Shopware 6.5.5 ist verfügbar!
Am 4. September 2023 wurde Shopware 6.5.5.0 veröffentlicht und nur einen Tag später kam dann Version 6.5.5.1 hinterher. Mit diesen Updates werden einige sehr praktische neue Features eingeführt. Wir fassen die wichtigsten Änderungen zusammen.
Was gibt es Neues in Shopware 6.5.5?
Shopware 6.5.5 bringt mehrere wertvolle Verbesserungen für Händler und Entwickler mit. Einige der neuen Features sind dabei jedoch ausschließlich in den kostenpflichtigen Versionen verfügbar.
Verbesserungen für Shopbetreiber
Für Shopbetreiber gibt es in Shopware 6.5.5 vor allem eine wichtige Verbesserung:
Health-Check-API
Dank eines neuen API-Endpunkts, der Health-Check-API, können Shopbetreiber mithilfe des Monitoring-Tools ihrer Wahl nun laufend die Verfügbarkeit des Shops überprüfen und bei einem Ausfall alle wichtigen Ansprechpartner benachrichtigen lassen, so dass der Shop schnell wieder erreichbar gemacht werden kann.
Neue Features in kommerziellen Varianten von Shopware
Für die kostenpflichtigen Varianten von Shopware sind in Version 6.5.5 zusätzliche Verbesserungen geliefert worden. In der Feature-Bonusrunde geht Shopware Rise, die kleinste der drei Varianten, wie schon im Vormonat wieder leer aus.
- Abonnements erweitert (exklusiv in Shopware Beyond)
Mit dem Release von Shopware 6.5.4 im August 2023 wurde für Shopware Beyond, die größte der kommerziellen Varianten, ein neues Feature eingeführt: Händler haben nun die Möglichkeit, mit Shopware Bordmitteln Abonnements anzubieten. Nun wurde diese Funktionalität noch einmal erweitert, so dass Kunden im Shop ihre Abos selbst ansehen, kündigen oder eine Lieferung aussetzen können. - Advanced Search 2.0 (ab Shopware Evolve)
Zwar sind für die Advanced Search 2.0 noch nicht alle Funktionalitäten verfügbar, aber ab der mittelgroßen kommerziellen Variante Shopware Evolve kann die neue, auf Elasticsearch basierende Suche schon genutzt werden. Details dazu finden sich bereits in den Shopware docs zur Advanced Search. Die derzeit noch fehlenden Features sollen in den kommenden Monaten nachgeliefert werden.
Neuerungen für Entwickler
Auch für Entwickler bringt Shopware 6.5.5 eine Reihe von Neuerungen mit. Neben der oben bereits erwähnten Health-Check-API sind das vor allem diese Verbesserungen:
- Die PHP 8.2 Deprecations wurden behoben. Da hier nach dem Release von Shopware 6.5.5.0 noch einmal nachgebessert werden musste, wurde Version 6.5.5.1 nur einen Tag später hinterhergeschoben.
- Es gibt nun eine direkte Storefront/Store-API Kommunikation zum Appsystem Backend mithilfe eines JWT Tokens (Näheres dazu in den Shopware docs).
- Es gibt neue PHP Unit Stubs für Plugin-Tests (Code dazu auf GitHub).
- Das
asset:install
für Continuous Integration/Continuous Development (CI/CD) wurde verbessert. - In der neuen Datei
guides/hosting/infrastructure/scheduled-task.md
werden nun die geplanten Tasks aufgelistet.
Wer ganz genau wissen will, was sich sonst noch geändert hat und welche Fehler behoben worden sind, kann sich alle Änderungen im Changelog zu Shopware 6.5.5.0 und 6.5.5.1 ansehen.
Shopware 5 Shops: Höchste Zeit für die Migration zu Shopware 6
Gerade im Licht der Releases in den vergangenen Monaten wird deutlich: Shopware 6 ist inzwischen ein bis in die Details ausgereiftes Shopsystem und mit seinem Funktionsumfang sehr breit aufgestellt. In den kommerziellen Versionen Rise, Evolve und Beyond kommen dann noch exklusive Features wie der AI Copilot und die B2B Components hinzu.
Händler, die ihren Shop noch immer auf der Basis von Shopware 5 betreiben, sind gut beraten, den Wechsel auf Shopware 6 jetzt ins Auge zu fassen. Bereits jetzt gibt es keine Bugfixes mehr für Shopware 5 und schon in weniger als einem Jahr – nach Juli 2024 – erscheinen dann auch keine Security-Updates mehr für Shopware 5.
Können wir Sie beraten und unterstützen?
Wenn Sie Beratung oder Unterstützung für das Update auf die neue Version 6.5.5.1, für das Upgrade von Shopware 5 auf Shopware 6 oder die Migration zu Shopware 6 benötigen, sprechen Sie uns einfach an. Wir sind Ihnen gern behilflich.