Segment vorgestellt.
Spatial Commerce mit dem Scene Editor
Der neue Scene Editor ist ein wichtiger Bestandteil des Spatial-Commerce-Konzepts, das seit Shopware 6.5.8 in die Plattform integriert ist und Händlern Features für die dreidimensionale Darstellung von Produkten im Shop mithilfe von Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und 3D-Modellen an die Hand gibt. Mit dem neuen Feature lassen sich Bilder oder Hintergründe erstellen, innerhalb derer 3D-Modelle von Produkten platziert werden können.
Hintergründe, Beleuchtung, Farben und Renderings sind dabei beliebig justierbar, so dass sehr hochwertig anmutende Darstellungen möglich sind. Aus Händlersicht ist die intuitive Bedienbarkeit ein echter Vorteil. Kunden können Produkte im Frontend in der Raumwirkung erleben und daher fundiertere Kaufentscheidungen fällen, was sich positiv auf die Konversionsrate auswirkt und die Retourenquote senken hilft.
AI Copilot: Text zu Bild
Mit dem neu in den Funktionsumfang des in Shopware 6.5.1 vorgestellten AI Copilot aufgenommenen Feature „Text zu Bild“ lassen sich Stimmungsbilder für Hintergründe von Produktdarstellungen in Shopware Erlebniswelten generieren. Damit steht inzwischen bereits ein ganzes Dutzend Funktionen innerhalb des AI Copilot bereit.
Immersive Elements
Die App „Immersive Elements“ lässt sich über den Shopware App Store installieren. Sie erweitert ebenfalls die Möglichkeiten zur visuellen Produktdarstellung in Erlebniswelten – unter anderem um 3D-Spotmarks, Parallax-Effekte, AR und VR. Händler sollen damit ohne weiteres technisches Know-how immersives Storytelling umsetzen können. Die in Zusammenarbeit mit Instorier entwickelte App soll immersive Erfahrungen nicht zuletzt auf neuen Geräten wie der Apple Vision Pro oder der Meta Quest 3 ermöglichen. Beim Shopware Community Day wurde das auf der Bühne schon mal eindrucksvoll demonstriert.
B2B Modul: Sales Agent
Die B2B-Funktionen in Shopware werden um das neue Tool „Sales Agent“ erweitert. Damit lassen sich sämtliche Aktivitäten von Vertriebsmitarbeitern an einem zentralen Ort bündeln: Kunden, vorherige Interaktionen, Terminplanung, Bestellungen, Angebote und Bestelllisten. An den Shop angebundene CRM-Systeme oder Kommunikationstools sollen auf diese Weise tiefer in Shopware integriert werden. Der neue Sales-Agent soll ab Sommer erhältlich sein.
Überhaupt: Shopware und B2B
Sebastian Hamann prognostizierte, dass sich das Marktvolumen von B2B-E-Commerce bis zum Jahr 2030 verdreifachen werde. Dabei hob er die besondere Bedeutung dieses Themas auch für Shopware hervor: „Inzwischen betreiben schon über 60 Prozent unserer Händler entweder ein reines B2B-Geschäft oder sind im B2B- und B2C-Bereich tätig“, betonte er. Wir dürfen also erwarten, dass von Shopware in diesem Bereich noch einiges an neuen Funktionalitäten kommt.
Und wir freuen uns schon sehr auf den Shopware Community Day 2025!